Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moins,

wenn ich höre, dass ein 404-FuKo mit originalem M180 auf gerader Strecke 115 km/h läuft (ohne zuvor an einem ordentlichen Gefälle Schwung genommen zu haben), dann kommen mir leise Zweifel an der Originalität - oder der Genauigkeit des Tachos.

Der 404 läuft mit 10.5-20 Mil-Bereifung bei 4800/min im 6. Gang rechnerisch 107km/h.
Bei 115 km/h müsste der Motor fast 5200/min drehen - und das tut der niedrigverdichtete freiwillig keinesfalls, falls doch, müsste er bei gleicher Drehzahl im 5. Gang knapp 80 km/h schnell sein :wink:

Selbst beim 404 mit M130 und 140PS gibt Mercedes als Vmax nur 102km/h an. Auch bei der Motorisierung dürften die 115 km/h aus eigener Kraft ein Wunschtraum bleiben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 404 mit originalem M180 und 58 PS weniger Leistung einen 404 mit M130 "verbläst" (gleiches Gewicht und gleicher Aufbau vorausgesetzt).

Gruß Ulli
ulli hat geschrieben:Moins,

wenn ich höre, dass ein 404-FuKo mit originalem M180 auf gerader Strecke 115 km/h läuft (ohne zuvor an einem ordentlichen Gefälle Schwung genommen zu haben), dann kommen mir leise Zweifel an der Originalität - oder der Genauigkeit des Tachos.

Der 404 läuft mit 10.5-20 Mil-Bereifung bei 4800/min im 6. Gang rechnerisch 107km/h.
Bei 115 km/h müsste der Motor fast 5200/min drehen - und das tut der niedrigverdichtete freiwillig keinesfalls, falls doch, müsste er bei gleicher Drehzahl im 5. Gang knapp 80 km/h schnell sein :wink:

Selbst beim 404 mit M130 und 140PS gibt Mercedes als Vmax nur 102km/h an. Auch bei der Motorisierung dürften die 115 km/h aus eigener Kraft ein Wunschtraum bleiben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 404 mit originalem M180 und 58 PS weniger Leistung einen 404 mit M130 "verbläst" (gleiches Gewicht und gleicher Aufbau vorausgesetzt).

Gruß Ulli
Tja Ulli,
Dann Bau Deine Vorstellungskraft mal Aus !!!
GPS Gemessene 110-115km/h und Hinterherfahrender Opel Kombi !!
Beweisbilder des Tachos vom Opel gibts auch ;-)
Aber Nix mit Anlauf Bergab oder so ....auf gerader Strecke !!
Ist dann so bei 4200 / min. auf dem DZM .

Sooo Leids mir tut für Dich Ulli ;-)
Moin Ralf,

da passt wohl einiges nicht zusammen.

Da es den 404.1 nicht mit unterschiedlichen Getriebe- und Achsübersetzungen gab, ist bei identischer Bereifung (im Beispiel 10.5-20 MPT MIL) bei allen 404.1 bei gleicher Motordrehzahl im gleichen Gang die Gewindigkeit auch gleich und die beträgt bei 4200/min im 6. Gang 93,6 km/h - kannst du in der BA Seite 126 nachlesen, die Geschwindigkeit innerhalb eines Ganges steigt bei einem Schaltgetriebe ohne Drehmomentwandler/Overdrive linear zur Drehzahl des Motors - immer!

Ich unterstelle einfach mal, dass du weder die Untersetzungen geändert noch einen Overdrive eingebaut hast :wink:

Gruß Ulli
... also ich wär schon froh auf 80 zu kommen ...
denn mehr trau ich mich nicht so recht, und auf die Autobahn schon gar nicht.
Wenn`s da mal bergaufgeht und ich im fünften Gang mit fast Vollgas unterwegs wäre... nein, lieber nicht.

