Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo alle zusammen,

ich möchte meinen 406 er grundlegend überarbeiten. Ich habe schon einige Male Reparaturlackierungen und kleinere schönheits Operationen durchgefüht und auch viel rumprobiert ohne jemnals den richtig befriedigenden Lackaufbau zu finden.
Bis jetzt immer, Corroless Rostschutzprimer, Grundierfiller und dann Mipa 6277.

Ist das eurer Meinung nach in Ordnung, oder gibt es noch was besseres.
bzw. was mache ich, oder wie mache ich es wenn ich noch was spachtln muß. Spachtel erst nach dem grundieren oder vorher??

Ich bin euch um alle Tipps und fachkundigen Beiträge dankbar.

Viele Grüsse aus dem sonnigen Rottal

Sepp
Hallo Sepp,
den Lackaufbau hab ich an meinem 421 in Abstimmung mit einem Lackierer folgendermaßen gemacht:
-alte Farbe (war 2xnachlackiert) so weit wie möglich entfernt bis aufs blanke Blech
-größere Spachtelarbeiten noch vor dem Grundieren durchgeführt
(laut Lackierer ist Grundieren und Füllern das selbe)
-2K Grundierung von Standox aufgespritzt, jetzt werden weitere, v.a. kleinere Stellen sichtbar, die noch Spachtel brauchen
-nach dem Spachteln nochmal 2k-Grundierung
-jetzt nass schleifen und versuchen nicht durchzuschleifen
-Endlack, auch 2K

Auf Haube und Türen haben wir Spritzspachtel aufgetragen, da hier viele kleine Beulen waren, auch aufs blanke, geschliffene und z.T. sand-gestrahlte Blech, danach s.o..

Gruß Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Aufbaubeschreibung. Ich bin soweit auch deiner Meinung, daß das reichen müsste, habe aber ein bisschen Angst, daß wenn ich ein bisschen Rost beim entfernen übersehe und dann drüberspachtle und grundiere, das Ganze bald wieder sich als braune Pest durch den Decklack frisst.

Kannst du mir sagen welche Spritzspachtel du verwendet hast. Würde mich interessieren.

nochmals vielen Dank und

viele Grüsse

Sepp
Hallo Sepp,

Die Spritzspachtel heißt "Polyester Spraying Filler" von Lesonal, wird mit 5% Härter verarbeitet, wodurch die offene Zeit recht kurz ist. War bei mir zumindest so. Kann man mit P80 immer feiner werdend bis P180 gut schleifen.
Da du ja die ganze Kabine bearbeiten mußt, glaube ich nicht, dass du Rost übersehen wirst :lol: , er muß aber beseitigt werden. An einigen Stellen im Innenraum habe ich mit Fertan gearbeitet, aber nur auf eben Flächen(Flugrost). Sonst war ich immer skeptisch was diese Rostumwandler angeht, das Ergebnis hatte dann aber doch überzeugt. trotzdem bleibt meine erste Wahl bei der Rostbeseitigung das Sandstrahlen. Wenn das Strahlmittel schon recht fein ist, läßt es sich auch gut an Karosserieteilen verwenden und die leicht angerauhte Oberfläche bietet optimalen Halt. Ich habe aber nur partiell sandgestrahlt, z.B. die Lüftungsschlitze und da, wo eben Rost war.

Hoffe, du kannst damit was anfangen.

Gruß Markus
Hallo Stefan
Hallo Markus,

danke für eure fachkundigen Ratschläge und die Unterstützung.
Werde mich am Wochenende mal an die Grobe Arbeit machen und mir im Laufe der nächsten Woche mal das Material besorgen, damit ich die nächsten Wochenenden was zu tun habe.
Bei gegebener Zeit werde ich euch mal mit Fotos berichten wies geklappt hat.

Nochmals vielen Dank
und viele Grüsse

Sepp
Werkzeugtasche für U 411

Hallo zusammen, ich suche für meinen 411&egr[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]