Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin,

danke für eure zahlreiche Hilfe und Anregungen.
Das Problem bei meinem ist, das er früher ein Cabrio war und das geschlossene Fahrerhaus nachträglich drauf kam. Innen ist es beige und aussen grün (nicht Original) und vor dem grün war sie blau.
Ich denke das ich sie dann in einer Original grünen Farbe machen werde.
Als ich Ihn gekauft habe, war die Kupplung defekt und die habe ich jetzt erneuert und noch zahlreiche andere Reparaturen an ihm durchgeführt.
Vieles war unumgänglich.Er hat halt schon viel geschafft in seinem Leben !! :(
Jetzt muss er erstmal in den Einsatz und im nächsten (richtigem Winter)
werde ich mich dann an die Hütte begeben.

Dirk, wie heist die Farbe DB 6277, ist das Meergrün??
Hättest Du vielleicht noch ein paar Bilder von dem Mog in grün/gelb??
Wenn sie nicht Digital sind, könntest Du mir vielleicht welche zuschicken.

Meine Felgen würde ich lieber in rot lackieren, denke nur das wird zu viel, denn den Überrollbügel will ich auch rot machen und alles was von der Firma Werner verbaut ist, wird sowieso rot. Was meinen die Erfahrenen Mogler von euch oder wie ist dazu generell eure Meinung?
Wäre für eure Meinungen sehr dankbar, vielleicht auch ein paar vergleichs Bilder.

Grüße aus dem Saarland

Marc
Hallo Marc,
ich hab meinen in resedagrün lakiert, Ral??. Ist auf jeden Fall eine Ral Farbe, und etwas heller als die Standart Unimogfarbe.Felgen auf jeden Fall rot, trotz Scheibenbremse.Hier im Forum hatte ein Mitglied Nickybertje??, auf jeden Fall ein Niederländer Mitglied, ein Bild von einem 406. Das sah stark nach der hellen MB-Truck Farbe aus. Und es sah unheimlich gut aus für meinen Geschmack. Ich muß mal nach dem Bild kramen. Irgendwo hab ichs auf CD.
Auf dem Bild ist meiner in resedagrün.
Gruß Dieter
Dateianhänge:
Mein01.jpg
Mein01.jpg (99.15 KiB) 2466 mal betrachtet
Hallo Jörg,

Da Dein neuer Bj.64 ist und offensichtlich keine Sonderfarbe trägt ist die ursprünglich aufgetragene Farbe "Unimog-Grün" DB 6286(keine RAL!),diese kommt der Farbe Moosgrün RAL6005 auch sehr nahe.Das hellere "Lkw-Grün" DB 6277 (auch Meergrün genannt)kam erst ab 1966 und ziert Deinen Mog nun außen.Meiner Meinung nach solltest Du mal unter der Haube und im Innenraum nach definitiv nicht übermalten Stellen suchen und vergleichen.
Der Rahmen war übrigens "Tiefschwarz" DB 9005 (gibts auch als RAL)und die Felgen "Karminrot" DB 3002 (gibts auch als RAL).
Ob Original oder nach Geschmack muß jeder selbst entscheiden.
Ein guter Lackierbetrieb und Farbenlieferant (Norbert Jehle ,Kirchhaslach z.B) kann die DB Farben mischen.

Gruß Bernd
Hallo Unimog-Freunde

Hallo Bernd

Danke für dein Beitrag,werde noch mal zu meinem Lackierer fahren und die von dir angegebene DB-Farbnummer vergleichen.
Im Moment ist er definitiv nicht in Meergrün lackiert. Das ist irgendeine angemischte Farbe von Brillux gewesen. Füge mal ein Bild an,da kann man das erkennen.
Werde den Mog wohl neu Lackieren lassen, da es mir nicht wirklich gefällt mit einem zwei Farbigen Mog zufahren. Mal sehen wieviel ¤uros das kosten soll.

Mit freundlichen Gruss

Jörg
Dateianhänge:
Alt-Tracktoren-Treffen Hänigsen 009.jpg
Alt-Tracktoren-Treffen Hänigsen 009.jpg (96.96 KiB) 2354 mal betrachtet
Und so sieht's jetzt aus.

Durch eine interne Farbumstellung, oder so, bei Brillux, ist das dabei raus gekommen. :x
Beide Farben haben die gleiche Nummer. Also wird er neu, im ursprünglichen ausgelieferten Farbton lackiert.

Kann mir eventuell noch jemand verraten,wo ich neue oder gebrauchte Aufnahmen für die Pritsche bekomme ? Muss diese vorne Verlängern, dasmit die Pritsche gerade ist. Bei Kindermann und Konsorten hab ich die nicht gefunden,oder übersehen !?

Einen sonnigen Tag noch

Gruss
Jörg
Dateianhänge:
Grosse Pritsche.jpg
Grosse Pritsche.jpg (98.11 KiB) 2343 mal betrachtet
Werkzeugtasche für U 411

Hallo zusammen, ich suche für meinen 411&egr[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]