Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#74888
Guten Tag!

Ich habe beim U421 eines bekannten mal routinemäßig die Bremsbelagsstärke geprüft und dabei festgestellt, dass an keinem Rad die Einstellexzenter für den Bremsbelag vorhanden sind. Der U hat eine Zweikreisbremsanlage. Gehören da keine Exzenter rein? Den Pedalweg beim Bremsen finde ich eher lang.

Danke und freundliche Grüße

Martin
#75241
Hallo Martin,

bei der Zweikreisbremsanlage kommen Bremszylinder mit automatischer Nachstellung zum Einsatz.
Dies kann auch daran erkannt werden, dass an der Vorderachse Tandemradbremszylinder zum Einsatz kommen.
(Dies ist meines Wissens bei der 52 PS Motorisierung 421+407 der Fall)
Die angesprochenen Excenter werden in diesem Fall nicht benötigt.

Bin derzeit selber dabei, mir einen U 421 Cabrio kpl. neu aufzubauen.
Eines der Hauptziele war, die Bremsanlage kpl. zu überholen.
Nach Rücksprache mit DC sollte ein Radbremszylinder ca. 370 ¤ kosten.

Dies hat mich dazu veranlasst, die vorhandenen Radbremszylinder genauer unter die Lupe zu nehmen und mich ausführlich damit auseinander zusetzen.
Ich denke, mir ist eine erfolgreiche Instandsetzung gelungen. Habe hierzu die Gussteile minimal neu ausgehohnt, alles galvanisch verzinkt und abschließend mit neuen Kolbenutringen und Gummimanschetten komplettiert.

Solltest Du weitere Informationen benötigen, bitte melden. Da Pforzheim und Leonberg nicht so weit auseinanderliegen, können wir uns auch gerne treffen.

Gruß

Jürgen
#75344
Besten Dank für die Antworten.

Die Radbremszylinder gibt es auch beim Teilehändler, z. B. Fa. Winkler in KA. Da sind sie ein paar Euro billiger, aber von geschenkt noch weit entfernt!

Braucht man in dieser Konfiguration (ALB habe ich nicht gefunden) denn auch hinten keine Einstellexzenter?

Danke und freundliche Grüße

Martin
#75403
Hallo Jürgen,
da eigentlich die neueren 421 mit diesen selbstnachstellenden Bremsen ausgerüstet sind besitzen diese auch im Normalfall ein ALB-Regler. Dieser hat aber natürlich auf die Funktion keinen Einfluss. Dieser regelt ja nur den Bremsdruck bei Last höher. Ob ein ALB - Regler verbaut ist, kann man an zwei Prüfanschlüsse erkennen, die oben auf dem Rahmen hinter den Batteriekasten sitzen. Außerdem ist in der Tür eine Tabelle zur korrekten Einstellung des Regeldrucks zu finden. (Soviel als Hinweis ohne unter dem Unimog nach dem Teil zu suchen.
Gut hat alles nichts mit der selbstnachstellenden Bremse zu tun.... .
Gruß
Bernd Thomes
#76112
Hallo Martin,

ganz vereinfacht muss man sich dies so vorstellen, in den nach außen sichtbaren Bremskolben befinden sich noch einmal kleinere Kolben. Mit zunehmendem Verschleiß der Bremsbelege werden diese aktviert. Um die entsprechende Belagsreduzierung wandern diese kleineren Kolben nach außen und verbleiben in dieser Stellung. Bei Belagserneuerung muss dieser Weg dann auch manuell zurückgesetzt werden.

Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

Gruß

Jürgen
#307182
Muß mich hier mal mit einer Frage einklinken. Bin dabei einen 421 140 nach über 20 Jahren Standzeit wieder zum Leben zu erwecken Baujahr ist 1974. War Wirtschaftsfhzg beim Bund, hat erst 20000km jedoch 2900BH. So nun zu den Bremsen. 2Kreis Bremsanlage, die hinteren Radbremszylinder waren natürlich fest und völlig vergammelt, die vorderen konnte ich aufarbeiten. Alle schreiben was von selbstnachstellend, sind meine aber nicht! Weder vorn, noch hinten! Das irritiert mich etwas. Bin mir aber sicher, das die Orginal waren, da der Vorbesitzer meinen Mog mit mehreren Mogs kaufte, keine Zeit hatte und ihn als Teileträger stehen ließ und dann starb. Das Problem: Habe Leitungen und Schläuche erneuert, krieg aber recht spät einen Druckpunkt, weil nicht selbstnachstellend! Kann es sein, das die ersten 421 140 noch ohne selbstnachstellende Zylinder waren? Was tun? Einzige Lösung die ich sehe, neue Beläge , obwohl die alten nach meiner Meinung noch lange halten würden?!?
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]