Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo,

mein 404 Pritsche war mal ein Feuerwehr Mog, der mit einer druckluftunterstuetzen Bremsanlage ausgeruestet ist. Auf der xxx MogTour war die Druckluftunterstuetzung noch nicht aktiv, Ursache bis dahin unbekannt. Am Wochenende konnte ich den Fehler am Handbremsventil einkreisen, nachdem ich es abgeklemmt und eine Probefahrt gemacht habe, haette ich beim ersten Bremsen fast ins Lenkrad gebissen !! Das sind schon Welten von der Bremsleistung.

Nun zwei Fragen zur Bremsanlage / Druckluft:

1. Kennt jemand das Problem, dass das Handbremsventil den Druckluftaufbau verhindert, ohne das ein Entweichen lokalisierbar waere ? Leider habe ich zur Zeit noch keine Doku, hat jemand naehere Details zu dem Ventil ?

2. Aus einem 404 Mil Rest habe ich die Mimik fuer Zweileiterbremse ausgebaut. Kann der Betriebsdruck fuer die druckluftunterstuetzte Bremsanlage vom derzeitigen Einleiterniveau ohne Gefahr fuer den Bremskraftverstaerker auf das Zweileiterniveau angehoben werden ? Ich habe auf der Tour bei Kolja gesehen, das sein Mog nur Einleiterbremse hat, auf Freyhaven und Olaf Lenz\' hab ich leider nicht naeher geachtet. Ich meine mich zu erinnern, dass dies bei den 406er moeglich ist, bei den 404ern hab ich dazu nichts gefunden.

Gruss,

Holger
Moin Holger,

wie Du schon sagtest, ich habe eine Einleitungsbremse/ das hat mir Michael und Ulli auch schon gesagt.

Was ich definitiv mal machen kann ist alles fotografieren, auch wenn Du das ganze zwei Leitig bauen willst.

Sylvia und Olaf sollten dann auch mal mit Details rausrücken, wie das bei denen ist.
Ulli hat mir in seinen schlauen Bücher mal gezeigt, das das ganze auch zweileitig aufgebaut sein kann, da bin ich mir ziemlich sicher.
Fragt sich nur, wo sowas bei den FW eingebaut war, unsere haben das soweit ich weiß nur, weil unsere schwerer waren als die MIL´s. Daher auch verstärkte Federn usw.

Ich würde mich auch an der Doku erfreuen, sag mal bescheid, wenn Du was findest, dann könnte man sich das je evtl. teilen...

Gruß auch an Frau und Hund,
Kolja
Einleitungs(anhänger)bremsanlage oder Einkreisbremsanlage ?? Mir ist nicht ganz klar, worüber ihr redet.
Was wollt ihr bei dem bißchen Anhängerbetrieb in Plattland mit ner Zweileitungsbremse ?

Doku zum Umbau Einleitungs- auf Zweileitungsbremse gibt es im Netz umsonst und draußen.
Wenn du willst darfst du mir natürlich was zukommen lassen.

Das wichtigste, aber Wabco bietet auch noch mehr.

Nachrüstung von Druckluft-Bremsanlagen
http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/068/815_068.pdf

Druckluft-Bremsanlagen in Fahrzeugen für die Land- und Forstwirtschaft
Teil 1
http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/028/815028t1.pdf
Teil 2
http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/028/815028t2.pdf

Systeme und Komponenten in Nutzfahrzeugen
http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/003/815003t1.pdf
http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/003/815003t2.pdf
http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/003/815003t3.pdf

Druckluft - Bremsanlagen in Fahrzeugen für die Land- und Forstwirtschaft
Broschüre, Fehlersuche
http://www.wabco.info/intl/pdf/815/000/172/815_172.pdf

Zum Handbremsventil lässt sich schlecht was sagen, ohne den Typ zu kennen. Gibt es wie Sand am Meer.
Muss ein 404 Fahrer sagen, was ihr da verbaut habt.
I.d.R. ist es aber so, dass wenn du das Handbremsventil still legst, auch Teile des Anhängerkreises abtrennst.
Der Fehlermöglichkeiten also viele.

Thorsten
Kolja, Thorsten,

danke fuer Eure Rueckmeldungen, werde die Links mal sichten.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ein paar Zusatzinformationen.

Wir reden von Zwei-Leiter-Bremse fuer den Anhaenger, ist notwendig (auch bei uns auf dem platten Land, vor allem wegen dem oftmals herrschenden Rueckenwinden .... ), da ich einen 1-Achs-BW-Anhaenger von der Vebeg ersteigert habe, der nun mal die entsprechende Minik hat.

Die entsprechenden Teile habe ich bereits aus einem Mil-Schlacht-Mog ausgebaut, entsprechende Photo Doku sowie die notwendige Ansteuerung gesichtet und auch verstanden.

Bei den Feuerwehr-Mogs habe ich bisher nur die druckluftunterstuetzte Bremsanlage in Verbindung mit der Einleiter-Anhaenger-Bremse gesehen (wie bei Kolja). Bei mir ist diese Bremserweiterung irgendwann mal demontiert worden, der Betriebsdruck der Druckluft fuer den drucklkuftunterstuetzten Bremskraftverstaerker der Betriebsbremse aber immer noch auf die 5.3 bar eingestellt.

