Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

zunächst mal Danke für die Antworten, aber bei dem Fahrzeug handelt es sich nicht um einen Unimog. Hatte ich vergessen anzugeben. Ist mein MB LAS 315 mit zwei OM 315 (A) Motoren. Ist aber eigentlich wie ein größerer Unimog. Allrad, Diff-Sperre etc., alles vorhanden.

Das Typische "nageln", was die Motoren nach dem Kaltstart haben ist es meiner Meinung nach nicht. Das ist ein richtiges klappern, wie wenn Metal auf Metal schlagen würde. Aber wie gesagt, es hört nach 2-3 min. Laufzeit auf. Während der Fahrmotor des LKW fast rauchfrei anspringt rust der Schleudermotor gerade in den ersten 30 - 60 sek. teilweise sehr stark und dunkelschwarz. Vielleicht liegt es ja daran?

Bei der Umschaltbox von 12 auf 24 Volt zum starten bin ich eh gerade etwas ratlos. Ich glaube, daß die nicht mehr umschaltet, da ich den LKW zur Zeit nur noch mit Ladegerät Fremdstarthilfe starten kann, obwohl ich die beiden Batterien von Freitag bis Montag durchgehend aufgeladen habe. Jede Batterie einzeln.

Aber vielleicht kannst du mir sagen, wie ich die Batterien im eingebauten Zustand laden kann. Ich meine die beiden Batterien sind ja durch den Umschalter getrennt. Also parralel geschalten und werden nur zum Motorstart in Reihe geschalten. Muß ich da jede Batterie einzeln laden oder reicht es wenn ich nur eine Batterie anschließe und die zweite wird dann mitgeladen oder muß ich mit dem Ladegerät auf den Kontakt am Umschaltgerät gehen, wo die Lima angeschlossen ist.

Vielleicht kannst mir ja hier weiterhelfen?

Grus.

Chris
Hallo Christian,

das stimmt. Der LKW Motor hat auch keinen Turbolader. Nur der Motor für die Schneeschleuder hat einen Turbolader. Dieser ist aber laut Ersatzteiliste schon so von Mercedes Benz ausgeliefert worden.

Der LKW Motor ist ein ganz normaler OM 315 mit ca. 150 PS
Der Schleudermotor ist ein OM 315 A mit ca. 180 PS.

So stehts zumindest in der Ersatzteilliste drin. Und ja, der Turbolader ist ein alter Eberspächer, der demnächst zu Überarbeitung zu einer Spezialfirma geht.

Hast du schon überlegt, wo ich das Ladegerät ankelmmen muß und was mit dem Umschaltrelais sein könnte?

Gruß.

Chris
Hallo Christian,

danke für den Schaltplan. Da ich jetzt weiß wie der Umschalter funktioniert verstehe ich den skizzierten Elekroschaltplan, den mir Beilhack geschickt hatte.

Ich werd das Ding demnächst mal ausbauen und anschauen. Wenn es wirklich kaputt sein sollte, dann meld ich mir wegen deinem.

Auch ein Danke an alle anderen Autoren. Vielleicht weiß jetzt noch jemand, wo ich meine Motoren kostengünstig überarbeiten lassen kann?

Viele Grüße.

Chris
Hallo,

jetzt muß ich aber nochmal wegen dem Geruch der Batterie genau nachfragen. Mir ist heute aufgefallen, daß dieser starke Geruch während des Startvorgangs auftrat. Nicht beim laden. Der erste Startversuch ist heute leider fehlgeschlagen, weil die Batterien schon wieder sehr down waren und ich mit Strathilfe starten mußte. Aber bei dem ersten Startversuch, wo der Motor nicht angesprungen ist, hat die Batterie ziemlich stark gestunken.

Das es an den Kontakten liegt glaube ich jetzt aber nicht, weil ich die Kontakte auf der Batterie und am Umschaltblock sauber gemacht habe.

Warum haben die Batterien so gestunken (gegast)? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß.

Chris

Noch einen kleinen Zusatz. Ich hab festgestellt, daß mein Ladegerät die Batterien nur mir 2 Ampere auflädt. Dabei sollten es aber bei zwei 160 Ah Batterien meines Wissens doch 16 A sein oder nicht? Im Schnellademodus wären es 9 A, aber da fliegt na 1 - 2 min. die Sicherung im Ladegerät. Bei diesen beiden Batterien ist nur langsames Laden möglich.
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage zum Batterie laden. Ich habe heute mein beiden LKW Batterie aufgeladen und da ist mir einiges aufgefallen. Zunächst zum Lademodus. Damit ich die Batterie nicht einzeln laden muß lade ich beide Batterien im 24 Volt Modus und und habe die Batterien mit einem Starterkabel überbrückt.

