Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebes Forum,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Bremslicht (beide!) U 424, Bj 78, da diese nicht mehr funktionieren, vorher allerdings einwandfrei. Ich hatte die Feststellbremse aktiviert, als nach einiger Zeit aus der Sicherungsleiste Rauch quoll. Es war die Sicherung 8 für Schaltgasse und Bremslicht durchgebrannt.

Fragen:
1.) Liegen beide Schalter a) Schalter Bremslicht und b) Schalter für Feststellbremse auf Sicherung 8?
2.) Wo befinden sich diese Schalter jeweils am Fahrzeug?
3.) Wie kann ich feststellen, ob diese noch funktionieren?
4.) Bei wem / wo könnte ich ggfl. neue bekommen?

Vielen Dank im Voraus!

Olaf
Hallo Olaf!
Was meinst du mit "Schalter Feststellbremse"?
Der Bremslichtschalter sitzt direkt am Bremspedal. Auf dem Schalter ist der Stecker mit einer Überwurfmutter fest geschraubt.
Wenn du diesen Stecker abschraubst, und die beiden Kontakte mit einem Draht verbindest, sollten bei eingeschalteter Zündung die Bremslichter leuchten. Tun sie das, ist wohl der Schalter kaputt. So einen Schalter bekommst du bei jedem Boschdienst. Kostet so ca. 25€.
Achtung. es gibt verschiedene Funktionen, du brauchst einen bei betätigung öffnenden, also umgekehrt: bei entlastung geschlossen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas, Reiner,
vielen Dank für die Info.
Allerdings habe ich noch 2 Fragen:

Auch die Feststellbremse hat nach Werkstatthandbuch einen Schalter analog zum Bremspedal; aber wo ist der? oder ist das der gleiche wie beim Fußpedal (also 1 Schalter für beides)?

Noch eine Frage:
Wenn ich die beiden Kontakte am Fußpedal verbinde, was passiert dann (muss das Bremslicht leuchten?) Und wann ist der Schalter defekt, das habe ich leider nicht ganz verstanden.

Vielen Dank und Schraubergrüße Olaf
Hallo Olaf!
Es kann ja nicht der selbe Schalter sein, sonst würde ja bei jeder Bremsung die Kontrollleuchte für die Handbremse mit aufleuchten und bei betätigter Feststellbremse die Bremslichter. Wo der Schalter für die Handbremskontrollleuchte sitzt weiß ich nicht, hab ich noch nicht gebraucht.
Wenn du die Kontakte am Stecker des Bremslichtschalters verbindest, müssen bei eingeschalteter Zündung und intakter Sicherung die Bremslichter leuchten.
Wenn sie leuchten, ist wohl der Bremslichtschalter defekt.

Gruß
Thomas
Werkzeugtasche für U 411

Hallo zusammen, ich suche für meinen 411&egr[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]