Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo allerseits!
Nach längerer Abwesenheit (wegen der Generalüberholung meines Tandemachsers) schreib ich auch mal wieder einen Beitrag...

Es geht um den U1200 meines Kumpels: er hat sich ne hochgelegte Auspuffanlage (Edelstahl) gekauft, welche wir baldigst montieren wollen, doch stellt sich uns nun die Frage, wie die am besten am Führerhaus angebracht wird. Seitens des Herstellers sind 2 Schellen dabei mit ellenlangen M10er Schrauben, sprich man soll wohl einfach an der B- Säule Durchgangslöcher bohren und die da bis ins Fahrerhausinnere durchstecken.

Das gefällt uns aber ganz und gar nicht, wirkt gehuddelt und es sind ja auch nicht umsonst überall Aufkleber auf Säulen u Holmen bezüglich Bohr-, Trenn- u Sägeverbot. Wir wissen zwar nicht, was in der B-Säule großartig an Kabeln verlaufen sollte, aber wir wollten zur "Horizonterweiterung" u weil wir beide ziemliche Perfektionisten sind doch ganz gerne mal wissen, wie das denn eigentlich original angebracht wird!!!

Habe schon viele U1200 (oder größer) auf Fotos hier gesehen, aber nix genaues erkennen können...
Wirklich Durchgangslöcher? Nur im Außenblech Löcher und dann Nietmuttern? Bitte einfach mal melden, wie ihr das habt...

Vielen Dank, auch im Namen meines Kumpels und schöne Grüße
Märtes :D
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]