- 09.02.2010, 20:11
#288229
Hallo Leute,
zunächst mal Danke für die Antworten, aber bei dem Fahrzeug handelt es sich nicht um einen Unimog. Hatte ich vergessen anzugeben. Ist mein MB LAS 315 mit zwei OM 315 (A) Motoren. Ist aber eigentlich wie ein größerer Unimog. Allrad, Diff-Sperre etc., alles vorhanden.
Das Typische "nageln", was die Motoren nach dem Kaltstart haben ist es meiner Meinung nach nicht. Das ist ein richtiges klappern, wie wenn Metal auf Metal schlagen würde. Aber wie gesagt, es hört nach 2-3 min. Laufzeit auf. Während der Fahrmotor des LKW fast rauchfrei anspringt rust der Schleudermotor gerade in den ersten 30 - 60 sek. teilweise sehr stark und dunkelschwarz. Vielleicht liegt es ja daran?
Bei der Umschaltbox von 12 auf 24 Volt zum starten bin ich eh gerade etwas ratlos. Ich glaube, daß die nicht mehr umschaltet, da ich den LKW zur Zeit nur noch mit Ladegerät Fremdstarthilfe starten kann, obwohl ich die beiden Batterien von Freitag bis Montag durchgehend aufgeladen habe. Jede Batterie einzeln.
Aber vielleicht kannst du mir sagen, wie ich die Batterien im eingebauten Zustand laden kann. Ich meine die beiden Batterien sind ja durch den Umschalter getrennt. Also parralel geschalten und werden nur zum Motorstart in Reihe geschalten. Muß ich da jede Batterie einzeln laden oder reicht es wenn ich nur eine Batterie anschließe und die zweite wird dann mitgeladen oder muß ich mit dem Ladegerät auf den Kontakt am Umschaltgerät gehen, wo die Lima angeschlossen ist.
Vielleicht kannst mir ja hier weiterhelfen?
Grus.
Chris
zunächst mal Danke für die Antworten, aber bei dem Fahrzeug handelt es sich nicht um einen Unimog. Hatte ich vergessen anzugeben. Ist mein MB LAS 315 mit zwei OM 315 (A) Motoren. Ist aber eigentlich wie ein größerer Unimog. Allrad, Diff-Sperre etc., alles vorhanden.
Das Typische "nageln", was die Motoren nach dem Kaltstart haben ist es meiner Meinung nach nicht. Das ist ein richtiges klappern, wie wenn Metal auf Metal schlagen würde. Aber wie gesagt, es hört nach 2-3 min. Laufzeit auf. Während der Fahrmotor des LKW fast rauchfrei anspringt rust der Schleudermotor gerade in den ersten 30 - 60 sek. teilweise sehr stark und dunkelschwarz. Vielleicht liegt es ja daran?
Bei der Umschaltbox von 12 auf 24 Volt zum starten bin ich eh gerade etwas ratlos. Ich glaube, daß die nicht mehr umschaltet, da ich den LKW zur Zeit nur noch mit Ladegerät Fremdstarthilfe starten kann, obwohl ich die beiden Batterien von Freitag bis Montag durchgehend aufgeladen habe. Jede Batterie einzeln.
Aber vielleicht kannst du mir sagen, wie ich die Batterien im eingebauten Zustand laden kann. Ich meine die beiden Batterien sind ja durch den Umschalter getrennt. Also parralel geschalten und werden nur zum Motorstart in Reihe geschalten. Muß ich da jede Batterie einzeln laden oder reicht es wenn ich nur eine Batterie anschließe und die zweite wird dann mitgeladen oder muß ich mit dem Ladegerät auf den Kontakt am Umschaltgerät gehen, wo die Lima angeschlossen ist.
Vielleicht kannst mir ja hier weiterhelfen?
Grus.
Chris


