Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#133895
Hallo,
Ich werde meine Abschlusspräsentation über das Thema Allradantrieb und Differenzialsperren in Physik machen.

Habe mir dazu überlegt ein Video zu drehen mit unsrem Unimog,worauf man sieht, für was Allradantrieb und Differenzialsperren gut sind.

Für die Gestaltung des Videos fehlen mir jedoch noch ein paar Ideen...

Hat jemand ideen wie man ein solches "Kurzvideo" veranschaulichen kann?

oder hat jemand ein solches Video, das er mir schicken könnte...?


Gruß ALex
#133932
Hmm,

bin selber kein Kameraman, und mit dem Unimog war ich auch noch nicht im Gelände, aber vielleicht in ner Kiesgrube, könntest du gut vorführen was passiert wenn oder was man dagegen tun kann. Am besten biste zu 2. oder zu 3. Einer Filmt, der andere Fährt und der dritte achtet auf andere sachen, nicht das du in eine brnzliche situation fährst nur weils für deinen Lehrer gut ausseht! Weil ne 1 in Physik und einen Kaputten Unimog (oder verletzten Personen) ist das nicht wert.
#133939
Hallo, Alex,
lad dir doch das Video von meinem Unimog 1:12 in Google Video runter.
Zur bildlichen Dokumentation empfehle ich dir die Homepage von Roger Fratzscher auf www.bauteil1.de
Da ist ein Modell-Getriebe abgebildet. Nach erfolgter Physik-Prüfung:stell doch die Prüfungsarbeit mal in´s Forum

Siehe auch Forum Modelle und Pins (Video 1:12)
#133942
Wenn Du eine Kiesgrube zur Verfügung hast und dort ein Seilhang ist, dann musst Du es eigentlich sehr schön filmen können:

Anfahrt bis Hinterräder durchdrehen (wenn links und rechts unterschiedlicher Untergrund, dann dreht vielleicht sogar nur eines durch (ansonsten kann man da ja Tricksen)). Dann Allrad zuschalten und alle Räder durchdrehen lassen.

Ist nur nicht grade die tolle Jahreszeit dafür.

Michael
#133944
Hallo Alex,

Was für einen Mog hast Du denn zur Verfügung? Gibt es bei Euch vielleicht einen noch nicht bestellten aber gepflügten Acker, den Du mit Genehmigung des Landwirtes verwüsten darfst? :wink:

Ich bringe derzeit Erde mit meinem 411 auf einen solchen Acker. Wenn ich beladen rückwärts in den Acker ein paar Meter hinein fahre, den Mog entlade und danach eventuell noch mit eingeschlagenen Vorderrädern auf dem derzeit schön schlammigen Boden versuche anzufahren, drehen ohne Allrad die Hinterräder durch. Also Allrad rein und schon geht es wieder sanft aus dem Acker. Allerdings Diffsperren benötige ich dafür nicht.
Das ganze ist soweit völlig gefahrlos für Mensch und Maschine.
Man könnte das z.B. von schräg vorne Aufnehmen. Erst Grossaufnahme Mog auf Acker. Dann zoomen auf durch rutschendes Hinterrad. Ensprechend erklärenden Kommentar. Schwenk in die Kabine und zeigen wie Allrad eingeschaltet wird naturlich auch wieder Kommentar. Danach wieder aussen zeigen, dass der Mog problemlos losfährt. Wenn es glitschig genug ist rutscht vielleicht kurz beim Anfahren das Vorderrad, was beweist dass nun der Allrad zugeschaltet ist.
#133945
Hallo Alex,

noch wirksamer wäre eine Life-Vorführung mit einem funktionstüchtigen Modell im Sandkasten. Hat da nicht ein Kollege ein solches in blau, auf das er mit dem Hanomag-Lader Steine aufgeladen hat?
#133971
RICHTIG!

Aber hast du nicht mal geschrieben das du in ner Klinik arbeitest? Oder sowas? Wenn ja, wofür brauchste dort physik? Plastische Chirugie? :wink:(*Scherz*)
#134683
Hi,

also mit vollgesperrten Achsen vorzuführen, dass alles ohne Probleme geht... das lässt sich schlecht anschauen. Wie der Mog geradeaus zerrt, das kann man eigentlich nur erleben, wenn der Schlamm bis auf die Haube spritzt. okay, nicht sehr produktiv, sorry.
Warum ich schreibe?
Weil ich den 404 nur beim Bund fahren durfte und nun einen Serie-Landrover habe. Und die haben - zwar Allrad und Sperre, aber die Sperre wirkt nur auf das Verteilergetriebe. Und so kann es vorkommen, dass man auf der Huckelpiste so nett schief steht, dass vorne links und hinten rechts in der Luft hängt. Dann dreht nämlich wegen dem ungesperrten Achsdifferential das jeweils freie Rad durch und nix passiert. Geht das auch mit dem Mog? => Das wäre für eine Präsentation nett.

Liebe Grüße
Icksöl
Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Ventilspiel stellt man üblicherweise v[…]

Achsanschlaggummi U 411

Hallo Jochen, Vielen Dank für die Infos. F&[…]

Hallo Juergen, Hatte an dich bzw. deinen 404 mit M[…]

Hallo! Mit Adblocker passiert das natürlich[…]