Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#127888
Hallo zusammen!!

Ich muß trotzdem noch mal nachfragen. Hat von euch schon einer einen Atlas Bauernlader an oder auf einem 411.110 montiert. Die 3-Punkt Aufhängung am HKH ist mir geläufig. :roll: Mich würde ein Heckanbau direkt am Rahmen und-oder an der festen Ackerschiene interressieren. :idea:
Der Lader soll am Mog bleiben, deshalb denke ich das er so weit wie es geht Richtung Achse verbaut werden soll, damit ich mit Anhänger noch gut fahren kann :wink: Jegliche Änderungen an Pritsche und Rahmen sind kein Problem.
Welche Erfahrungrn habt ihr mit solchen Ladern gemacht , egal wie sie befestigt sind :?:

Gruß Lukas :thumbup:
der jetzt auch einen Atlas 402 ihr stehen hat :party:
#128131
Hallo Lukas,

wenn du die Mog-Hängerkupplung zusammen mit dem Lader benutzen möchtest, dann fallen sowohl die Dreipunkt- als auch die feste Ackerschiene-Lösung aus.

Im Endeffekt bleiben dir zwei Varianten:

- Direkte Aufbauversion statt Pritsche, hat ein Mitmogler sehr schön gelöst, nämlich hier:

- Anbau direkt an die Rahmenenden, damit der Lader über der Hängerkupplung liegt. Gibt es bei manchen Ladekranen. Siehe hier:

Meine Erfahrung mit dem Lader sind eigentlich durchweg positiv. Hat für die Größe sehr viel Kraft und beim 402 besteht zusätzlich der Vorteil, dass du zwei unabhängige Hydraulikkreise hast. Außerdem ist der Drehbereich mit 270° sehr praktisch.
Dass man so einen Lader nicht mit einem modernen Lade- oder Forstkran vergleichen kann, ist klar - dafür haben die wenigsten eine Anbaumöglichkeit für einen Tieflöffel, wodurch der universelle Nutzen noch weiter steigt.

Grüße Christian
#128180
Hallo Christian

Das ist doch schon mal ein Anfang, danke für die Tipps :wink:
Ich dachte schon es wird hier nur noch um Farbgebungen gestritten :roll:
Es wird bei mir auf jedenfall ein direkt Anbau am Rahmen, mit einer Abstützung auf Ackerschiene :?
Von Stephan bekomm ich die Heckaufnahmen, die bei mir leider fehlen da hat einer :flex:
Also wenns noch weitere Tipps gibt her damit, ich werde das Ganze dokumentieren bis zum Ende.

Gruß Lukas :thumbup:
#128208
Hallo Reiner
Genau so hab ich mir das gedacht, das ganze Gewicht und der Druck beim arbeiten scheint mir ein wenig zu viel Belastung nur für den Rahmen
:?: Natürlich muß die Achse frei schwingen können, da muß irgend einen Hebelei hin :roll: Wie genau weiß ich auch noch nicht, dehalb bin ich auch hier am spionieren :roll:
Mit dem Hänger seh ich kein Problem, der Lader hat eine Kupplung die ist recht stabil.
Oder hast du ne andere Idee :?:
Die Pritsche soll bleiben, ewtl. etwas kürzer. Nur am Rahmen ist der Kippmoment viel zu hoch, irgendwo muß die 540kg abstützen , sonst gibts bruch :cry:

Gruß Lukas :thumbup:
#128217
Moin Lukas,

Du solltest vielleicht über einen kurzen Hilfsrahmen nachdenken, auf dem der Lader sich abstützt.
Nur die Anbauböcke wären mir auch nicht stabil genug.
Beim Kupplungsmaul bedenke bitte die eingeschränkten Stütz und Anhängelasten.
#128221
Hallo Reiner

Ja eine art Hilfsrahmen wirds wohl werden. Wenn ich die Konsolen habe kann ich den Lader mal ans Heck stellen, dann sieht man erst mal was geht oder auch nicht :roll:
Gibt es eigendlich Daten oder Vorschriften von unserem lieben Gesetzgeber bezüglich der Stütz-und Anhängerlast bei solchen Anbauten. Bestimmt bei uns ist doch alles geregelt :evil:


Gruß Lukas :thumbup:
#128289
Hallo Reiner

Armes Deutschland, es gibt immer eine Regel :?
Weist du was mich wundert, es gibt nur wenig Mogler die sich zu nichtstandartmäßigen Lösungen äußern. Leben alle nur nach :idea: Handbuch :idea: :?:
Auch auf die Gefahr hin, das mich die 411 Fraktion steinigt ( hallo Arne ich bleib dein Freund , ich wer ihm nicht schlechtes antun). Das Streben nach Verbesserung ist mein Anliegen.
@ Reiner du bekommst meine Mail Ad. per PN deine "Gesetze" sind.........
Sorry die hast du dir ja nich aus gedacht, oder doch?
Bist du Beamter?????????????????????????????
Spaß bei Seite, Plan ist Lader an den Mog, fette Latschen drauf, nen richtigen Motor rein (min 200Ps) und dann mit großer Fresse die fetten Limosinen aus den Graben ziehn.


Grußb Lukas





:rums: :rums: :rums: :rums: :rums: :rums: :rums: :rums: :rums: :rums: :rums: :rums: :rums: :rums: :rums: :rums: :rums: :rums: :rums: :hamham: :hamham: :hamham: :?: :?: :?: :?: :?: :?: 8) :?: :?: :shock: :!: :wink:
#128476
Moin Lukas,
Spaß bei Seite, Plan ist Lader an den Mog, fette Latschen drauf, nen richtigen Motor rein (min 200Ps) und dann mit großer Fresse die fetten Limosinen aus den Graben ziehn.
So ist es richtig, ist auch meine Devise, nie normal sein und immer etwas aus der Masse herausstechen. ( s. Bild: Mein Mog )
Dateianhänge:
Mein Mog..jpg
Mein Mog..jpg (94.27 KiB) 1740 mal betrachtet
#128575
Hallo Reiner

Tja mit dem Pc ist ein Mog schnell umgebaut :lol: , leider bin ich dafür zu doof :? Ich muß den harten Weg nehmen, also schrauben :!:
Schade ich hab gedacht, das gleich einige los wettern : zuviel PS- das arme Getriebe- die gequälten Achsen- ganz zu schweigen von den Bremsen :roll:
Mal zurück zum Lader. Ich werde einen Rahmen an die hinteren Anschlagpunkte an Mograhmen bauen, unten an stelle der Unterlenker 2 Hebel befestigen die sich am Zusatzrahmen abstützt. Endscheidend wird die Länge, damit beim einfedern keine Spanungen entstehen.


Gruß Lukas :thumbup: :flex:

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

WIMA Frontkehrmaschine

Nach oben