Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#4210
Hallo!
Wir ( das sind meine Frau, unser 5 jähriger Sohn, ein Unimog 416 und ich )
planen wieder mehr zu Reisen.
Da aber trotz Fahrerhausverlängerung immer nur Platz für zwei ist,
muss einer im Aufbau mitfahren.
Es würde mich interessieren, wie Ihr dieses Problem gelöst habt.

Wo sitzt der Mitfahrer im Aufbau (extra Sitz) ?
Wie redet ihr miteinander (Schreien, Funk) ?

Vor dieser Frage stehen eigentlich alle Unimogbesitzer, die mit mehr Leuten
verreisen, als die Kabine Sitzplätze hergibt.
Keine Lösung ist für mich
- Frau weg
-Kind bleibt bei Oma
-Unimog tauschen mit Doka oder anderen Typ Unimog

Zum ersten mal dabei
Uwe 416
#22138
Da bleiben eigendlich nicht mehr viele Alternativen. Wenn im Fahrerhaus kein Platz ist
muss einer wohl in den Koffer. Dort einen Sitz eingetragen zu bekommen das man legal dort hinten mitfahren darf ist meines Wissens allerdings nur schlecht möglich. Hat der Koffer denn eine Sichtverbindung (Fenster) zum Fahrerhaus?
Als letzte Möglichkeit würd ich es ansehen deinen Sohn als Michelin-Mann verkleidet aufs Dach zu setzten.......... ;)
#22142
Der Kleine im Koffer braucht einen Gurt und ihr müsst eine Verständigungsmöglichkeit zwischen Koffer und Kabine herstellen.
Könnte man z.B. mit einem flexiben Alurohr, wie es auch für Lüftungen oder Dunstabzugshauben verwendet wird, machen.

Und dann hast du s wieder. Ich hab Durst, Mir ist warm, wie lange noch, ich muss mal, ... ;)

Thorsten
#22143
Hallo
Das was Thorsten Schlote sagt ist schon ganz richtig, es muss eine verbindung zwischen Fahrerhaus und Koffer bestehen.
Es darf soweit ich weiß nicht über Funk oder Microfon und Lautsprecher sein ( es könnte ja mal die Verbindung abreißen ).
Aber ob Tüv und Polizei Ihr ja zu einer 10-20cm Alurohröffnung Ihren Segen geben weiß ich nicht. An besten wäre wohl ein Fenster mit Durchreichemöglichkeit zwischen Fahrerhaus und Koffer ( müsste allerdings mit Gummi abgedichtet sein, sonst ziehts ).

Der Sitz muss, soweit ich weiß, fest mit dem Fahrzeugboden verschraubt sein und Gurte gesitzen. Das weiß ich jetzt aber nicht 100%ig da ich schon ein paar Jahre aus Deutschland raus bin und mich mit der aktuellen Gesetzeslage nicht auskenne.


mfg

Dirk Ch.
#22254
hallo uwe
zum glück habe ich das problem mit meinem 1300er nicht. aber ich würde vorschlagen, daß du beim örtlichen tüv dein problem schilderst und ihn fragst, was der sehen will damit er dir hinten einen sitz einträgt.
früher gab es meines wissens mal die regel, das ein sitz mit wand in fahrtrichtung keinen gurt braucht. bin mir aber nicht sicher, daß das noch heute gilt.
außerdem solltest du an eine heizung hinten denken. willst ja wohl nicht, daß dein sohn ein eis am stiel wird.
es ist für den \"kleinen\" sicher angenehmer, wenn eine größere öffnung als ein alurohr vorhanden ist.
generell kann ich mir vorstellen, daß es nicht wirklich angenehm ist im unimog im schweren gelände in der kabine zu sitzen. kotztütenhalterung??
bin aber trotzdem interresiert, was der tüv von dir sehen will.
rouven
#22286
Hallo,

wie versprochen das Bild des Durchgang zur Kabine.

Bild

Mit der Zulassung des Sitzes gibt es folgendes: Am besten probiert man einen alten Notarztsitz aus einem alten Krankenwagen zu bekommen. Haben wir auch schon gemacht und zwei Gleitschienen im Boden integriert.
Das war dann beim Tüv kein Prob mehr.
Allerdings ist da jeder TÜV anders.



