Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

dieses Thema hat nicht direkt mit dem Unimog zu tun, aber da sich hier viele Berufs- und Hobbyschrauber tummeln hoffe ich auf Hilfe. Bei der Restaurierung eines U 411 und der ständigen Optimierung meines U 421 stoße ich immer häufiger an die Grenzen meiner relativ gut ausgestatteten Werkstatt. Ich habe mich nun entschlossen mir eine Drehmaschine und eventuell später eine Fräsmaschine zuzulegen. Nach dem ich mit der Ersteigerung bei Firmenauflösungen gescheitert bin, habe ich mich mal nach "Hobbymaschinen" umgeschaut. Dazu einige Fragen:

Ich habe schon mal von "Fräsen mit der Drehmaschine" gehört; ist das praktikabel und welches Zubehör benötige ich?

Sind Kombimaschinen sinnvoll, oder ist es besser zwei Einzelmaschinen nacheinander zu kaufen (begrenztes Budget !!!)?

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Maschinen der Firma OPTIMUM bzw. RC-MACHINES gemacht?

Können andere Hersteller im Preisbereich bis max ca. 2000 ¤ bei Einzelmaschinen empfohlen werden?

Besten Dank im voraus,

Bernd.
Hallo Bernd,
bei der beantwortung deiner eigentlichen Frage kann ich dir nicht helfen,aber wenn Du schon bei Betriebsaulösungen gewesen bist, dann sprich doch die dort immer herumlaufenden Maschinenhändler an und schilder dein Problem. Die wollen das was sie kaufen auch wieder verkaufen.
Im Netz habe ich die hier gefunden:http://www.maschinensucher.de/, vielleicht wirst Du da fündig.
Gruß Dirk
Hallo Bernd!
Also wenn du nur ab und zu was planfräsen möchtest oder so etwas und dabei nicht gerade auf tausendstel Wert legst, emfehle ich dir einen Kreuztisch für die Ständerbohrmaschine.

kleines Beispiel:
Bild

Du solltest halt eine große Ständerbohrmaschine haben die nicht gerade aus der "Baumarkt-Klasse" stammt. ;-)
Wenn du dir dann noch ein paar verschiedene Fräser kaufst bist du für das "Ab-und-an-was-wegfräsen" bestens gerüstet.

Beste Grüße Max
Moin Bernd,

[quote="Bernd.Nik"]
> ich mich mal nach "Hobbymaschinen" umgeschaut. Dazu einige Fragen:

> Ich habe schon mal von "Fräsen mit der Drehmaschine" gehört; ist das > praktikabel und welches Zubehör benötige ich?

ist nicht wirklich befriedigend und allenfalls auf einer grossen (So ab 200er Spitzenhoehe) sinnvoll

> Sind Kombimaschinen sinnvoll, oder ist es besser zwei Einzelmaschinen > nacheinander zu kaufen (begrenztes Budget !!!)?

wuerde ich nicht machen

> Hat jemand schon Erfahrungen mit den Maschinen der Firma OPTIMUM

habe selber eine Optimum F30 (auf Kugelumlaufspindel und rechnergesteuerte Schrittmotoren aufgeruestet) - die sind von den Fernostmaschinen eigentlich so das beste in Sachen Verarbeitung.

Werde aber da ich den Platz habe auf eine "Richtige" umsteigen (1.5 T Klasse) damit die Fraese auch zur Drehbank passt :wink:

Also wenn es etwas handliches sein soll ist eine Opti nicht die schlechteste Wahl - falls Du Platz hast wuerde ich mich nach etwas groesserem umsehen, beim spanen ist Maschinenmasse nicht zu ersetzen.

So long, Werner
Hallo zusammen!
Wir haben in unserer Werkstatt eine alte Magdeburg D30, mit verschiedenen elekrischen, bzw. Riemendrehzahlen im Einsatz. Der Vorteil dieser Machine ist aus meiner Sicht, das stabile Gussbett. Die Maschine ist in sich so stabil, daß sie ohne Ausrichtung einfach nur auf einer Palette stehen kann. Anschaffungspreis vor einem Jahr mit reichlich
Stählen, Wendeplatten und Stahlhalterkassetten rund 700,-Euro. Ich bin froh, daß wir das Teil an Land gezogen haben!! Stammte von einem Privatmann, der was größeres suchte!

Wole U-406
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]