Aber nun zu den Auffäligkeiten. Zuerst einmal ist mir aufgefallen, daß eine der beiden Batterie drei halb trockene Kammern hatte, und das obwohl ich die Kammern erst vor 6 Monaten alle nachgefüllt hatte. Die Batterie ist aber dicht. Dann ist mir aufgefallen, daß die Batterie, die die leeren Kammern hatte, bei Laden sehr warm geworden ist während die andere Batterie komplett kalt ist. Blubbern tun aber beide. Und ich kann die Batterien nur noch mit 0,5 A. laden. Sobald ich die Batterien mit mehr Ampere laden möchte, fliegt der Schutz im Ladegerät.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, was diese Symphtome verursachen kann. Das beide Batterien nicht mehr die neusten sind, ist schon klar. Die Batterien sind von 2003.

Vielleicht kann mir auch noch jemadn sagen, wo ich einigermaßen günstige LKW Batterien finde. Ich habe schon umher geschaut, aber die Batterien sind nicht gerade billig. Immer so um die 150,- € pro Batterie wo zwei gebraucht werden. Brauche Batterien mit 12 Volt und min. 140 Ah.

Viele Grüße.

Chris
Hallo Chris,

ich bin jetzt mal ein bisschen zurück gegangen in diesem Thema, Du laborierst ja schon über ein Jahr an den Batterien und fast alle Hinweise und Symptome scheinen mir auf alte verbrauchte Batterieen hin zuweisen.

Besonders die, die Du heute beschreibst.
Was mir nun nicht ganz klar ist, ist die Verschaltung Deiner Batterien.
Verstehe ich es richtig, dass sie nur zum Start in Reihe also auf 24 V geschaltet sind aber sonst im Betrieb parallel also nur 12 V Bordspannung?

Wenn es so wäre kann es sein dass im Prallelbetrieb nur eine Batterie geladen wird bzw die Batterien ungleichmäßig geladen und belastet werden. Dies führt dann aber fast unweigerlich im Serienbetrieb zu einer
übermäßigen Belastung einer Batterie undüber kurz oder lang zu derem Tod.

Wenn sich die flüssigkeit aus einzelen Zellen verpflüchtigt hat, wie Du schreibst deutet dies ja auch auf ein übermäßiges Gasen hin. Dazu passt auch der weiter oben beschriebene Gestank.

Mindestens die Batterie mit dem niedriegen Flüssigkeitsstand und der höheren Ladetemperatur ist am Ende, die andere wird nicht viel besser sein.

Aber auch die Umschaltung für den Serien/Parallelbetrieb ist auf richtige Funktion zu überprüfen, falls er tasächlich vorhanden ist.
hallo,

ja es stimmt. Die Bordspannung von dem Fahrzeug ist 12 Volt und nur zum starten wird kurzzeitig auf 24 Volt umgeschaltet. Der Umschaltblock funktioniert aber einwandfrei. Auch die Aufladung der Batterin über den Umschaltblock funktioniert einwandfrei. Das Ladekabel geht ja von der Lima direkt in den Umschaltblock aber es kommen bei beiden Batterien 16 Volt Ladespannung an. Und bei 16 Volt Ladespannung bin ich fast sicher, das auch die Lima einwandfrei funktioniert. Ich weiß nicht, ob die 16 Volt nicht schon etwas zu hoch zum laden sind? Bei einer 12 Volt Batterie. 16 Volt bei leicht erhötem Standgas.

Das die Batterien verbraucht sind ist schon klar. Es müssen auch bald mal neue her, wenn die nicht so teuer wären, aber ich hatte jetzt diese Frage gestellt, weil die eine Batterie plötzlich ganz neue Macken aufweist. Sie gast sehr stark, nur beim starten und nicht bei laden, verliert plötzlich Wasser und wird auf einmal beim laden gut warm warm. Und das war bis vor kurzem noch gar nicht.

Na gut. Danke für die Antwort. Jetzt muß ich nur noch sehen, wo ich einigermaßen günstige Batterien auftreibe.

Gruß.
Chris

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

WIMA Frontkehrmaschine