Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#183542
Hallo Zusammen

mal ein Thema, was nicht ganz in dieses Forum gehört, aber es auch ein alternativer Kraftstoff.

Es gibt ja diesen E85( 85% Ethanol, 15% Benzin), die Zumischung von Ethanol im normalen Sprit wird erhöht. Der ADAC sagt z.b, die Motoren seinen für 10% Ethanol im Benzin schon nicht mehr geeignet, man müsste dann ab 2010 halt Super Plus tanken. Das Problem seien auch wieder die Dichtungen. Ford bietet doch den Ford FLEXIFUEL, der frisst das zeug, angeblich wegen gehärteter Ventile.

Langsam komm ich mir verarscht vor, den Ventile sind immer gehärtet und aus spezialstahl, und immér die amen Dichtungen!

Ne mal im ernst, denkt ihr man könnte im Benziner problemlos Ethanol fahren.

Man verzeihe mir den unpassenden Beitrag :oops:

Liebe Grüsse aus dem Saarland
Thorsten
#183576
Hallo Throsten,

doch doch, das Thema passt hierher da ja auch viele mit 404er unterwegs sind
und die fressen ja bekanntlicherweise Benzin (und zwar nicht gerade wenig davon).

Im Sommer will ich einen 404er auf Bioethanolbetrieb umbauen,
dann berichte ich über die Erfahrungen hier.

Bislang habe ich diverse Rasenmäher und PKW's mit Alkohol laufen lassen,
ohne Probleme soweit.

Wie es mit Langzeiterfahrungen aussieht kann ich nicht sagen,
aber alle moderneren Motoren können problemlos mit höheren Bioethanolbeimischungen umgehen.

Lediglich die Motorsteuerung kann mit dem niedrigen
Energiegehalt nicht umgehen und meldet dann einen Lambdafehler.

Habe das selbst bei einem 93er Ford Explorer erlebt.

Viele Grüße,
Hardy
#183590
Hallo Thorsten,

in der Tat kann es Probleme mit den Dichtungen und ggf. Kunstoffverbindungselementen geben wenn diese längere Zeit dem Bioethanol
(E85) ausgesetzt sind. Leider ist auch der Energiegehalt um ca. 30% geringer, was zu einem entsprechenden Mehrverbrauch führt (gleiche Fahrleistung zu Grunde gelegt). Interessant ist allerdings die hohe Oktanzahl des derzeit auf dem Markt befindlichen E85. Hier lässt sich das Potenzial durch Verdichtungserhöhung und entsprechender Zündungsoptimierung ausschöpfen (fraglich ob der Aufwand lohnt). Problematisch ist auch das Kaltstartverhalten mit E85 (Temperaturen <5°C), hier wird nur der Benzinanteil umgesetzt (der Alkohol hat keinen Siedebereich sondern mehr einen Siedepunkt). Das heißt es wird eine entsprechend hohe Kraftstoffmenge im Start benötigt.
Gibt es denn E85-Tankstellen in deiner Nähe?

Gruß

Dirk
#183664
Hallo

danke für die Antworten!

Ja, bei uns gibt es E85 an der nächsten Tankstelle, kostet ca. 92 cent. Der Focus mit Flexifuel wird hier gebaut, vielleicht liegt es daran!?

Gestern kam ein Bericht im TV, da berichtete eine Autowerkstatt, dass alle Fahrzeuge der Angstellten mit E 85 laufen, seit einem Jahr. Probleme :arrow: KEINE :!:

Hab einen Corsa B, 3 Zylinder 55PS 1000ccm Bj.'99. Es juckt mich in den Fingern, das Zeug mal zu tanken. Hab aber Schiss, da er noch nicht schrottreif ist, er hat erst 60000km, wenn was kaputt gehen würde, wäre der Ärger halt groß. Was denkt ihr?
#183753
Moin,

wir hatten das Thema gestern am Mog-Stammtisch auch und man wollte mich überreden, das mit dem 404 mal auszutesten.

Welche Gefahrenpunkte hätte der alte M180 denn, wie groß wäre das Risiko?

Einen Ersatzmotor habe ich am Wochenende geholt, vielleicht würde ich das glatt mal mit dem TroLF, den ich nicht so oft fahre, mal ausprobieren....

E85 soll es hier auch geben.

Gruss

Michael
#183799
michael.bonne hat geschrieben:
...

Welche Gefahrenpunkte hätte der alte M180 denn, wie groß wäre das Risiko?

...

l

Moin Michael,

Problempunkte beim 404 sind:

Kraftstofftanks, Vorfilter, Kraftstoffleitungen, Pumpe,
Vergaser und Ansaugbrücke - also alle kraftstoffführenden Teile!

Ich versuche diese Problematik durch Verchromen der Aluteile
und neue Spritleitungen / elekt. Benzinpumpe zu umgehen.

Tankstellen mit E85 im Angebot findest Du hier:

http://www.e85.biz/media/archive1/ethan ... llen-d.pdf

Bitte berichte uns hier von Deinen Erfahrungen und Beobachtungen!