Habe OM617 drin, 10.5x20 MPT80 mit Restprofil.
Meine Geschwindigkeit ist nie über 70-75 nach Tacho.
Dann geht es von der Geräuschentwicklung und der Motordrehzahl her noch recht vernünftig zu. Ich könnte sicher schneller fahren, möchte aber dem Motor und mir das nicht zumuten.
Über 100 in meinem Mog? Never, dann nehm ich lieber meinen PKW :-)

VG
Thomas
Tja was soll ich Sagen Ulli,

Nachzulesen BA, ect.ect. Da ist es wieder die Trockene Theorie und die Farbige Wirklichkeit :wink: Ob das Zusammen Passt in d. Köpfen oder Nicht!
Es ist so der Mog Läuft eine Spitzengeschwindigkeit von max.110 Km/h.
Kann doch Nix Dafür das es so ist ......... aber er machts.
Was ich Natürlich Nicht mache :shock: Mal ja ...wie jetzt nach dem Winterschlaf auf der 6-7ten Fahrt zum Sehen ob noch allet geht und Funzt!
Und da ist er auch wieder auf der AB....Gerade Strecke 109km/h gerannt ...GPS v. Garmin Modell Street de Luxe III.
Meine Bevorzugte Reise Geschwindigkeit auf der Ab ect. liegt bei 80-95km/h.

Gruß Ralf
....naja, wenn mein PKW-ZK drauf ist werde ich auch mal messen :wink: .
Dann komm ich evt. ja auch an diese Leistung ran :roll: .
Fertig überholt ist er, wartet nur noch auf den Einbau. Leider bekomme
ich nicht den hinteren Wasserstuzten aus dem Kopf. Das Ding ist wie festgeschweißt. Starte jetzt einen letzten Versuch mit der 36 er Nuss und
einer 1,5 Meter Verlängerung, wenn er dann immer noch nicht will flex ich den Stuzten ab und schneid ein Gewinde rein :evil: .

Gruß
Stefan
YoEddy2 hat geschrieben: Da ist es wieder die Trockene Theorie und die Farbige Wirklichkeit :wink: Ob das Zusammen Passt in d. Köpfen oder Nicht!
Moin Ralf,
einigen wir uns darauf, dass für deinen Unimog die physikalischen Gesetze, insbes. die der Dynamik (Kombination aus Motordrehzahl, Getriebe- und Achsuntersetzungen, Raddrehzahl und damit verbundener Geschwindigkeit) nicht gelten :lol:

4200/min und 110km/h geht beim 404.1 mit 10.5-20 Bereifung nicht - es geht einfach nicht. Selbst mit 14.5-20 ist bei der angegebenen Motordrehzahl diese Geschwindigkeit nicht zu erreichen.
Entweder lügt der DZM oder der Tacho oder (was ich vermute) beide.

Ich war bisher der Meinung, dass ein Unimog zwar vieles kann, aber nicht die physikalischen Grenzen überwinden - aber ich lerne gerne dazu :wink:

Gruß Ulli
Hi Ulli,
Tut mir ja Aurichtig Leid das ich Dir und Deinen Fakten aufem Papier und aus Etlichen ErFahrungen in der Praktik nicht Entsprechen kann 8) 8)

Aber an den Tatsachen ist nun mal Nicht zu Rütteln das er das Fährt was er Fährt.... :P
Und an dem Tacho des Mogs Orientiere ich mich eh Nicht ! Das Ding ist so Genau wie ne Ausgelutschte Turmuhr im Dorf :lol:
Der DZM geht Korrekt und das Navi (GPS) Sowieso ......!