Gruß

Oliver
#22322
Hallo Uwe,
ich halte die Sicht in Fahrtrichtung für den hinten sitzenden für sehr wichtig, weil jedem im Mog schlecht wird, der nichts sieht. Ich habe in meinem Aufbau zwei Sitzplätze auf Drehkonsolen mit Höhenverstellung eingebaut und das Führerhaus über die ganze Breite geöffnet. Die Autositze sind so für den TÜV gegen die Fahrtrichtung zu drehen, für die Benutzung außerhalb der StVO in Fahrtrichtung und für die Pausen gegenüber. (Die eingebauten H-Gurte sind nicht eintragungsfähig, weil das Fahrzeug nach 1992 gebaut ist.) Dann kommt ein Tisch dazwischen und mit den festen Sitzplätzen auf Staukisten gibt das dann eine 4-rer Sitzgruppe. So wird der Platz im Aufbau doppelt- nein dreifach genutzt, denn abends lasse ich das Bett runter. Die Höhenverstellung war nötig, damit die hinten sitzenden unter der Oberkante des Führerhauses hindurch sehen können. Die Drehkonsolen sind außerden asymmetrisch, damit die Köpfe der vorne vorne sitzenden nicht im Wege sind. Vielleicht nicht gut genug beschrieben, Bilder wären möglich per Mail die-geschis@web.deund das hier weglassen
Grüße, Ingolf U1850in Besitzerdatenbank
#22326
Hallo miteinander,
bei meinem 404 habe ich das - mit TÜV-Segen - wie folgt gelöst:

Stoff-Rückwand gegen GFK-Platte getauscht

Bild

An der GFK-Platte sitzt ein Holzrahmen, der auf der Kofferseite eine Gummidichtung (4cm stark) hat.

Schiebefenster in die Koffervorderwand eingebaut

Bild

die störende Schwingfeuerheizung mit ihrem Riesenluftschacht habe demontiert.

Meine Kinder - oder wer sonst noch mitfährt - sitzen in Fahrtrichtung auf Sitzen aus meinem Toyota Picnic (dort 3. Sitzreihe). Die Original-Sitzbefestigungen des Toyota sind auf einer Konsole montiert, sodaß die Sitze innerhalb 1 Minute herausgenommen werden können.

Bild

Der linke Sitz ist mit Origianl-Dreipunktgurt aus dem Toyota versehen, der rechte hat einen Beckengurt. Meine Kids (6 und 9 Jahre alt) haben mit mir im letzten Sommer ca. 3000km ohne Zwischenfälle (blaugrüne Gesichter, Verwendung von Spucktüten o.ä.) zurückgelegt. Während der Hinfahrt haben sie irgendwelche Spiele auf dem Tisch vor sich oder malen, auf der Rückfahrt sind sie meisst so geschafft, dass sie schlafen. Sie sitzen natürlich in ihren Kindersitzen.

In nächster Zeit werde ich noch das Fenster hinten links soweit nach vorne versetzen, dass es auf Höhe der Sitze ist, dann können sie zumindest nach links rausschauen.

@Götz
du kennst dich wohl auf meinem Webserver besser aus als ich :D :D :D
Wusste gar nicht, dass ich ein Foto von Ingolf habe - habe ich beim AMR-Treffen im September 03 gemacht, da wurden von mir alle entdeckten Unimogs abgelichtet.
Zuletzt geändert von ulli am 01.11.2004, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
#25161
Moin Uwe 416,

Ich würde von vorn herein 2 Sitzplätze hinten einbauen, fals es zu langweilig wird, fals Krankheit droht usw. Dann kannst Du oder Deine Frau mal während der Fahrt auch hinten sitzen bleiben. Ullis Lösung finde ich gut, allerdings mußt Du das mit Deinen Gegebenheiten klären, da Du evtl. das Bett zur Sitzbank machst usw...

Ausserdem finde ich ein Fenster bei den Sitzen wichtig.

Gruß Kolja
#26633
Hallo Uwe,

mache einen großen Durchgang vom Fahrerhaus zum Aufbau und setze den dritten Sitz in die Mitte hinter die Schalthebel. Deinen Sohn alleine im Aufbau nur mit akustischer Verbindung kann ja wohl nicht wahr sein. :casstet: Wenn es Dich interessiert, dann schreib mir eine Mail und ich sage dir, wie man das macht.

Gruß

Franz

www.unimog-murr.de
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]