Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#153148
Hallo,

Fragen zum Blinkerschalter und der Kabelbelegung gibt es genug... aber eine Antwort für mich ist leider nicht dabei.

Problem:
Warnblinkanlage (mit umgerüsteten Warnblinkzugschalter inkl. Blinkgeber) funktioniert (nicht von mir umgerüstet) - aber die Blinker tun es auf einmal nicht mehr - ich vermute einen Defekt im Blinkerschalter... (da waren Kinder im Mog und haben wer-weiss-wo dran rumgespielt :oops: :( )

Wie kann man nun von Klemme zu Klemme überbrücken, um die Funktion zu testen ?
Die stilisierte Darstellung im Schaltplan lässt ja keine Rückschlüsse auf die Schaltstellungen zu...

Wer kann helfen ?

Ich habe leider nur einen Schaltplan mit den DREI Elementen Blinkerschalter (Nr 28 lt Schaltplan), Warnblinkschalter (29) und Warnblinkgeber (30) - dieser Schaltplan läßt aber keine Rückschlüsse auf meine tatsächliche Verkabelung zu (siehe oben).

Wer hat die Schaltung des Blinkerschalter bei jeweiliger Schalterstellung ? zB Klemme 49a (1,5 mm2, grün) müsste der Blinkimpuls vom Blinkrelais sein - beim Warnblinken (mit Dauerplus über Klemme 30) blinkt 49a am Blinkerschalter mit - bei Zündplus (fürs Blinken) schwingt da nix im Blinkrelais und somit auch kein Blinkimpuls im Blinkerschalter...

HILFE ! ohne Blinker fahren ist doof !!!!
#153180
Hallo unbekannter.
Hier eine kurze Beschreibung, wobei eine Fehlersuche via Internet fast wie lesen aus der Glaskugel ist.
Blinkrelais:
49 zur Sicherung Klemme 15
49a zum Binkerschalter an 49a
C= 1. Kontrollleuchte
c2=2 Kontrollleuchte
c3=3 Kontrollleuchte
Blinkerschalter bei Zweikreisanlage:
49a vom Blinkgeber 49a
L bzw. R sind die vorderen Blinkleuchten
31 Masse für Kontrollleuchte im Schalter
C= Kontrollleuchte im Schalter vom Blikgeber
54f vom Bremslichtschalter
54L bzw 54R zu den hinteren Brems-Blinkleuchten

Die Warnblinkanlage (WBA) wird folgendermaßen eingefügt:
Vom Blinkerschalter 54f entfernen und an 54 WBA klemmen
an WBA 54F wieder an Blinkerschalter.
WBA klemme 30 an dauerplus
an WBA L bzw R an die vorderen Blinkleuchten klemmen.

Wenn alle Verbindungen fest sind müßte es klappen.

Zur Info, hier ist es Sitte sich mit Namen zu melden. :lol:

Gruß JürgenPB
#153218
@JürgenPB

danke für den Hinweis - eigentlich sollte der Name in der Signatur automatisch mit erscheinen... und daneben "so ein kleiner süßer Mog" :( , jetzt müßte es eigentlich klappen.

Zum Thema:
habe den Blinkerschalter stromlos mit dem Ohmmeter durchgemessen, von der Neutralstellung über Links- und Rechtsstellung, von Klemme 49a auf L bzw R, zumindest die Schalt-Funktion ist gegeben.

Eine Analyse über das Forum erscheint mir ja auch unwahrscheinlich - und im Kabelbaum ist über die Jahre dermaßen rumgepfuscht, dass eingebaute Bauteile und Kabelfarben nicht eindeutig zuzuordnen sind
(habe ja sonst schon alles wieder am laufen, ...bis auf diese Warnblin-Blinkerschalter-Blinkgeber-Kombination).