Und was das hier Angeht :
Ich war bisher der Meinung, dass ein Unimog zwar vieles kann, aber nicht die physikalischen Grenzen überwinden - aber ich lerne gerne dazu......
das Sehen Wir dann mal unter der Rubrik :

Nichtsssssssssss isssssst Unmöööööglich Unimog ...Nicht Toyota
:wink:

Gruß Ralf der wohl mal d. Beweis Antreten muss ........um die Skeptiker zu Überzeugen .............was der Mog kann und was Nicht !
Hallo Rallef

Auf das Beweisfoto freue ich mich.Am besten du läßt dich irgendwo Blitzen :D :D :D :D .Außerorts natürlich :shock: :shock: .
dann ist es zumindest amtlich.Und wenn der Bußgeldbescheid kommt kannste ja sagen:Nene,kann gar nicht sein das Ding läuft nur 95 oder so.
Als Teststrecke würde ich die A44 Richtung Düsseldorf Flughafen nehmen,du weißt schon,kurz vor dem Tunnel.Da ist glaube ich Tempo 100 und du hast du für jede Spur einen eigenen Blitzer.

Gruß aus Ratingen
Harry
YoEddy2 hat geschrieben:Tut mir ja Aurichtig Leid das ich Dir und Deinen Fakten aufem Papier und aus Etlichen ErFahrungen in der Praktik nicht Entsprechen kann
muss dir nicht leid tun :lol:

Machen wir mal eine kleine Rechenaufgabe:

Die Motordrehzahl wird im 6.Gang 1:1 auf die Kardanwelle durchgeleitet, d.h. am Achsdifferenzial kommt genau diese Drehzahl an.
Das Differenzial hat eine Untersetzung von 39:11, das Vorgelege eine Untersetzung von 32:15, macht insgesamt eine Untersetzung von 7,56:1.
Bei 7,56 Motorumdrehungen dreht sich also das Rad genau einmal.
Der Abrollumfang eines neuen 10.5-20 (mit voller Profilhöhe) liegt je nach Hersteller und Profilart bei 2,8 bis 2,85m.
Je weiter das Profil abgefahren ist, desto kleiner wird auch die zurückgelegte Wegstrecke pro Radumdrehung.
Schlupf durch das Walken der Aufstandsfläche und zu niedrigen Luftdruck vernachlässigen wir mal, da beides zu einer weiteren Reduzierung der zurückgelegten Wegstrecke führt.
Der Unimog legt bei 7,56 Motorumdrehungen ca. 2,8m (1 Radumdrehung) zurück.

Nach 4200 Umdrehungen wären das:
2,8m / 7,56 * 4200 = 1555,55m
die Strecke müssen wir jetzt noch mit 60 multiplizieren, damit wir auf die zurückgelegte Strecke in einer Stunde kommen, wenn der Motor mit 4200 Umdrehungen pro Minute dreht.
1555,55m * 60 = 93.333,33m = 93,333km

Die 4200/min nehme ich dir ab und wenn der Mog in der Ebene dann die 93km/h ohne Zuhilfenahme von Windschatten vorausfahrender LKWs/Busse, ohne Gefällestrecke zum Schwungholen und ohne orkanartigen Rückenwind schafft, dann hast du einen wirklich gut laufenden 404.

110 oder gar 115km/h bei 4200/min geht nicht - no way - wo soll denn der Drehzahlanstieg am Rad von 18 oder gar 23% herkommen?

Und am Rande bemerkt: für 115km/h ohne die zuvor genannten "Beschleunigungshilfen" mit einem 404-FuKo mit rund 3,5to Leergewicht und dem cw-Wert einer IKEA-Schrankwand sind nach meiner Schätzung min. 150PS erforderlich. Eine solche Streubreite haben die niedrig verdichteten M180 nicht. Selbst der hochverdichtete M180 mit 2 Registervergasern schafft es nur auf 120PS.

