Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Andy,

die maximal mögliche Breitbereifung für den 411 ist meines Wissens nach folgende:

Mefro Felge 44033102 11" x 18" ET 0 mit Bereifung:

Continental MPT70E 365/70 R18.

Damit würde ich meinen 411 auch gerrne ausstatten - ich habe aber dafür noch nirgendwo einen brauchbaren Preis gefunden.

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du Dich mal darum kümmern würdest!

Gerne auch in Sammelbestellung - da kommen doch bestimmt einschließlich der 421 Besitzer ein paar zusammen.

Vom Preis her hätte ich 12,5" x 18" MPT Reifen auf 11" x 18" Unimogfelgen genommen - aber Jochen hat mir auf ein paar Fotos hier gezeigt, daß das im Gelände vom Durchmesser her für den 411 eher nicht passt.

Näheres siehe auch hier:

http://www.unimog-community.de//index.p ... ic&t=66333

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo Andi,
hatte auf meinem 411er als ich ihn gekauft habe, Forstreifen von Nokia Typ Twin 404 in der Grösse 400-55-17.5. Nachdem diese dann runter waren und ich Ersatz brauchte, habe ich nachdem mir der Reifenhändler den Preis genannt hat und ich aus dem Koma wieder aufgewacht bin ganz schnell auf Standard umgerüstet :wink:

Grüße
Ralf
Hallo Community,

ich heiße Michael und bin noch neu hier. Ich habe ein Problem das auch (meine ich) zum Vorgängerthema passt und wollte fragen ob jemand von Euch schon Erfahrung damit hat. Ich fahre momentan 10.5 x 18 Reifen auf meinem 411.117. Da die Reifen ziemlich abgefahren sind habe ich bei meinem Reifenhändler nachgefragt ob auch andere Reifengrößen möglich wären und dieser hat mich, nachdem eben nur diese Größe im Fahrzeugschein eingetragen ist, an den TÜV verwiesen. Der Prüfer vom TÜV hat in "seiner" Tabelle nachgesehen und gemeint es würden auch Reifen 325/70 R 18 MPT auf 9"-Felgen möglich sein, die er aber nach Prüfung des Freigangs eintragen muss.
Meine Frage ist nun hat jemand von Euch schon diese Reifengröße eingetragen? Gab es beim TÜV Probleme mit dem Freigang?
Ich möchte nämlich nicht die Reifen montieren lassen und dann vom TÜV hören das die Reifengrösse jetzt doch nicht eingetragen werden kann.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal
Michael
Liebe Unimog-Freunde,

es gibt für den 411 und 411a eine Freigabe von Mercedes für 12.5x18 auf Scheibenrad 11x18 und für 411b und 411c eine solche für 325/70R18 MPT 125E auf Scheibenrad 11x18 ET0, unter den Voraussetzungen
1. ...
2. ...
3. Lenkeinschlag und Reifenfreigang sind zu prüfen
4. ...

Zumindest für 411b und 411c ist damit maßlich innen - also bezüglich Abstand zu den Federn - am Reifen alles etwa wie bei 10.5x18 auf Scheibenrad 9x18 ET53.

Aber die Reifen sind dann möglicherweise nicht mehr freigängig, weil sie ca. 50 mm weiter nach außen stehen. Bei Linkseinschlag der Lenkung und nennenswerter Seitenneigung nach rechts kann der Reifen am rechten Kotflügel vorne streifen - analog auf der anderen Seite. Das rubbelt dann natürlich kräftig. Bisher habe ich das aber nur am Cabrio feststellen können. Dann muss eben der Lenkanschlag enger begrenzt werden.
Dateianhänge:
P1080449_klein.jpg
P1080449_klein.jpg (85.62 KiB) 3716 mal betrachtet
Hallo Alexander,
Ich habe wieder 10,5 x 18 Reifen montieren lassen es sind diesmal Alliance, bin mal gespannt wie dies diesesmal halten. Mit denn vorherigen Eurogrip war ich nicht so zufrieden. Hab mich einfach nicht getraut erst Reifen zu kaufen um mir dann vom TÜV sagen zu lassen das jetzt der Freigang nicht mehr gegeben ist.

Hallo Christoph,
vielen Dank für die Infos, nur eine Frage wegen den Freigaben, kann ich diese von Mercedes anfordern das ich etwas beim TÜV vorlegen kann oder kennt der TÜV diese Herstellerfreigaben? Wo kann ich (der nicht über so eine grosse Erfahrung verfügt) solche Infos zu Technischen Infos, Herstellerfreigaben, Kunderdienstlösungen, ... finden?

Wünsche Euch noch einen guten Start ins neue Jahr.

Michael
Hallo Michael,

die Freigaben, die mir vorliegen, sind jeweils auf eine bestimmte Fahrgestellnummer bezogen. Man kann solche bei Daimler anfordern und gegen Bezahlung erhalten.

Diese eigentlich individuellen Freigaben werden aber nach meiner bisherigen Erfahrung ausnahmslos von den amtlichen Prüfstellen für vergleichbare Typen und Baumuster anerkannt. Selbst die Vorlage einer Zulassungsbescheinigung Teil I mit der entsprechenden Eintragung genügt oft.

Wenn Du mir eine E-Mail mit Deiner Anschrift und einer Kopie Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I sendest, kann Dir geholfen werden.

Hallo Noah , ebenso die Lima neu polarisiert. Gl[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]