Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen
Gibts es eine Tabelle bzw. Umschlüsselung von Bosch auf Wabco ?
In meinem Unimog 427 ist ein Anhängersteuerventil/Bremsentil von Bosch verbaut.
A 003 431 5605
Möchte nun ein's von Wabco einbauen.
Aber welches kann ich nehmen?
Von den Anschlüssen her passend, hab ich was gefunden. Allerdings nie umgeschlüsselt
auf das von Bosch in meinem Unimog :cry:
Viele Grüße. Jörg
Hallo
die von Knorr Bremse und Bosch identisch sind.
ist normal, Knorr hat die Bosch-Druckluftbremsen übernommen.
Hallo Helmut,

ja. Bosch bietet aber noch Knorr Produkte unter dem eigenen Namen an. Ich habe einen Kompressor, der hat ein Bosch Typenschild. Unter diesem befindet sich überklebt das Knorr Typenschild.

Gruß
Markus
Woher weist du, dass es von Wabco eine Alternative gibt?

Und weil du so freundlich gefragt hast, hier der Tipp, schau ins Wabco Inform, da kann man mit OEM Nummern, Umshlüsselungen etc. suchen. Oder frag freundlich bei bei Wabo nach.

Gruß
Markus
Danke für dein Tipp

Warum ich davon ausgehe, das es da was von Wabco gibt?
Ich kann mir nicht vorstellen, das ausschließlich nur Anhängersteuerventile von Bosch / Knorr verbaut
wurden...
Hätt ja sein können, das hier jemand das genau weiß, und sagt das passt, odiese Nummern passen...
Gruß Jörg
bzw, hier ist jemand dabei, der ein Wabco Anhängersteuerventil in seinem Unimog 424/427 verbaut hat,
mit 8 bar Betriebsdruck für 2 Leiter Druckluftbremse etc., und mir die Wabco Nummer sagen kann...
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Viele Grüße, Jörg
Hallo Jörg
Und wie kann ich jetzt heraus finden, welches das passende Steuerventil von Wabco ist?
dämliche Frage, über EPC, dafür ist das da. Es gibt auch mehrere frei zugängliche Teilekataloge im Netz.
Bei deinen spärlichen Angaben kann man keine Teilezuordnung ermitteln, ich habe auch keine Lust, jedem die notwendigen Angaben zu seinem Fahrzeug aus der Nase zu ziehen. Es gibt verschiedene Ausführungen, u.a. von Wabco, die für bestimmte FIN-Bereiche von/bis vorgesehen sind.
Halo Jörg
eigentlich habe ich dazu gar keine Lust, ich muss nicht um Informationen betteln, nur um dir zu helfen, eigentlich erwarte ich da etwas mehr Engament vom Fragesteller. Für simple Teilermittlung bitte keine keine Privat-Audienz, da wollen eventuell auch andere etwas von haben, sonst brauchen wir kein öffentliches Forum.
Du hast einen
U1200, BM427101, deine Datenkarte hast du hoffentlich schon besorgt.
Bremsanlage Gr42
SA B42/01 Zweikreisbremsanlage EG
SA 35774/01
da findest du dein Boschventil (Teil Nr 19) und die neue Nummer für den Ersatz.
Das sind insgesamt 4 klicks voilà.
Dazu sind auch die lieferbaren Rep-Sätze gelistet.
Hallo Jörg
kein Problem, mit konkreten Angaben kann ich konkret helfen. Über den gleiche Teileumfang verfügt auch das Web-Parts-System, Der "Freundliche" hätte mit etwas mehr Willen also durchaus zu dem gleichen Ergebnis kommen können, zumal dein Fahrzeug in der FIN-Datenbank ja erfasst ist.
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Chris, das bedeutet das die Kupplungsscheibe[…]

Hallo Noah, Wenn die rote Ladekontrollleuchte dau[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]