Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#161841
Hallo,

ich weiß, dieses Thema wurde schon x mal behandelt, aber bitte noch einmal für mich, da ich meiner Fehlerbeschreibung noch auf keine devinitive Antwort gestoßen bin:

Bremsvorgang völlig normal, kein ziehen zu einer Seite. Bremsdruck voll bis auf 7,5 bar und wird durch Ventil ordnungsgemäß abgeblasen.

Festes Bremspedal, kein weiches Gefühl vorhanden (keine Luft)

Beim lösen bleibt der Luftdruck auf 0,5 - 3 bar hängen, somit blockieren scheinbar alle 4 Bremszylinder. Dies ist durch mehrfaches betätigen des Pedals teilweise zu beheben. Wenn nicht hilft nur Luft ablassen bis auf 5 bar. Dann löst die Bremse wieder.

Ich benötige Hilfe bei der Fehlerfindung.

Gruß,

Werner
#162018
Hallo Jochen ,hallo Werner,

das mit der Druckanzeige ist nicht ganz richtig! Der weisse Zeiger zeigt den Vorratsdruck, der rote den Bremsdruck wären der Bremsung.
Ich tippe auch auf defekten Bremskraftverstärker. Wenn du dir das zutraust baue ihn aus und reinige ihn. evtl, findes du dabei schon den Fehler - defekte Manschette?. Ansonsten gibts bei Daimler ein Reparaturset so um die 100 EUR.
mfg
Joachim
#163015
Hallo Jochen, Hallo Joachim,

wenn auch verspätet möchte ich mich für eure Tipps bedanken.

Ihr hattet recht, Fehler lag am Bremskraftverstärker. Nachdem der Hauptbremszylinder abgebaut wurde, löste der Bremskraftverstärker ab ca. 6 aus und blockierte den Bremszylinder automatisch, ohne das das Bremspedal getreten wurde.

Die Fehlerursache ist auf defekte O-Ringe und Dichtungen zurückzuführen. Nach dem Einbau des Reparatursatzes (Wabco 4620070032) funktioniert der Bremskraftverstärker wieder optimal.

Wir kommen gerade von der Probefahrt zurück, funktioniert wieder einwandfrei.

Vielen Dank nochmal,

Gruß,

Werner
Werkzeugtasche für U 411

Hallo zusammen, ich suche für meinen 411&egr[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]