Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Daniel,
vielen Dank für die Anwort. Bei unseren Ventil kam ständig Luft aus der dritten Öffnung erst nach der Betätigung des Druckknopfes war der Luftstrom unterbrochen und das Diierenzial war gesperrt. In der Ruhestellung konnte der Luftkessel kein Druck aufbauen.
Zu meiner Frage:
Mich interessiert die ganze Funktionsweise der Differenzialsperre d.h. z.B. was auch in den Achsen passiert .
Zum Verständnis: Wir haben vor ein paar Wochen mit dem Zerlegen unseres 403 angefangen und möchte bevor er wieder zusammengebaut wissen, was ich event. beachten muß.
Martin,
das Umschalt-Ventil zur Zuschaltung der Achssperren hat 3 Ein-/Ausgänge:
1 Druckluftzugang
1 Druckluftabgang
1 Entlüftung

Der Zugang wird aus dem Druckkessel und einem dazwischengeschaltetet Überdruckventil mit Dauerdruck versorgt. Das Überdruckventil schaltet erst dann durch, wenn > ~ 3,5 bar anstehen. damit wird verhindert, dass der Druckkessel ganz leer läuft, wenn die Pneumatik der Achssperre leckt.

Der Abgang führt zu einem T-Verteiler und von dort jeweils zum Einlass in der Vorder- und Hinterachse.

Die Entlüftung dient dazu, beim AUSschalten den in Achsen aufgebauten Steuerdruck \'abpfeifen\' zu lassen. Das hat Daniel richtig (und knapp) beschrieben.

Zu deinem Problem:
Wenn bei dir ständig Luft aus der Entlüftung abpfeift und den Luftkessel leert, hast du mehrere Defekte:
1. Das Umschaltventil ist defekt
>> Rausschrauben und aufmachen. Ist einfache Mechanik drin. Säubern, fetten und ggf. den Stössel gangbar machen. Ansonsten gibt\'s das Ventl auch noch nach: Entweder bei Wabco, oder auch bei Unimog-Kindermann.
2. Das Überdruckventil ist defekt.
>> Auch hier: Aufmachen, Gummi-Membrane und Schaltstoessel prüfen , säubern, fetten.
Mein Ü-Ventil ist von Fa. Grau und gibt es auch im Pneumatik-Fachhandel nach (=> Gelbe Seiten).

Was die Funktionsweise der Diff-Sperre betrifft:
Gute Beschreibung und Schnitt-zeichnungen sind im Werkstatt-Handbuch.

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de
@Daniel,
wenn es Stahlrohrleitungen sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass diese vertauscht wurden.

Aber ich habe noch einen Fall, den ich mal gesehen habe:
Wenn man den Handhebel zum Einschalten der 4-Rad-Sperre nicht **ganz** nach oben zieht, sondern auf \"Halbmast\" stehen lässt, kann die Druckluft aus der Zuleitung fehlerhafterweise aus der Entlüftung rauspfeifen.

Wie kann das sein?
Ich hatte über der Gummi-Platte, in der die ganzen Schalthebel stecken, eine Sperrholzplatte mit ausgesägten Schaltwegen montiert und zur Schalldämmung unten mit Schaumstoff beklebt.
Unglücklicherweisae war der ausgesägte Weg des Umschalthebels hinten zu knapp und so stiess der Hebel am Holzbrett an, bevor das Ventil ganz geöffnet war.
Ich habe TAGELANG gesucht.... :casstet:

Aber auch das ist wohl eher selten....

Gruss -Martin.Glaeser-
@Daniel,
wenn es Stahlrohrleitungen sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass diese vertauscht wurden.
Stimmt, die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber ich habe schon die aberwitzigsten Sachen erlebt. Außerdem schrieb ich ja nur \'möglich\'...
;) Hallo Martin,
an unseren 406 haben wir ja auch dieses Westinghouse Ventil angebaut und als wir die Mogs jeweils gekauft hatte war unter anderem auch dieses Ventil undicht. Wir haben es dann zerlegt, etwas mit Vaseline gefettet und wieder zusammengebaut, seither keine Probleme. Es ist ein einfaches 3/2 Wege Ventil, was zur Not auch z.B. bei einer Firma wie Festo bezogen werden kann – eben nicht original, aber funktionsfähig.

Gruß aus Ulm
Reinhard

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

WIMA Frontkehrmaschine