Habe heute morgen einen Standard 2+1-Blinkrelais für 12V bestellt (2 x 21W Blinker am Mog + möglicher 1 x 21W Blinker am Anhänger mit entsprechender Ansteuerung einer Kontrollleuchte) und werde den alten Krempel rausschmeissen und neu verkabeln - da ist Funktionalität wichtiger als Originalität ! .. wie gesagt: ohne Blinker fahren ist doof :?
Zweikreisblinkschalter wie der Unimog 404
??? ..offen gestanden, keine Ahnung.. ist dieser kleine Links-Rechts-Hebel mit der roten Kontrollleuchte in der Mitte (..habe ich letztens sogar in einer Pferdekutsche/Planwagen gesehen). Werde mir den Plan mal ansehen, danke.

Vielen Dank

Raimund (siehe auch unten :D )[/quote]
#153584
Hi,

ich hatte bei der Nachrüstung des Warnblikers auch Probleme. Hatte ein 12 V set von Bosch. Es wollten aber immer nur zwei Blinker blinken, nicht alle vier.

Grund war, daß bei dem Blinkschalter alle 4 Blinker separat verkabelt sind und immer zwei Klemmen gleichzeitig geschaltet werden. Wenn och mich richtig erinnere, dann sind es immer zwei diagonal gegenüner liegende. Daher muß man jeweils vorne und hinten mit dem Warnblinkerrelais verbinden, daß ist in dem Schaltplan von Bosch aber nicht eingezeichnet, weil der allgemeingültig ist. Vielleicht hilft diese Efhagrung bei der Fehlersuche.

Gruß,

Markus
#153610
Im Download auf einer anderen Website 8) gibts derartige Schaltpläne zum Download.

Es ist so wie im oben beschrieben, der Blinkerschalter hat 4 Anschlüsse(L,R,54R/54L), somit jeweils einen für jede Fahrzeugecke, einen Eingang vom Blinkrelais(49a) sowie einen vom Bremslichtschalter (54F) u. i.d. Regel noch einen für Masse(31) u. ggf. noch die drei Klemmen C,C1,C2 für dei Kontrolleuchten.

Wird nun der Blinkerschalter betätigt wir die Verbindung zwischen Bremslichtschalter u. der gewählten Seite (hinten) unterbrochen, damit diese auch dennoch blinkt obgleich der Fahrer ggf. die Fußbremse betätigt.

Ein neu einzubauender Warnblinkschalter wird zum einen am Blinkerschalter mit auf die 4 Klemmen der 4 Fahrzeugecken aufgelegt, zum anderen muss er die Verbindung vom Blinkgeber zum Blinkerschalter(49a) und vom Bremslichtschalter zum Blinkerschalter(54f) unterbrechen können.
Bei Betätigung des Warnblinkschalter wir dann deren Funktion unterbrochen und nur der Warnblinkschalter kann die 4 Blinkerleuchten ansteuern.


Gruß
#153939
...habe mir mal die Mühe gemacht, den Kabelbaum nachzumessen und aufzuskizzieren... aber dann gerade erst mal Schluss gemacht - da sind noch ein paar offene Punkte (siehe Skizze).

Meine Frage: der Blinkgeber (das runde Relais mit +, C, K1, K2, K3) rappelt verdächtig - ich kann hier von "+" auf S" (Klemme 49a) überbrücken und kann per Blinkerschalter zumindest Dauerstrom auf linke oder rechte Blinker geben (fürs erste schon mal gut...).

Gibt es diesen Blinkgeber noch als Original... ich könnte zwar auf moderne Technik umrüsten und neu verkabeln, könnte aber mit einem Blinkgeber die Originalität wiederherstellen.

Danke für Eure Hilfe
(mit nicht-blinkendem Blinker, also Dauerblinker kann ich zumindest erst mal wieder fahren !)
Dateianhänge:
Blinkanlage_mein411.jpg
Blinkanlage_mein411.jpg (44.02 KiB) 7779 mal betrachtet
Zuletzt geändert von raischle am 30.05.2007, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]