Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo moggler,

habe einen 411 119 mit neuen Achsen, an dem die vordere Diff-Sperre nicht mehr schaltet (kein Klacken). Die beiden Achssperren werden pneumatisch geschaltet, die hitere schaltet. Leitung ist ok, Druck ist auch vorne vorhanden.
Habe vor einigen Wochen auch etwas Nähmaschinenöl am Druckluftanschluss eingesprüht.
Die Ursache könnte drin liegen, dass die Sperre nicht geölt wurde und ev Über den Luftkessel Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Wie gehe ich weiter vor ?
Muss ich die Achse zerlegen ?
Wer kann Tips geben, in welcher Reihenfolge ich das Ganze demontieren und reparieren kann?
Welche Ersatzteile brauche ich ?
Kann ich z.B. den gesamten linken Teil der Achse inkl. Radvorgelege vom Differenzial abmontieren oder muss ich das Radvorgelege zerlegen und mich durch Demontieren der einzelnen Teile von der Radseite links aussen zum Differenzal vorarbeiten.?
könnte sein mit der Feuchtigkeit. Der Kolben ist warscheinlich festgegammelt, liegt warscheinlich an der Feuchtigkeit.

Das mit dem Nähmaschinenöl soll dafür sorgen, dass der Kolben geschmiert bleibt. Nächster Schritt wäre Rostlöser wie WD40 oder sowas. Einwirken lassen und dann mit dem Werkstattkompressor mal 6-8 Bar draufgeben, (Ich habe die Ausblaspistole direkt auf den Schraubnippel gesetzt und nach ein Paar kurzen Luftstößen klackte es :D )
Wenn bei eingelegter Sperre aber schon irgendwo vorne Luft abbläst, sind die Dichtringe hin und dann musst Du zerlegen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe:
Feder ab, Stoßdämpfer ab, Lenkstange ab, Spurstange ab, Bremsleitung ab und dann kannst Du das Differentialgehäuse öffen. Vorgelege,Kreuzgelenke und Tragrohr bleiben zusammen.
Ersatzteile sind die zwei Dichtringe vom Kolben und Dichtungspaste für das Gehäuse.
OM 353.962 Motorölverbrauch

Hallo Thorsten Vorausgesetzt der Motor ist mit all[…]

Hallo Alex, Vielen Dank fuer die Info. Hab mir da[…]

Umbau auf Hochdach

Hallo Beim 435er gab es das Hochdach serienmä[…]

Ölstandkontrolle am U406

Hallo liebe Community, Ich habe heute zum erste[…]