Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Morgen,

habe gestern mit Motorreiniger und Hochdruckstrahler mal an erlaubter offizieller Stelle eine Motorwäsche gemacht, um die kleinen Leckagen zu finden, die ab und zu auf dem Untergrund diese schwarzen Flecken hinterlassen :oops:

Nach erneutem Motorstart hat sich nun gezeigt, dass die Ventildeckeldichtung alt und ein wenig porös ist... und hier sickt es halt ein wenig raus und das schwarze Zeugs folgt der Schwerkraft nach unten...

Habe schon nach Bezugsquellen gesucht... allerdings jetzt erst eine Reparaturanleitung gefunden, in der der Ventildeckel offiziell "Zylinderkopfhaube" heisst...

Suche nun also nach einer Quelle, wo man diese Dichtung Zylinderkopfhaube bestellen kann.. und/oder hat jemand eine Ersatzteilnummer ?
Und kennt jemand einen ungefähren Kaufwiderstand (gemessen in Euro) ?

Danke im voraus !
...mmmh, schneller geht nimmer mit der ersten Antwort.. :D

Hänge aber noch eine Frage dran:
kann man bei dem beengtem Bauraum vom 411 (offenes Fahrerhaus) die Dichtung problemlos einbauen (.. also die Zylinderkopfhaube demontieren und montieren...)

Eine Antwort hätte ich bereits selbst: wie sonst sollte man im Normalzustand das Ventilspiel kontrollieren oder einstellen, ohne die Hütte abzubauen - würde mich hier aber auch über Eure Erfahrungen und Emfpehlungen freuen, danke.
Danke für die Tipps,
habe die Dichtung unter Teile-Nr 636 016 01 80 telefonisch beim nächsten Mercedes-Händler erfragt; der Ersatzteilmann bestätigte Lieferung zum nächsten Tag (liegt auf meinem Weg zur Arbeit, also auch keine Versandkosten)....

Schneller gehts nimmer...

Eingebaut wars schnell (sofern man dabei überhaupt von Aufwand reden kann)...
Anzugsmomente der Schrauben habe ich aber weder im Werkstatthandbuch noch in einer Reparaturanleitung zum OM636 gefunden.. will natürlich auch nicht die Dichtung kaputtziehen...
einfach mal "normal" fest angezogen... die nächste Ausfahrt wirds zeigen :wink:

Danke Euch !
@stefanfuchs
Nun, ich weiss nicht wie das hier im Forum mit der Bekanntgabe von Preisen gehandhabt wird... aber da mein Kauf so positiv war, hier die Info:
bei der telefonischen Anfrage sollte die Dichtung knapp 20 Euro kosten, bei der Abholung rechnete der freundliche Mann sogar noch Rabatt raus (14,21 + Märchensteuer = 16,90 zu zahlen) ..."weil es ja so ein altes Auto ist..."

Ich dürfe bei Fragen auch immer gerne vorbeischauen... es sei ja schliesslich auch sein Umsatz im Ersatzteilgeschäft... werde wohl wieder hingehen...

:wink:

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]