Aber wenn du nachweisen kannst, dass dein 404 bei 4200/min 110 km/h und mehr läuft, glaube ich sofort wieder, dass die Erde eine Scheibe ist - ist eigentlich auch logisch, wenn sie eine Kugel wäre, würden wir ja herunterfallen, wenn wir auf der Unterseite sind :rofl:

Gruß Ulli
Jawohl Herr Oberstudienrat der Beschleunigung :schwindelig* :schwindelig*

Sehr schön Aufgerechnet .......................
Also werde das mal Morgen in Angriff nehmen und Versuchen es zu Beweisen ..... mit Aussagekräftigem Bild/Ton Material :o

Mal Sehen was es gibt und wo es Endet........... aber bin die 110 km/h gefahren und da Gibts Nichts drann zu Rütteln :crazy1: :crazy1: :crazy1:

Event. sind es auch mehr als 4200/min. bei 110km/h.....werde es Morgen Probefahren.......... :P :P

Man !! Was soll ich davon d. haben Hier was zu Behaupten das Nicht Stimmt?
Wofür .......Warum .....soooeeennn Blödsinn Mennooooo :rofl: :rofl:

Ralf
Ja ja .........is klar !
Überlege gerade ob ich hier Überhaupt irgendwas Beweisen muss :(
Und Irgendwem............und Glaube Nöööööööö dat wird mir jetzt ne Nummer zu Dumm :? Warum ....soll halt einjeder Glauben was er will !
Ich weiß was ich weiß........... und das Reicht mir .....und die die es Nicht Glauben wollen -können-möchten ...die mit Verlaub können mich mal ......x

Ja Glaube das ist der Weisheit Letzter Schluss in der Sache ......und Jut ist :P

Lieber Gruß Ralf

PS: Und so Sprüche wie ...ja ja jetzt Kneift er weil ....blablabla sind Wirkungslos..... :lol:
Also meiner ist letztes Jahr mal ganz kurz fast so schnell gefahren (im Moment nicht) 617a Turboblock aber fertig präpariert nur nochnicht eingebaut kein Bock zur Zeit.

Om607,3,0D Comprex, 1,2bar Ladedruck, 4750U/min, ca.170PS, 12,5er

Der Motor ist dem aber nicht auf dauer gewachsen war nur ne Testfahrt, 2.5bar wären drinn gewesen und somit etwa 200PS bei etwa 400Nm.

Das ein M180 das schafft glaub ich auch nicht, Beweissbild bitte.

Tschau Torsten
Hallo Ralf

ob dein Mog die 110Km/h schafft oder nicht sei mal dahingestellt
YoEddy2 hat geschrieben:Und mit dem Neuen Motor MES4 d. ich nu drinn habe Läuft er so Super,auch im Anzug/Anfahren......Gut.Endgeschwindikgeit liegt bei 115 Km/h auf der AB ....nach Kurzer Strecke Erreichbar !
es waren schon mal mehr.
Aber rechnen kann ich auch ohne Studienrat zu sein und habe selber auch einen Mog mit wesentlich längerer Achsübersetzung und größeren Reifen. Bei welcher Drehzahl ein Mog wie schnell ist weiß jeder selbst. Es gibt außer dir noch ein paar 404-Fahrer auf der Welt. Die von dir genannten Drehzahlen sind einfach Mumpitz, und ein Beweisfoto von meinem Golf mit 140km/h kann ich auch machen.

Aber zurück zur Frage
mog-max hat geschrieben:Suche für den 404 einen möglichst neuwertigen Motor, so etwas müsste es aus Lagerbeständen irgendwelcher Streitkräfte doch auch geben. Kennt einer von euch da eine Bezugsquelle? Vielen Dank!
Günter
ein Motor unbekannter Herkunft mit 11tds Km auf der Uhr ist sicherlich nicht die richtige Anwort.
Gibt ers außer Patrick evtl noch andere, evtl VK-cars oder Dieselmot?
Moritz oder die IG404 insgeamt ist da sicherlich ein kompetenter Ansprechpartner.

Hallo Hermann, hallo zusammen, ich restauriere ge[…]

Hallo zusammen, kürzlich wurde bei Kleinanze[…]

Hallo Rango, ich kann die Einsatzkräfte vers[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo zusammen. Danke für eure schnelle Antwo[…]