Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#236
Hallo Leute.

nachdem ich jetzt (endlich... nach 6 monaten) meinen anbau-bagger bekommen habe, natürlich die frage:

wie baue ich ihn an ? :-) worauf ich raus will: welche technische möglichkeiten gibt es, einen heck-anbaubagger der mittleren größe an einen 411 anzubauen. (anbaupunkte, streben, etc.). ich würde das gerät gerne hinten anbauen, um die pritsche weiterhin benutzen zu können.

bei meinem bagger handelt es sich warscheinlich um einen 3-punkt-heckbagger mit 2 stützen der firma ley landmaschinen (oder ist das nur der händler ?) aus den 60er (muß mal noch den dreck abmachen und ein typenschild suchen... es sind aber keine 3-punkt-aufnahmen dran.

mein 411 hat eine bodenkonstante ackerschiene, d.h. ich kann diese nicht zum baggeranbau zusammen mit dem rahmen verwenden.
vor einiger zeit habe ich im allgäu mal einen 411 mit einem ganz kleinen heckbagger gesehen (dummerweise damals nicht fotografiert), der war nur an den 4 augen hinten am rahmen festgemacht - ist das stabil genug ?

was mich jetzt interessiert:
- ich suche fotos von anbaubaggern ähnlicher bauart für 411 (oder 421), vor allem die befestigung. (auf sämtlichen fotos, die ich habe, ist der bagger immer nur in der totale abgebildet ... oder ein aufbaubagger)
- natürlich tips zum anbau ! erfahrungen mit belastung, stabilität und so.
- natürlich auch infos über den bagger selber, falls jemand hat ...

fotos stelle ich auf anfrage gerne zur verfügung !

danke,
bis demnächst !
Andreas
#526
Hallo Leute.

nachdem ich jetzt (endlich... nach 6 monaten) meinen anbau-bagger bekommen habe, natürlich die frage:

wie baue ich ihn an ? :-) worauf ich raus will: welche technische möglichkeiten gibt es, einen heck-anbaubagger der mittleren größe an einen 411 anzubauen. (anbaupunkte, streben, etc.). ich würde das gerät gerne hinten anbauen, um die pritsche weiterhin benutzen zu können.

bei meinem bagger handelt es sich warscheinlich um einen 3-punkt-heckbagger mit 2 stützen der firma ley landmaschinen (oder ist das nur der händler ?) aus den 60er (muß mal noch den dreck abmachen und ein typenschild suchen... es sind aber keine 3-punkt-aufnahmen dran.

mein 411 hat eine bodenkonstante ackerschiene, d.h. ich kann diese nicht zum baggeranbau zusammen mit dem rahmen verwenden.
vor einiger zeit habe ich im allgäu mal einen 411 mit einem ganz kleinen heckbagger gesehen (dummerweise damals nicht fotografiert), der war nur an den 4 augen hinten am rahmen festgemacht - ist das stabil genug ?

was mich jetzt interessiert:
- ich suche fotos von anbaubaggern ähnlicher bauart für 411 (oder 421), vor allem die befestigung. (auf sämtlichen fotos, die ich habe, ist der bagger immer nur in der totale abgebildet ... oder ein aufbaubagger)
- natürlich tips zum anbau ! erfahrungen mit belastung, stabilität und so.
- natürlich auch infos über den bagger selber, falls jemand hat ...

fotos stelle ich auf anfrage gerne zur verfügung !

danke,
bis demnächst !
Andreas
#2357
Hallo Leute.

nachdem ich jetzt (endlich... nach 6 monaten) meinen anbau-bagger bekommen habe, natürlich die frage:

wie baue ich ihn an ? :-) worauf ich raus will: welche technische möglichkeiten gibt es, einen heck-anbaubagger der mittleren größe an einen 411 anzubauen. (anbaupunkte, streben, etc.). ich würde das gerät gerne hinten anbauen, um die pritsche weiterhin benutzen zu können.

bei meinem bagger handelt es sich warscheinlich um einen 3-punkt-heckbagger mit 2 stützen der firma ley landmaschinen (oder ist das nur der händler ?) aus den 60er (muß mal noch den dreck abmachen und ein typenschild suchen... es sind aber keine 3-punkt-aufnahmen dran.

mein 411 hat eine bodenkonstante ackerschiene, d.h. ich kann diese nicht zum baggeranbau zusammen mit dem rahmen verwenden.
vor einiger zeit habe ich im allgäu mal einen 411 mit einem ganz kleinen heckbagger gesehen (dummerweise damals nicht fotografiert), der war nur an den 4 augen hinten am rahmen festgemacht - ist das stabil genug ?

was mich jetzt interessiert:
- ich suche fotos von anbaubaggern ähnlicher bauart für 411 (oder 421), vor allem die befestigung. (auf sämtlichen fotos, die ich habe, ist der bagger immer nur in der totale abgebildet ... oder ein aufbaubagger)
- natürlich tips zum anbau ! erfahrungen mit belastung, stabilität und so.
- natürlich auch infos über den bagger selber, falls jemand hat ...

fotos stelle ich auf anfrage gerne zur verfügung !

danke,
bis demnächst !
Andreas
#15172
normalerweise werden solche Geräte an den hinteren Befestigungsaugen verschraubt. Es kommt halt darauf an wie stark dein Bagger ist, wen er sich gut verbeisst besteht vielleicht schon die Gefahr dass du den Rahmen verbiegst. Ein Teil der Karft wird sicher über die Stützen abgefangen, ein Teil geht aber auch über den Rahmen in den restlichen Mog. Wenn du aber nicht so viel baggerst und es auch niocht so doll treibst würde ich schon sagen der Rahmen hält.
Im Extremfall zieht der Bagger den Mog an diesen Stützpunkten über seine eigenen Stützen hoch.
Da der 411 ja eher ein \"leichtes\" Gerät ist sollte er das schon aushalten. Wenn die viel baggerst kannst du ja den Rahmen ein Stück weit verstärken, der 411 hat ja einen geraden Rahmen da dürfte das ohne Probleme gehen
Gruss und viel Spass beim baggern
Peter
#15290
hallo,

also, ich habe keinen tieflöffel, nur eine zange bzw. greifer, es sollten also im wesentlichen nur kräfte durch das heben auftreten.
im prinzip steht das gerät dann auf 3 punkten - hinten die stützen, und vorne der mog. ich bin mir halt nicht sicher, ob die augen die last aushalten, wenn ich z.b. hinten was anhebe und der mog dann vorne hochgeht.

außerdem muß das ganze gerät noch ziemlich nach hinten verlagert werden (25cm), ansonsten muß ich die kipperpritsche abbauen.

ich hab\' mir auch schon überlegt, das teil auf eine alte achse zu bauen - zumindest das abhängen geht dann schneller :-) allerdings ist die ganze fuhre dann schwerer und weniger wendig.

nu ja, mal sehen - ich bin für vorschläge und ideen weiterhin zu haben !

Andreas

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]