Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#184783
Hallo
es hat endlich geklappt,nun bin ich auch im Forum. Bin seit vorriges
Jahr auch Unimogbesitzer 406.121 U65 Bj.6.66 - Zustand 4, Er wurde
mir angeboten, Agarvollausstattung,Front und Heckkraftheber, Kipper,
folgende Ersatzteile: 2neue Reifen,1 Felge, 1Ölwanne, 1 Satz Bordwände,
1 Zylinderkopf, Zapfwellen vorne-hinten, ferner 1Unimoganhänger 1,5to.
Der Preis 3500,00€. Nach meiner Schätzung ca. 2000,00-2500,00€ reine
Materialkosten ohne Arbeitslohn. Der Unimog hat ca.10 Jahre nur ein
Arbeitsleben vollbracht laut Kfz-Brief, die restliche Zeit wurde er in einem
Schuppen untergestellt. ER war untergestellt wegen einer Neuanschaffung
406.121 84 PS.(Forstamt) . Laut Aussage des Försters wurde er 1-2m
im Jahr laufen gelassen. Der Betriebsstundenzählerstand 2798, Kilometer-
leistung 36820km. Der Motor hat nach inaugenscheinnahme eines
Motoreninstandsetzers keine grössere Leistung vollbracht. Weshalb dem
Unimog die Einspritzpumpe nicht umgestellt wurde konnte der Förster
mir nicht beantworten. Mfg Willi
Zuletzt geändert von oldie am 18.02.2008, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
#184851
Gratuliere! Da hast ja ganz was feines! Ein 416 mit Krafthebern würde mir auch gefallen... *fg*

Aber lass dich von den 2000.- Euro die Du geschätzt hast nicht verwirren... Aus Erfahrung weiss ich dass ruck zuck gleich mal das doppelte drin steckt wenn man ihn restauriert.... Vor allem die Kleinteile haben es in sich!

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass damit und immer ein gutes Händchen!!

Grüssle Michael
#184869
Hallo Michael
Vielen Dank für dein Kompliment,
ich muß mich entschuldigen es ist kein 416 sondern ein 406.
Also ohne Brille seh ich nicht mehr alles so deutlich. Habe vor einem
Monat noch mein Führerschein verlängert. ( CE ) Aber mit Brille, bin
zwar schon 60 Jahre alt, aber noch fit.
Jetzt zu den Kosten der Instandsetzung, soll er teurer werden wie 2000-
2500 € wie von mir geschätzt, was solls , ich leiste mir nur 2 Hobbys:
1. Ehefrau 2. Oldtimer oder umgekehrt ???

Mfg Willi

Ps.: Vielleicht schaffe ich es auchmal Bilder einzustellen.
#184887
Das ist nicht so wild! So lange die Frau einem nicht den 10-Euro-Schein für nen 100er andrehen will und somit unser taschengeld kürzt ist ja nicht so schlimm.... *fg*

Aber auch ein 406 ist ein Schmückstück!
Hat der den nschon den OM352? so ein U65 hat sich auch was für sich! Vorallem ist er ja auch ziemlich in der ersten Riege dabei....

Bilder sind übrigens immer gut!

Grüssle Michael
#184892
Hallo zusammen,

jetzt kann nur noch die Fahrgestellnummer helfen !
Weil der U65 wurde nämlich nur bis 05/1966 gebaut.
Und Bilder speziell eines gaaaaanz (jungen) U65 würden
mich brennend interessieren.
Aber wie dem auch sei, einen OM352 müsste er trotzdem haben.

Willi, falls es mit den Bildern nicht klappt, schick sie mir doch einfach,
ich stelle sie dann hier ein.

steppenwolfff (ät) teleos-web.de
#184963
Hallo Ingo und Bernhard
so soll meiner auch mal aussehen. Bin zur Zeit die Bremsen am überholen.
Es dauert noch ein halbes Jahr schätze ich. Dies ist der 10te Oldtimer
den ich restauriere, der 11te wartet in Lauerstellung ( Porsche Super 329)
der Motor ist schon überholt, noch sandstrahlen, lackieren, Elektro neu.
Für alle 11 habe ich im letzten Jahr eine neue Halle errichtet , 10x18m , es
fehlen noch Strom und Abwasser. Morgen gehts wieder ans Schrauben.
Was noch fehlt Strahl- und Lagierbox, sie muß nur noch aufgebaut werden.
Größe 6x3,5m.

Mfg Willi
#184988
Hallo Willi,

ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir!

Unimog besitzen, Unimog restaurieren und Unimog kommunizieren wird erst durch dieses Forum hier richtig rund!

Vielleicht stellst Du ja mal Bilder von all Deinen Restaurationsobjekten hier ein.
(Unimogfahrer sind sehr tolerant hinsichtlich anderer Nutzfahrzeuge - sie können es sich ja leisten... :wink: :lol: )

Grüße aus dem im Moment -9,1 Grad kalten Nordwesthang des Vogelsberges...

Bild

Ganz am rechten hinteren Ende des Horizontes dieses Bildes friere ich gerade vor mich hin...


Grüße an alle

Holger
#185289
Hallo Michael
1. selbstgestrickter 6 PS DDR Schlepper
2. Holder B10 Bj. 54
3. Deutz 11PS wassergekühlt Bj. 37
4. Hanomag C112 12 PS Bj. 58 (Ackermoped)
5. Deutz 15 PS Bj. 56 (Knuppel)
6. Fendt 237 24 PS Bj. 59
7. Lanz 2816 28 PS Bj. 57
8. Porsche Super 329 35 PS Bj. 56
9. Schlüter S 650 56PS Bj. 65 aufgesattelter Kran 3,5 m/t
10. Unimog 406121 U65 65PS Bj.66 landw. komplett Ausstattung
11. Magirus Deutz Mercur 150PS Bj.64 Doppelkabine, FFw. Gerätewagen

Unimog und Porsche werden noch restauriert, z.Z. Unimog, alle 9 sind
in den letzten 15 Jahren schon komplett überholt worden, alle Zustands-
note 1 , mit Gutachten belegt.

MfG Willi
#185291
Hallo Holger
mit den Bilder schaffe ich noch nicht, ich hole mir mal einen Fachmann
dabei,dann wird es klappen. Ich kann eingeben was ich will, die Maschine
will nicht wie ich. Dieses Problem hatte ich schon mal mit dem "Teufelsding".
Es macht trotzdem Spaß im Forum herum zugeistern, man kann dieses auch noch lernen. (Einstellungen z.B. Bilder eingeben,usw.)

MfG Willi
Zuletzt geändert von oldie am 18.02.2008, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

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