Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#88920
Guten Tag,

Mein 1300 drückt manchmal beim Bremsen Bremsflüssigkeit aus einem der Ausgleichsbehälter oben raus. Eigentlich darf doch im Behälter überhaupt kein Druck sein, oder? Er drückt es übrigens zusammen mit Luft heraus (zischt).

Außerdem ist die Bremsleistung alles andere als zufriedenstellend. Wie kann man den Bremsdruck messen? Die Prüfanschlüsse sind ja vorhanden.
Die Beläge sind übrigens noch gut und vernünftig eingestellt sind die Bremsen auch.

Gruß,
D. Brinkmann
#88999
Vermutlich ist der Vorspannzylinder undicht. Die hintere Abdichtung des Ringraume am HBZ kann von außen nach innen mit Druckluft überwunden werden, es soll ja in die andere Richtung abdichten.
Wenn der Vorspannzylinder undicht ist, ist natürlich die Bremskraft nicht mehr ausreichend. Wenn dann auch noch Luft im Bremssystem ist, kann ja wohl nichts mehr gescheit funktionieren.
#89085
Hallo Helmut,
das hört sich leider teuer an. Reicht es, die Dichtungen zu tauschen (Rep.-Satz)?
Leider blicke ich noch nicht so richtig durch das Bremssystem durch:
Woher weiß der HBZ, dass ich bremse? Am Bremspedal sietzt ja nur ein Zugwagenbremsventil. Schickt dieses Ventil beim Bremsen Luft in den Vorspannzylinder, und der drückt dann auf den HBZ?
Gruß,
Daniel

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]