Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#99485
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Bremsbeläge zuverlässig von Bremsflüssigkeit zu reinigen? Hintergrund: mein 411 hat Inkontinez an einem Radbremszylinder und somit auch die Trommel und die Beläge eingesaut. Schade nur, dass ich die Beläge erst vor ein paar Wochen gewechselt habe. Ich möchte nicht schon wieder die Beläge in den Müll werfen. :cry:
#99514
Wer den schonenden Umgang mit dem Brenner nicht gewohnt ist, packt die Bremsbeläge bei ca. 180° in den Backofen.
Die "Garzeit" richtet sich nach der Verunreinigung.
Wer Auseinandersetzungen mit dem Haushaltsvorstand fürchtet,
nimmt die Heißluftpistole.
Falls man die Bremsbeläge vorher innig (aber vergeblich) mit Bremsenreinger behandelt hat, sollte man sie erst ausdünsten lassen. :mrgreen:

Thorsten
#99531
Wenn auf den Bremsbelägen kein Öl ist, sondern nur Bremsflüssigkeit (Polyglykoläther), müsste sich das eigentlich, wie Thorsten sagt, durch Überschreiten der Verdampfungstemperatur "ausdünsten" lassen. Die Bremsflüssigkeit kann allerdings durch Äthanol (Brennspiritus) gelöst werden, so dass auch zunächst einmal ein ausgiebiges Auswaschen der Beläge mit Brennspiritus erfolgreich sein dürfte.
Gundo
Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]

Hallo Jan , frage mal bei dem Unimog Team Fitzen a[…]

VDO Öldruckanzeige Nadelstreifen - 60mm Einba[…]