Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ich habe mir die Lösung mit der anschraubbaren Kupplung auch überlegt. Aber erstens ist die um ein vielfaches teurer und zweitens festigkeitsmäßig mit nur vier Schrauben M10 oder M12 garantiert nicht besser als die Kugel mit Zapfen. Schließlich sprechen wir hier von einem M26 Gewinde mit entsprechendem Querschnitt. Wer nachrechnen will, soll das tun. Aber ich denke, das Ganze ist persönliche Anschauungssache.
Übrigens habe ich heute nochmals mit dem TÜVler gesprochen (ich kenne den privat sehr gut und weiß, das er mich nicht mit irgenwelchen Ausreden abspeist). Seit einigen Jahren haben sich die Bestimmungen, was solche Eigenbauten anbelangt, grundlegend geändert. Vor einigen Jahren hätte er wirklich noch das Ding begutachten, für gut befinden und eintragen können. Das geht jetzt nicht mehr. Vielleicht gibt es noch Prüfer älteren Baujahrs, die nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind und noch "eintragen wie früher". Aber bis man solch einen findet..... Jedenfalls sucht er nach einer Lösung, wie man vielleicht über das Alter des Fahrzeugs und seinen Zugmaschinenstatus etwas deichseln kann. Er gibt sich jedenfalls wirklich Mühe, da will ich nichts auf ihn kommen lassen. Es wäre halt einfacher, wenn jemand so was in jüngerer Zeit schon mal eingetragen bekommen hat.

In diesem Sinne gute Nacht

Markus
Hallo Markus.
Teuer ist relativ. Es ist ja gut wenn Du einen Freund hast, der Prüfer ist. Bedenke aber, das er in einer gewissen Zwickmühle sitzt. Baue Dir etwas stabiles, kein Sachkundiger TÜV Prüfer wird die Abnahme verwehren. Nur der Kugelkopf sollte schon Hand und Fuß haben, und nicht von Onkel Josef seinen alten Traktor. Gruß Gert
Hallo Gert,
was bitteschön ist an einem Kugelkopf für die Ackerschiene unstabil? Er ist typgeprüft, neu, mit Bescheinigung für 3,5t zugelassen und nicht von Onkel Josef. Ich könnte Dir jetzt eine Festigkeitsberechnung vorlegen, aus der hervorgeht, daß Du schon Schrauben M12 der Güte 10.9 brauchst, um die gleiche Sicherheit zu erreichen. Ich lasse das aber sein, da ich mich sonst wieder als Theoretiker beschimpfen lassen muß, wie schon mal geschehen (ER lebt im Norden Deutschlands). Im Übrigen war bei meiner Abnahmegeschichte der Kugelkopf selbst niemals auch nur einmal Gegenstand der Diskussion. Ebensowenig die Ausführung der Kupplung. Und daß ich den Prüfer persönlich kenne darf überhaupt keine Rolle spielen; wo kämen wir denn da hin! Vorschriften sind manchmal ganz schöner Mist, aber sie sollten für alle gelten.

Mit kugelkopfigen Grüßen

Markus
Hallo Markus
Dann rechnen wir doch mal !
Nicht 4 X M 10 sondern 6 X M 10 Hochfeste Schrauben mind. Din. 10 o. 12
auf Zug belastet gegen 1 X M 26 normal Eisen auf Abscherung.
Diese Kugeln kann sich jeder der eine Drebank hat selber herstellen.
Und das ist auch der Knackpunkt bei deiner wirklich hervorragend gebauten Kupplung.
Der Tüvprüfer braucht ein Typenschild und eine Nr. für die Kugel.
Der Anhängebock bekommt dann eine TP Nr. vom Tüv.
Mein Vorschlag währe eine 12mm starke Platte angeschweist und
daran die Kugel angeschraubt dann durfte es keine Probleme mit der
Abnahme mehr geben.
Gruß Horst
Hallo Markus,

Deine AHK schaut echt super aus und sehr stabil :!:
Was Probleme bringt, ist die Anbringung der Kugelkupplung durch eine
angeschweißte Lasche. :cry: Wie auch Gerd uns Horst schon sagten ist die gebogene 4 Bolzen-Konstruktion an einem 4-Kantrohr angeschraut besser. Zwar teurer aber bereits mit Gutachten!

Mein Freund Matthias hat keine speziellen Schweißgutachten der Nähte gebraut, weil er zusätzlich noch verschraut hatte.
Ich versuche mal ein Bild einzustellen.

gruss Stephan
Moin,

ich lebe zwar im Norden Deutschlands, würde aber Markus Kupplung sofort eintragen.

Wenn ich mir diese ( meiner Meinung nach schon überdimensionierte Vorrichtung) anschaue und mit Anderen vergleiche, scheint mir der Prüfer sehr, sehr vorsichtig oder unerfahren zu sein.

Meine Kupplung ist mit 2t. eingetragen, allerdings nur wegen des 2t. KK.

@ Horst,

schön, dass Du die Ausn.Gen. auf grund des Alters der Fahrzeuge erhalten hast.

:wink:
Dateianhänge:
AHK 1.jpg
AHK 1.jpg (76.25 KiB) 2241 mal betrachtet
Moin Reiner,

Dich habe selbstverständlich auch nicht gemeint. Uns schon gar nicht Nordlichter allgemein. Da war halt mal einer....aber das ist Vergangenheit.
Die Kupplung ist schon etwas überdimensioniert, aber ich dachte halt auch wie Baggert-gert: Lieber etwas zuviel als zuwenig. Im Übrigen sind die Querstreben aus Rohr und nicht massiv. Schaut nur so aus. Die Kupplung wiegt keine 20 kg. Aber nochmals: Der Kupplungskopf ist nicht der Knackpunkt, sondern daß das Ganze nicht starr mit dem Rahmen verbunden ist, sonder über bewegliche Punkte. So habe ich jedenfalls den Prüfer verstanden. Und ja, er ist ein bißchen vorsichtig und auch noch ein bißchen jung. Mal sehn was draus wird.

Markus
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]