Martin,
das Umschalt-Ventil zur Zuschaltung der Achssperren hat 3 Ein-/Ausgänge:
1 Druckluftzugang
1 Druckluftabgang
1 Entlüftung
Der Zugang wird aus dem Druckkessel und einem dazwischengeschaltetet Überdruckventil mit Dauerdruck versorgt. Das Überdruckventil schaltet erst dann durch, wenn > ~ 3,5 bar anstehen. damit wird verhindert, dass der Druckkessel ganz leer läuft, wenn die Pneumatik der Achssperre leckt.
Der Abgang führt zu einem T-Verteiler und von dort jeweils zum Einlass in der Vorder- und Hinterachse.
Die Entlüftung dient dazu, beim AUSschalten den in Achsen aufgebauten Steuerdruck \'abpfeifen\' zu lassen. Das hat Daniel richtig (und knapp) beschrieben.
Zu deinem Problem:
Wenn bei dir ständig Luft aus der Entlüftung abpfeift und den Luftkessel leert, hast du mehrere Defekte:
1. Das Umschaltventil ist defekt
>> Rausschrauben und aufmachen. Ist einfache Mechanik drin. Säubern, fetten und ggf. den Stössel gangbar machen. Ansonsten gibt\'s das Ventl auch noch nach: Entweder bei Wabco, oder auch bei Unimog-Kindermann.
2. Das Überdruckventil ist defekt.
>> Auch hier: Aufmachen, Gummi-Membrane und Schaltstoessel prüfen , säubern, fetten.
Mein Ü-Ventil ist von Fa. Grau und gibt es auch im Pneumatik-Fachhandel nach (=> Gelbe Seiten).
Was die Funktionsweise der Diff-Sperre betrifft:
Gute Beschreibung und Schnitt-zeichnungen sind im Werkstatt-Handbuch.
Gruss -Martin.Glaeser- aus
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