Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen.
Ich habe mal wieder ein Problem ,was ich mit Euch teilen möchte.(411-117)
Im Winter hatte ich meinen Wedi am Getriebe nach vorne gewechselt. Seitdem bin ich ca 200-300 km gefahren.
Mittlerweile suppt er schlimmer als vorher :oops: . Ich hatte gehofft, das es am Filzdocht liegt,da ich an dieser Stelle so meine Probleme hatte ,aber da ist alles OK. Ich habe auch schon alles wieder zerlegt und einen neuen Wedi bestellt. Mein Gedanke kreist auch um den Antriebsflansch, ob der vielleicht eingelaufen ist. Wie kann ich das feststellen? Optisch ist nichts gravierendes zu sehen und auf verdacht für 250 teuro tauschen ist ein bischen viel.Auch die Vorgelege suppen und wollte ich in diesem Zuge mitmachen. :cry:
Viele grüße Thomas
Hallo Thomas,
hast Du beim letzten Tausch den richtigen Wellendichtring eingebaut, es sind vorn und hinten nämlich unterschiedliche verbaut wegen der Drehrichtung! Als ich meinen Wellendichtring vorn getauscht habe, waren optisch Einlaufspuren vorhanden. Ich ging das Risiko ein und hatte Glück, bis heute alles dicht! Wo sifft es raus, an der Manschette? Wenn Du die Nachfüllschraube an der Vorderachse öffnest, dann müsste dort auch zuviel Öl drin sein, denn das Öl läuft durch den Antrieb durch bis zur Vorderachse! Vor der Reparatur lief es bei mir an der Manschette raus und zur Vorderachse.

Gruß Volker
Hallo zusammen.
Auf den richtigen Wedi hatte ich eigentlich geachtet, da ich mir den auch beim Unimog Fachhändler beschafft hatte. Das Öl läuft aus der Manschette und auch aus den Achsen. Es wird also wieder eine größere Reparatur.
Im Netz bietet auch ein Belgischer Händler günstig Unimog Teile an. Hat jemand damit Erfahrung? Der Flansch kostet dort nur 1/3.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von julichrissi am 30.06.2013, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

WIMA Frontkehrmaschine