Moin.
Das ist ja fast das Unangenehmste was einen unerwartet treffen kann.
Mir ist es nach meiner Erinnerung nur einmal/zweimal passiert.
Ich nahm eine kleine Rundfeile, habe sie vorsichtig, aber gemäßigt herzhaft mit dem viereckigen Heftende in die Bohrung geschlagen. Dann mit einer Gripzange den bündig abgerissenen Nippel durch Drehen des Feilenstückes herrausgedreht.
Das Rundfeilenheft nicht zu heftig reindengeln, damit der Restnippel nicht zu stark gegen das Gewinde des Sattels aufgeweitet wird. Ich meine es ging auch mit dem spitzen Ende der Rund-Schlüsselfeile bei einem anderen Fall recht gut. Sollte es aber an der Rundfeile brechen, dann ist man genauso weit (oder zurück) wie beim Einsatz eines gebrochenen Linksausdrehers.
Nur mal ganz, ganz vorsichtigt
(***) geäussert:
Aufbohren auf das nächste verfügbare Nippelgewindemaß, neues Gewinde schneiden, fertig.
ABER beim Ausbohren und Gewindeschneiden den Bohrer satt mit Fett einschmieren, immer nur kurz hineingehen, Bohrer raus, Späne samt Fett entfernen, neu einfetten, weiter Bohren... usw...
Das Fett verhindert, dass Bohrspäne in die Bohrung hineingelangen. Derart habe ich es schon einige Male bei defekten Zündkerzengewinden -im eingebauten Zustand des Zyl-Kopfes- gemacht, bei denen ein Gewindeeinsatz gesetzt werden sollte. Zur Not kann man es hier an der Bremse auch probieren, bevor man einen oder besser zwei neue/überholte Sättel/Bremszangen kaufen muss.
Nächste an der Tastatur angedachte Möglichkeit: durch die gute Zentrierung der verbliebenen Nippelbohrung, mit feiner abgestuften Bohrern so weit aufbohren, dass man das Gewinde fast als Spirale herauspfriemeln kann. An anderen ähnlichen Schraubenresten ist mrt das schon mehrfach gelungen.
Versuch macht kluch.
Aber beim Bohren, das Fett nicht vergessen. !!!!

Zu den
(***): Ich weiß : Arbeiten an Bremsen von ungeübten Bremsenschrauber sein lassen, nur von der Qualifizierten Werkstatt machen lassen.......oder wie der berühmte Warnsatz lautet.
Linksdreher habe ich bei anderen abgerissenen Schrauben immer abgerissen, dann war die K..... immer am dampfen und schlimmer als vorher. Alleine mit WD40 oder Caramba habe ich noch nie eine abgerissene Schraube rausgedreht bekommen.
Na denne mal viel Glück und berichte bitte, Markus, nach welcher Methode Du das Malheur lösen konntest.
Grüße
WolFgang
Was ist Theorie: Wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Was ist Praxis: Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
.
http://www.mertigutm.de/wsb633208501/index.html