Viel Erfolg wünscht

Hardy
#183983
Hallo Zusammen,

habe mich nochmal etwas informiert und muss noch, neben den schon aufgeführten Teilen, die Ventilsitzringe der Liste beifügen.

Diese reagieren besonders im Vollastbereich auf die korrosiven Inhaltsstoffe
des E85-Boiethanols.

Besonders im Kurzstreckenverkehr kann es durch den erhöhten Alkoholeintrag ins Öl zu entsprechender Verdünnung kommen.
Dieser wird aber relativ schnell bei entsprechender Öltemp. >76°C wieder ausdampfen. Von daher von Zeit zu Zeit schön warmfahren!

Die meisten Hersteller geben ihre Standardfahrzeuge (also kein Flexfuel Focus) erst ab ca. BJ 2006 für eine Ethanol Beimischung von 10% frei.
Sicherlich spielt hier natürlich die Produkthaftung eine Rolle.

Ein Versuch mit einem 404 ist in jedem Fall interessant und ich bin an jeglichen Ergebnissen interessiert.

Gruß

Dirk
#198512
guude,

ich habe einfach mal E 85 getankt, durch zumischung aus dem reservetank und benzinrestmenge im haupttank dürfte es dann E 75 gewesen sein.
fahrverhalten wie gehabt, evtl. ganz geringe beschleunigungseinbuße.
kaltstartverhalten trotz ~ 26° C außentemperatur sehr bescheiden. ähnlich dem des benzinbetriebs im winter ohne choke, also bockig mit aussetzern und gesprotze. choke verändert nichts. jedoch nach ca 2 km fahrt normales verhalten.
nach nachtanken von benzin auf ca. E 50 fast normales verhalten.

(noch mit normalem M 180)

gut mog, justus.

ps.: wo und unter welcher bezeichnung bekommt man die gehärteten ventilsitze?
Zuletzt geändert von MagMog am 29.12.2010, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
#200875
Hallo,

demnach scheint das Risiko am geringsten zu sein, wenn man die Füllung E85 schnell verheizt und die meiste Zeit regulären Sprit im Tank hat.
Dann sind die gefährdeten Teile nur kurzzeitig dem E85 ausgesetzt.
Also könnte vor der langen Anfahrt zu einem Treffen E85 getankt werden, bei den Elefantenrennen auf der Autobahn sollte man sich wegen der Ventilsitze zurückhalten und danach sollte wieder Super getankt werden.
Viele, die den Mog nicht professionell nutzen, fressen vielleicht zweimal jährlich ordentlich Kilometer. In der übrigen Zeit kann eine Tankfüllung für Monate reichen.

bis dann........Ralf
#282733
Hallo liebe Unimogger,

ich fahre in meinem Auto, einem 20 Jahre alten BMW, seit 1 Jahr mit E70, völlig problemlos - und alles ist serienmäßig. Ich hab mich natürlich vorher umfassend informiert und kenne mich inzwischen ganz gut aus.

Bezüglich des Einsatzes im Unimog stellt die Alkoholresistenz der kraftstoffführenden Teile meiner Ansicht nach kein Problem dar: Was Benzin und dem darin enthaltenen Benzol standhält, das kommt auch locker mit Alkohol klar. Alles reine Panikmache der Mineralölkonzerne.

Auch die Ventile oder deren Sitze sind vollkommen unproblematisch, sofern sie richtig eingestellt sind.

Was aber verändert werden muß ist der Vergaser !
Bei meinem BMW mußte ich nichts verändern, denn der hat ja computergesteuerte Einspritzung samt Lambdaregelung - dadurch wird automatisch mehr Sprit eingespritzt, wenn Alkohol in den Leitungen ist (dank Lambdasonde). Das kann der Vergaser des Unimogs nicht ! Da muß ein anderer Vergaser rein, mit mind. 30%, besser 40% mehr Durchsatz ! Sonst läuft der Motor viel zu mager oder gar nicht.

Ansonsten muß gar nichts verändert werden !
#328787
hallo moggler,


nachdem jetzt auch bei mir der E85 angeboten wird. mal die frage an die anderen moggler.... hat in den letzten beiden jahren jemand von euch den "E85" test mit dem 404er weitergeführt.. oder gar schäden gehabt???

bwz. wie sieht es mit dem E85 jetzt im winter aus??? braucht der mog dann startpilot??

alaf aus bonn


magnus
#338004
Hallo Magnus,

E85 dürfte für den 404 nach anpassung des Vergasers kein problem sein. wegen des geringeren heizwertes muß der vergaser größer düsen bekommen. dasgeht, ist halt eine abstimmungssache. weitere anpassungen sind wohlnicht nötig. schön wäre natürlich noch einen höhere verdichtung,dann würde der 6-zylinder weniger saufen.

fahr übrigens mein auto und einen rasenmäher schon seit 5 jahren mit e85. meinen unmog nicht-ist ein 411(Bio)Diesel

Gruß von

Hubert

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]