Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

ich möchte in meinem Unimog einen Drehzahlmesser einbauen und es ist eine Transistorzündung eingebaut, welche bei kauf schon drin war. Nun meine frage wo muss ich die Kabel vom Drehzahlmesser an der Transistorzündanlage anschließen ( gelb, grün braun oder blau ) ich habe keine Anleitung oder E-Plan von der eingebauten "blachbox". Bei dem Drehzahlmesser handelt es sich um einen AROSO, den man von vier auf sechs Zylinder umstellen kann leider habe ich auch hier keinen Plan wie das Ding angeschlossen wird ich habe je ein rotes grünes schwarzes und ein weißes Kabel. Wobei ich glaube das Weiße ist für die Beleuchtung und das schwarze die Masse ist. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß aus dem Odenwald
Thilo
Moin Thilo,
hab gerade mal bei mir nachgeschaut - ebenfalls Transistorzündung (Flick) und DZM von VDO -.

Kabel DZM:
rot -> plus (bei mir 12V)
weiss -> Beleuchtung (24V)
grün -> braun von TZ nach ZSpule Klemme 1
braun (bei dir wohl schwarz) -> Masse

Schalterstellung (Mäuseklavier) hab ich nur durch Probieren herausgefunden

Vielleicht kannst du damit was anfangen
Moin Moin Ulli,

habe die Anschlußbelegung vom DZM heute Nach herausgefunden und gleich bei der gelegenheit neue und längere Kabel angelötet. Ich habe das ganze dann auch gleich noch mittels Säulenbohrmaschine, Rohrschelle und einer Gabellichtschranke getestet, hört sich vieleicht komisch an ging aber! Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich das Geber Kabel (Grün) vom DZM dirkt auf die Zündspule Klemme 1 klemmen. Ein Mäuseklavier hat mein DZM nicht nur ein Umschalter zwichen Vier und Sechs Zylinder. Werde heute wenn ich ausgeschlafen habe das ganze in den Mog bauen.

Gruß
Thilo
Hallo Jungs,

Habe auch noch vor Meinen DZM am Mog zu Instalieren und anzuschließen.
Habe aber keine Transistorzündung, wie schließe Ich dann da den DZM an...?

Gruß Ralf
Hallo,

Also Ich habe mal dat Kabel an die Zündspule von vorne gesehen an denn Linken Anschluß gehalten und da tat sich nix....!
Das andere Kabel an Masse, Moter lief aber keine Drehzahl Anzeige...

Was habe Ich da Falsch gemacht......?

Gruß Ralf :?:
Hallo,

Also Nix mehr Militär, sondern Zivile Ausführung - Zündung....Verteiler Kerzen, Zündspule... ect. ....

Also wat Mache Ich........damit dat DZM geht..... ?

Gruß Ralf :?:
YoEddy2 hat geschrieben:Also wat Mache Ich........damit dat DZM geht..... ?
einen intakten DZM kaufen :wink:

normalerweise hat der DZM 4 Anschlüsse:
1. + Betriebsspannung
2. + Beleuchtung
3. + Impuls (Zündspule)
4. - Masse

er kann nur anzeigen, wenn 1, 3 und 4 angeschlossen sind, wenn er dann nix anzeigt, ist er kaputt :x
@ de Ulli,

Ne wat hamer gelacht.......LOL !

Aber mal im Ernst, mein DZM hat 2 Kabel und ein anderer hat drei....!!!
Es sind keine Abgerissen oder Entfernt worden.....!

Orchinall...........!

Ralf :P :P
Moin Ralf,

mit 2 Kabeln kann eigentlich nicht sein :cry:

Betriebsspannung (+), Impuls und Masse(-) müssen sein - oder holt er sich Masse über Gehäuse-Karosserie und hat keine Beleuchtung?

Nicht, dass der 2-adrige nachher ein verkappter mechanischer ist und die beiden Strippen nur für die Beleuchtung sind :lol:

Vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann zu Wort (bzw. Schrift), ich hab solche DZM noch nicht gesehen, alle die ich bisher verbaut habe, hatten 4 Leitungen (siehe mein letzter Beitrag).

Gruß Ulli

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]