Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Die ganz alten Traktorenmähwerke, z.B. Fahr-Mähwerk an einem Güldner 16 PS, BJ 1951, wurden über die Motorriemenscheibe angetrieben und hatten eine mechanische Entkupplung. Im ausgekuppelten Zustand lief die Riemenscheibe weiter mit.Man brauchte sich nicht um die Verbringung des entspannten Riemens zu kümmern.

Karl
Die ganz alten Traktorenmähwerke, z.B. Fahr-Mähwerk an einem Güldner 16 PS, BJ 1951, wurden über die Motorriemenscheibe angetrieben und hatten eine mechanische Entkupplung. Im ausgekuppelten Zustand lief die Riemenscheibe weiter mit.Man brauchte sich nicht um die Verbringung des entspannten Riemens zu kümmern.

Karl
Schade, daß der Beitrag schon vor mehr als 5 Jahren eingeschlafen ist.
Hat jemand inzwischen eine brauchbare Lösung realisiert, vielleicht Thorsten Schlote, der so was auf jeden Fall machen wollte?
Ich bin nämlich auch gerade am Tüfteln, wie ich Hydraulikpumpe und Kompresser von ihrer Dauerarbeit entlasten und den Motor zu mehr Elan anstiften kann.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 13.10.2009, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Christoph,

der Lukas (Lumo9) hat eine klauengeschaltete Hydraulikpumpe in seinem 411.
Er hat dies auch vor einiger Zeit mal hier gepostet.

Sprich ihn mal an, ich habe die Lösung gesehen und mir hat sie zumindest gut gefallen. Vielleicht bekommst Du daraus eine Anregung auch für die Luftpresser/Hydraulik-Kombination.
Hallo Jürgen,

danke für Deinen Tipp. Aber mir schwebt nach einiger Überlegung inzwischen eine automatische Kupplung vor. Eine "umgekehrte" Fliehkraftkupplung.

Wirkungsweise: Bei hoher Motordrehzahl, wenn ich die Leistung zur Fortbewegung brauche, ist ausgekuppelt, beim Arbeiten oder Tuckern im Gelände oder an der Ampel, eingekuppelt.

Die unten abgebildete Kupplung müßte man dann so abwandeln, daß die Federn an den Fliehgewichten diese nach innen (reib)kraftschlüssig an die Kompressorwelle andrücken. Wenn die Drehzahl einen bestimmten Wert überschreitet, heben die Gewichte ab und es ist ausgekuppelt.

Das wäre gleichzeitig eine tolle Lösung um drehzahlgetunte OM636 ohne Bedenken fahren zu können. Denn im oberen, für den Kompressor ungesunden, Drehzahlbereich hat ja die Kupplung schon längst ausgekuppelt.

Wer weiß, wo es sowas schon gibt? Oder wer baut mir das Ding? Oder muß ich das auch noch selber machen? :wink:
Dateianhänge:
Fliehkraftkupplung.jpg
Fliehkraftkupplung.jpg (61.91 KiB) 3777 mal betrachtet
Moin,

und wieder, nach weiteren fast 2 Jahren, kommt das Thema nochmal hervor.

Gliederkeilriemen sind lt Herstellerangaben sehr wohl prima geeignet.
zwar zig Euro per Meter, aber Zeit und Material bei Anfertigung irgendwelcher Kupplungen sind auch nicht ohne.

Hier mal ein Link:

http://www.hochleistungsschmalkeilriemen.de/

Neben Verschleiß und Energieverlust nervt mich vor Allem das Ansauggeräusch des Kompressors im Leerlauf bei Stillstand des Mogs, zB an Ampeln.

Beste Grüße
Thonas
Hallo Tom

wie wäre es, wenn du einen Synchronring von einem Getriebe mit Schaltklaue implantierst. Der kann unter Last ein und ausgeschaltet werden.
Moin Helmut,

Auch eine schöne Idee!
Sicher, man kann eine Menge basteln.
Aber nicht jeder hat das nötige Werkzeug.
Am IFA W50 oder ZT Motor gibt es eine Elektrokupplung für den Lüfter.
Ob das geht oder passt?

So ein Gliederriemen ist doch eine saubere Sache.
Der Super-T-Link Riemen mag etwa 100 Euro kosten, der NU-T-Link die Hälfte.
Der dann aber auch schon 2 bis 3,5kw, je nach Breite.
Für den Kompressor sollte das reichen?

Na ja, denk halt, das ist eine einfache saubere Sache und von jedermann fix umzusetzen.
Nur, einen Lieferanten für die Wunschlänge zu finden, das ist wohl das größte Problem.

Beste Grüße
Tom
Also ich weiß nicht ob das platzmäßig passen würde, aber mir ist beim durchlesen grade noch eine Viscolüfterkupplung eingefallen.

Ich hab mal am W124 M104 Eine getauscht, die kuppelt bei ~1200U/min ein und bei ~2800-3000U/min wieder aus.

Da das aber auch noch temperaturabhängig ist, bräuchtest Du Eine die nicht temperaturabhängig ist. Gibt´s aber bestimmt auch.

Gruß Volker
Greife nun wieder ein altes Thema auf.
Möchte meinen Luftpresser mit einer Magnetkupplung freilaufen lassen. Möchte in meinen 411er eine Motorbremse einbauen die mir einem Luftzylinder angetrieben wird. Daher kommt bei mir die Lösung mit dem Riemen ausbauen nich in Frage. Hat nun jemand dies so ausgeführt und kann mir Tipps geben. Oder allesfalls sogar eine Kupplung nennen die auf den Kompressor passt?

Gruss Markus

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]

Hallo, ich suche für Recherchezwecke Bilder […]