Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
bin neu hier komme aus Österreich und habe einen 411er Westfalia.
Ich habe nun folgenges problem das der Vorbesitzer die druckluftanlage ausgebaut hat und deshalb meinen Diff.-Sperren nicht funktionieren. Jetzt würde ich gerne wissen welche ventile ich brauche und wie sie verbaut bzw.angeschlossen gehören ohne anhängerbremsanlage weil ich nur Oldtimerrally fahren würde.

Bin über jede hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüsesen aus Ö
Wolfgang :D
Hallo Wolfgang,

um dies zu realisieren gibt es zwei Möglichkeiten:

1. einfach aber nicht original: Du kaufst dir einen 12V Kleinkompressor
und betätigst damit die Sperre.

2. original: dann brauchst Du einen Kompressor, einen Drucktank, einen Druckregler, die Luftleitungen, ein Überströmventil und letztendlich das Betätigungsventil für die Sperren. Dann gibt es noch ein spezielles Verteilerrohrstück, das die Luft auf die Vorder und Hinterachse verteilt.
Das Betätigungsventil sitzt auf einem Halteblech oben auf dem Getriebedeckel. Es wird über den Allradhebel betätigt.
Sollte diese Beschreibung nicht reichen, so kann ich Dir Bilder davon machen.
Die erwähnte hydraulische Betätigung der Sperren war nicht sehr betriebssicher. Sie war wohl nur im 411a verbaut, danach nur noch pneumatisch betätigt.
Melde Dich dann bitte.
Gruß Thomas
Hallo Thomas

Danke erst mal für deine antwort. Das Halteblech und die Luftleitungen zu Vorder- bzw. Hinterachse sind vorhanden, ich weis nur noch nicht welches Betätigungsventil ich brauche und wie die Betätigung Funktioniert. :cry: Es wäre toll wenn jemand eine Wabco od. Knorr Nr. und ein Foto der Stange zur betätigung des Ventils (am Allradschalthebel) und einen Anschlussplan für die Luftleitungen hätte. :D :D

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wenn es mit dem hochladen klappt dann siehst du den Geberzylinder und das "Druckplättchen", das beim Betätigen des Schalthebels gegen den Zylinder drückt und die Sperre schaltet. (Auf dem Foto allerdings unmöglich, da völlig versetzt!)

Von den Leitungen habe ich keine Fotos, da der Mog in Einzelteilen lagert.

Werner
Dateianhänge:
Geberzylinder-small.jpg
Geberzylinder-small.jpg (83.64 KiB) 3573 mal betrachtet
Servus.
tomtom411 hat geschrieben:..........Sie war wohl nur im 411a verbaut, danach nur noch pneumatisch betätigt.
............
Ist so nicht ganz richtig.
Hydraulisch betätigt wurden die Sperren nur beim 411b - ab diesem BM wurden schon die "neuen" Achsen eingebaut.
Bis zum, 411a waren die Sperren mechanisch geschaltet.

bg

fuxel
Nochmal.

So wie auf dem Bild kenn ichs allerdings nicht.
Beim 411b war auf dem Allradhebel ein Geberzylinder aufgesetz, der dann durch diverse leitungen die Sperren betätigte.

Im übrigen wurden die Schaltzylinder in der Achse, bei der Umstellung auf Luft, nicht geändert.

bg,

fuxel
Hallo Wolgang,

Wie auf dem Foto zu sehen drückt beim ziehen des Allradhebels das
runde Plättchen auf das Ventil und lässt dann die Luft über das Metallrohr
welches mit dem Gummischlauch über den Getriebedeckel geht in die Achsen.( wie bereits von Werner beschrieben) Seitlich am Getriebe ist dann nochmals ein T-Stück aus Metallrohr von wo aus es in die Vorder bzw. Hinterachse geht. Diese Anwendung ist bei meinem 411 120 Bj.64 auch verbaut. Typ 411 a.
Die andere Variante wie von Fuxel beschrieben habe ich am Samstag
bei einem 411 120 Bj.64 gesehen, an dem bauen wir am Dienstag evtl.
das Westfaliahaus ab, voraus gesetzt das Wetter spielt uns nicht wieder einen "weissen Streich " dann mach ich Fotos und stelle sie hier ein.
Da es sich um eine neuere Fahrgestellnummer wie meine handelt müsste
es sich in dem Fall dann um den Typ b handeln.

Mfg.
Felix
1. Auf dem Bild 134 sind ja interessante Flexleitungen zu sehen. Sie sehen aus, als wenn sie aus dem Anschluss eines Spülkastens im WC kommen?!
Oder irre ich da?

2. ich hatte schon den Verdacht, dass bei meinem irgendetwas zusammengebastelt wurde. Aber es scheint doch original zu sein.
Welches Baumuster und welches Baujahr ist dein Mog, Felix?

Werner

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]