Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
bei meinem 406 Forst Bj. 69 scheint die Kupplung (einfach) langsam dem Ende zu zu gehen. Wenn man mit zuviel Gas losfährt und beim Hochschalten rutsch sie manchmal durch.
Meine Frage ist nun, weiß jemand was der Kupplungswechsel kostet, wenn ich die Kupplung in der Werkstatt tauschen lasse?
Nach meinen Infos muss ja die Kabine runter, der Motor raus und dann die Kupplung gewechselt werden.
Bei diesen Temperaturen fehlen mir die Möglichkeiten das selbst umzusetzen, da ich keine geigente Halle mit ausreichender Höhe und Kran habe.
Ich hätte da eine recht gute freie Landmaschienen Werkstatt, nur die haben nicht die Erfahrung mir vorab einen Preis zu nennen.
Danke im Voraus
Gruß
Volker
Hallo Volker,

das Fahrerhaus muß nicht zwingend runter, es gibt auch eine Wechselmöglichkeit mit Getriebe raus bei hochgestllten Fahrerhaus ( org.Reparaturhandbuch). Ich habe für mein Getriebe für das Ausbauen ohne Ladeflächendemontage ca. 8 beim rausbauen und 12 Stunden beim einbauen gebraucht ohne fremde Hilfe außer Radlader und es war lausig kalt. Kupplung lösen und wechseln würde ich mit 1 max 2 stunden ansehen wenn du eine Doppelkupplun g besitzt. Die ist tierisch schwer und unhandlich. Ich habe einen 406 bj 75 mit Agrarausstattung.

Gruß Ralf-Mirko
Die kabine wird gekippt (Müßte ja bei Bj 69 schon funzen wenn ich mich nicht irre) und dann den motor raus.Kupplung tauschen und wieder rein mit dem motor.Fhs runter und gut ist.Wenn es schnell geht dauerts 5 std,langsam 8std.Sollte das FHS nicht zum kippen sein kommen nochmal 4-5std drauf.Kosten?Beim Händler deines vertrauens schnell 3tsd.Warum wartest nicht noch etwas bis es warm genug ist und wechselts selber? MFG Herbert
Ja, nachdem ich nun die Antworten habe, dass das Wechseln der Kupplung garnicht so schwer ist, und den ca. Preis den es in der Werkstatt kostet, bin ich zu dem Entschluss gekommen, zu warten bis es wieder wärmer geworden ist und dann die Sache selbst anzugehen.
Weiß jemand, wo es am sinnvollsten ist, die Ersatzteile zu kaufen? Ich würde zur Merzedes-Werkstatt gehen, aber ich bin mir nicht sicher, daß es die richtige Adresse für die Teile ist.
Wenn noch jemand einen Tipp für mich hat, dann schon mal danke im Voraus
Gruß
Volker
Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]

Hallo Jan , frage mal bei dem Unimog Team Fitzen a[…]

VDO Öldruckanzeige Nadelstreifen - 60mm Einba[…]