Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem und weiss nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Mein MOG U1300L (ex BW Fahrzeug) verliert beim Einschalten der Differenzialsperre so schnell Druckluft, dass nach wenigen Minuten der Druck unter 12 bar sinkt. Schalte ich nur den Allrad ein ist alles bestens.
So starken Druckluftverlust müsste man ja hören, ist aber Fehlanzeige. Auch die Leitungen, die ich mit einem speziellen Spray eingesprüht habe scheinen dicht zu sein, weil keine Blasenbildung zu sehen war.

Gibt es evtl eine bekannte Schwachstelle?

Viele Grüße,
Roland
Hallo Roland,

wenn äußerlich kein Druckverlust auf zu spüren ist, wie du schreibst, entweicht die Luft über einen defekten Sperrenzylinder in eine (oder gar beide) Achsen.

Wenn dies auch noch sehr schnell geht, wirst Du um ein Zerlegen der betreffenden Achse nicht herum kommen, wenn Du Sperren nutzen möchtest.
Hallo Roland,

das ist möglicherweise der typische Mangel aufgrund unvollständiger Wartung. In die Betätigungszylinder soll nämlich regelmäßig eine geringe Menge ATF eingefüllt werden.

Zum Test kannst Du dies mal machen und gleich darauf prüfen, ob der Druckverlust abnimmt. Wenn er das vollständig tut, hast Du Glück gehabt und kannst die Sache erst mal weiter beobachten. Falls kurzfristig wieder Druckverlust auftritt, kommst Du um den Dichtungswechsel an den Betätigungszylindern bzw. Kolben nicht herum.
... so neumodisch nun auch wieder nicht, wenn ATF schon in der Betriebsanleitung meines 411 von 1965 drin steht. :lol:

Diese rote Brühe ist eine amerikanische Erfindung. Sie zeichnet sich durch eine sehr flache Temperatur/Viskositätskennlinie aus. Außer in Fahrzeuggetrieben wird sie häufig in Hydraulikanlagen verwendet, die bei sehr unterschiedlichen Temperaturen ein möglichst konstantes Betriebsverhalten aufweisen sollen. Die Sperren sollen wohl auch bei minus 20 bis plus 100 °C zuverlässig arbeiten.
Hallo Roland,

1300 vom Bund - hat der ggf auch die Wat-Anlage? Könnte die bei Allradschaltung die Luft rausdrücken? Über die Haltbarkeit der dafür nötigen Druckminderer wurden ja auch schon hässliche Geschichten geschrieben, kontrollier mal ob die das Öl zu den Rad-Vorgelegen raus kommt.

Wenn's doch allein die Sperre ist - gib dir nen Ruck und geh an die Reparatur ran! Is kein Hexenwerk, kostet an Material (2 Dichtringe je Sperre für <<20€) nicht die Welt - aber einmal anständig gemacht, hält das dann wieder zuverlässig ne lange Zeit!

mfG
Axel
Hallo Axel,

die Watanlage kann natürlich auch Fehler verursachen, allerdings wird sie wenn Serienmäßig verbaut bereits beim Zuschalten des Allrad und nicht erst beim Schalten der Sperren aktiviert.
Die obige Fehlerbeschreibung deutet mehr auf die Sperren selbst hin.

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]