Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Danke Torsten!

Schau doch mal einfach in Deiner Ersatzteilliste nach.

Die Messerführungsplatte (bei BM63 AKW die Pos. 39)
hat die
* Busatis-E-Teilbezeichnung GB 2636 (Linksmähwerk)

Darüber könnten wir die Identität feststellen.

Bitte verfolge diesen Beitrag, damit sich keiner unnötige Arbeit macht. Vielleicht findet einer eine solche Muschel im Sand, und es ist keine Perel, wie in dem altenSchalger, sonder eine Messerführugnplatte drin.

Es wil schon wieder regnen! Karl
Hallo,
habe neben drei BM 1113 die ich auch teilweise nutze ein komplettes und ein Bastel-BM 63 zuhause liegen, manche Teile wären sogar mehrfach vorhanden, da der letzterworbene Bestand wohl auch von einer grösseren Strassenbauverwaltung kam.( Drei Grundrahmen etc ... ).
Vielleicht ist bei dem Einzelteilbild etwas für Euch interessantes bei, das andere wird nicht zerschraubt.
Der Anbau sollte schon an beide Platten möglich sein, für den Zylinder auf der Platte gibt es unterschiedliche Anbauteile.
Stefan Fuchs - Oberbayern
der evtl. einen langen Rohrrahmen ( mit dem das Mähwerk an die Anbauplatte geschraubt wird ) sucht
(Auf dem Bild das Teil, über dem der Hydraulikschlauch liegt )
Dateianhänge:
busbm63.JPG
busbm63.JPG (53.02 KiB) 1054 mal betrachtet
cimg2176.jpg
cimg2176.jpg (88.42 KiB) 1054 mal betrachtet
Stefan,

auf Deinen Bildern sehe ich oben, dass
- Kettenscheibe vollständig gem. ET- BM 63A - Gestänge
- Zugösse vollsltändig, gem. ET- BM 63A - Gestänge
vorhanden ist und bekunde mein Interesse, siehe PN.

++++++++++++++++++++++

Jetzt aber noch eine generelle Frage, die ich auch schon mal gestellt habe:

Zugentlastung

Bei den verschiedenen Busatis Betriebsanleitungen mit E-Listen, welche ich gesammelt habe, ist bei den meisten nur die

Aufzugöse BM 63 2 06

eingezeichnet,

bei manchen aber auch noch eine

Zugfeder BM 442 4 13

daneben (in Blatt BM 62 2 00).

Rückfragen bei professionellen Mähwerkbetreibern, nicht nur in deer Kombiantion Busatis und Unimog, haben immer wieder dazu geführt, dass nach der Zugentlastung gefragt wurde. Als ich dann bestätigte keine zu haben, meinten alle, da sei was nicht in Ordnung.

Da alle mechanischen Aufzugsvorrichtungen, aber auch die hydraulische am D 30S, solche Zugentlastungsfedern hatten, wurde ich nachdenklich und stelle hier nochmals die Frage nach der Zugentlastung.

Wieso haben die Busatis-Anbaumähwerke in der Mehrheit der Typen keine Zugentlastung?

Kann mir da jemand eine Antwort darauf geben?

Danke und Gruß! Karl
Dateianhänge:
Gestaenge_BM_63A.jpg
Gestaenge_BM_63A.jpg (90.02 KiB) 995 mal betrachtet
Gestaenge_BM63_200_ mit Aufzugsfeder.jpg
Gestaenge_BM63_200_ mit Aufzugsfeder.jpg (77.96 KiB) 995 mal betrachtet

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]