Ich moechte nun (die bei mir nicht mehr) vorhandene Einleiter-Bremse durch eine Zweileiter-Bremse ersetzen, daher die Frage, ob der Bremskraftverstaerker dann auch den hoeheren Betriebsdruck von vorher 5.3 bar auf dann 7.1 bar verkraftet ??

Zum Handbremsventil, dabei geht es mir erstmal darum, dass bei abgetrennten Ventil der Betriebsdruck ueberhaupt erst aufgebaut wird, ich also an Teil die Fehlerursache ergruenden muss.

Vielleicht kann jemand was mit dem Photo (im Hintergrund das Handbremsventil) anfangen, siehe hier, ansonsten werde ich das Teil mal die Woche ueber ausbauen und genauere Details pruefen:

Bild

@Kolja,

Gruesse werde ich ausrichten !

Holger
Zuletzt geändert von hgrube am 28.09.2004, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Holger.

Nix Handbremsventil.
Das ist das Anhängersteuerventil. Der Aufbau für die Anhängerbremse entspricht damit genau dem Aufbau in unseren \"Kleinen\"

Im Anhängersteuerventil wird der Druck aus dem Hydraulischen (Brems) Druck umgesetzt, um den Anhängerbehälter zu befüllen und je nach Hydraulischem Bremsdruck den (abfallenden) Druck für die Anhängerbremsung zu steuern. Zusätzlich läßt sich der Steuerkolben auch mechanisch über den Handbremshebel steuern.

Wenn du auf Zweileitungsbremse umbauen willst, wird dieses Ventil eh durch ein Zweikreis-Anhängersteuerventil ersetzt.

Wenn du es ausbauen willst, musst du den Hydraulikanschluß dicht machen.
Sonst verteilt sich deine Bremsflüssigkeit in die Natur, was der Bremswirkung abträglich ist und die Grünen ärgert.

Was den Bremskraftverstärker betrifft. Die mir bekannten älteren Typen (Hanomag, Borgward) haben einen maximalen Betriebsdruck von 6bar.
Bei Betrieb mit einem höheren Druck, dürfte auch die Begrenzung der Druckverstärkung nicht mehr stimmen. Das würde ich aber mit dem freundlichen Mann vom Wabco Bremsendienst besprechen.
Weil, wenn ich richtig sehe, hast du vor dem Anhängersteuerventil ein Zweikreisschutzventil sitzen, das druckregelbar sein dürfte. Damit kannst du dann deinen Bremskraftverstärker weiter mit max. 6bar betreiben.

Thorsten
Moin Moin Thorsten,

danke fuer Deine Info\'s, augenscheinlich hatte ich bisher die ganze Mimik doch nicht ganz verstanden, nun sehe ich zumindest klarer .... allerdings, noch ein, zwei Punkte waeren zu klaeren.

Gem. Deiner Beschreibung muesste dann die originale Einleitungsbremse fuer den Anhaenger von dem Anhaengersteuerventil aus nach hinten zum Kupplungskopf gefuehrt worden sein, korrekt ? Hab gerade nochmal das Ventil in groesserer Aufnahme betrachtet, es ist ein mit Blindstopfen versehener Anschluss erkennbar, da wurde dann wahrscheinlich die Leitung weitergefuehrt. Seitlich von unten wird der hydraulische Druck zugefuehrt, von hinten kommt die Luft-Vorratsleitung, der kleine Abzweiger ist fuer die Druckanzeige im Fahrerhaus, desweiteren ist die Ansteuerung per mechanischem Handbremshebel erkennbar. OK, soweit verstanden.

Bzgl. des max. Drucks fuer den Bremskraftverstaerker habe ich auch schon gedacht, dass eine Art Druckminderer vor den Bremskraftverstaerker gesetzt werden koennte. Wenn, wie von Dir beschrieben, das Ventil druckregelbar ist, waere es natuerlich noch einfacher. Das werde ich beim Einbau pruefen.

Zu der Zweileitungsbremse / geplanten Umbau dann aber noch eine abschliessende Frage:

Aus dem Schlacht-MIL-404 habe ich die Zweileitungskomponenten ausgebaut, auch das entsprechende Zweileitungsventil mit einer \"Vielzahl\" an Ansteuerungs / Ein- und Ausgaengen ist vorhanden.

Die Ansteuerung in diesem Fall erfolgt nicht mehr ueber den normalen Handbremshebel, sondern ueber den an der Lenksaeule befestigten Hebel. Korrekt ?

Also, ich fasse zusammen:

Altes Einleitungsanhaengersteuerventil ausbauen, die Druckleitung demontieren, die hydraulische Ansteuerung nach hinten zum Zweileitungsventil legen, Zweileitungsventil in den vorhandenen Druckkreis einsetzen, manuellen Bremshebel an der Lenksaeule montieren und entsprechend am Zweileitungsventil anschliessen, Vorrats- und Steuerdruckleitung nach hinten an die Kupplungskoepfe fuehren, max. Druck vor dem Bremskraftvertaerker pruefen / begrenzen.

Wenn es so sein soll, DANN habe ich es NUN verstanden. Danke das wir mal drueber geredet haben.

Gruss,

Holger
Bisher kann ich in deinen Überlegungen keinen Fehler entdecken.
Du kannst ja nochmal ein größeres Foto des Ventils vor dem Anhängersteuerventil einstellen.
(Mit Typenschild)
Dann schaun mer mal.

Thorsten

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]