Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#189083
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie man am besten eine Welte Doppeltrommelwinde EZW 3S 2x5to. in Betrieb nimmt ?

Die Winde ist mit Elektromagneten ausgerüstet. Diese steuern jeweils die Kupplung und die Bremse (bzw. sie lösen eine in der Trommel liegende Bandbremse für jeweils Kupplung und Bremse aus.)

Solch eine Doppeltrommelwinde wurde laut Fa. Welte auf Langholz-LKW aufgebaut. Kann mir jemand sagen, auf welche LKW genau ?

Oder noch besser: werden die Magnete mit 12V oder 24V betrieben ? Bei 24V bekomme ich eine wesentlich höhere Andruckkraft - also zieht die Winde dann auch mehr. (Die Zugleistung ist derzeit sehr schlecht).

Aber halten die Magnete bei 24V auch durch ? Immerhin habe ich bei 24V eine 4 mal so große Verlustleistung gegenüber 12V.


Danke für eure Unterstützung

Markus

m.quente@gmx.de
Dateianhänge:
DSC_0109+.jpg
DSC_0109+.jpg (86.17 KiB) 1078 mal betrachtet
DSC_0106+.jpg
DSC_0106+.jpg (89.9 KiB) 1078 mal betrachtet
DSC_0113++.jpg
DSC_0113++.jpg (66.37 KiB) 1078 mal betrachtet
#189609
Hallo Markus,

Schöne Winde hast Du da!
Kann leider nichts zu Deinen Fragen antworten, 24V würde ich vermuten, wenn auf LKW eingesetzt, aber das ist zu joker...

Aber Welte existiert noch. Am besten fragst Du da mal nach den benötigten Unterlagen:

http://www.welte.de/

Ich selbst habe bei den meisten Herstellern zu meinen Fragen immer freundlich und zuvorkommend Antworten und Unterlagen bekommen.

Gerade familiengeführte Unternehmen legen in der Regel hohen Wert auf ihre Firmengeschichte und können meist auch zu älteren Produkten noch Hilfestellung geben.

Versuch's einfach mal!

Viel Erfolg!

Holger
#191096
Hallo Holger,

danke für die Tips. Ich habe bereits Kontakt mit Fa. Welte aufgenommen.
Herr Welte hat mir Unterlagen zugeschickt. Aus denen konnte ich dann mal abschätzen, was denn noch alles original ist, und ob die Winde mit 12V oder 24V betrieben wird.

Das Problem lag an der auf den Bildern zu sehenden Ankerplatte (Stahlring), welche von den Ringmagneten angezogen wird. Diese befindet sich an beiden Seiten der Trommel. Die jetzigen Ankerplatten waren nach jahrzehten der Nutzung und Überholung nur noch 7mm stark. Zudem hatte man damals in den Stahlring mittig einen Luftspalt mit Messingblech eingearbeitet. Durch die geringe Dickte und den Luftspalt ergab sich ein zu geringes Anzugsmoment (Andruckkraft). Und ohne diese Andruckkraft kann das Bremsband nicht ausgelöst werden, somit zieht die Winde keinen Hering vom Teller.

Meine Versuche die Kraft des Magneten auf einer 20mm Stahlplatte zu testen waren sofort erfolgreich. Das Anzugsmoment war sofort erheblich höher. ...
Nachdem ich die vorhandenen Ankerplatten gegen neu gedrehte 18mm starke ausgetauscht habe, zieht ie Winde wie die S...

Ich habe sie auf userem festen und geschotterten Hof ausprobiert. Dort hat sich die 2m breite Werner-Tragbergstütze ca. 20 cm in den Boden geschoben.

Ich denke jetzt wirds gehen.
Was nicht passt, wird passend gemacht !


Viele Grüße

Markus

PS: Auf dem Bild ist die Forstausstattung noch nicht fertig.
Bilder folgen...
Dateianhänge:
DSC_0079++.jpg
DSC_0079++.jpg (85.94 KiB) 697 mal betrachtet

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]