Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Rudi,

es funktioniert definitiv ohne Kippen, habe das vor einiger Zeit auch gemacht, ist leider schon zu lange her das ich dir noch Tipps geben könnte, aber es war ein extremes Gefummel!
Ich meine mich zu erinnern, dass ich einen Gabelschlüssel am Schleifstein bearbeitet habe...
Viel Erfolg und vor allen Dingen Geduld,

Gruß

Christian
Hallo Rudi,

es ist tatsächlich immer wieder erstaunlich, wie weit man mit Grips, geänderten Werkzeugen und Fingerakrobatik beim Unimog kommen kann. Sieh es als Herausforderung. :wink:
Hallo,
geht ohne Häuschen zu kippen. Das heraus bzw. wieder einbauen ,
geht um einiges einfacher, wenn Du zuvor die Luftleitung die vom Luftpresser
zum Abblasventil geht entfernst, sowie den rechten Kotflügel abschraubst.
Dann die E-Anschlüsse abklemmen( ich hab mir vorher Fotos von der noch
angeschlossenen Lima gemacht), anschließend die Klemmschraube der Spannvorrichtung
entfernen und zum Schluss die Lagerschraube lösen und herausnehmen.
Die Lagerschraube habe ich von vorne mit nem Ratschengelenk 1/2 Zoll
und 13ner Nuss gelöst, musst event. die Mutter mit einem 13er Schlüssel gegen halten. :wink:
Dateianhänge:
Lima 421er, zeigt die Lima von hinten, auf Höhe des Tankes aufgenommen, rechts das Rohr<br />vom Luftpresser zum Abblasventil
Lima 421er, zeigt die Lima von hinten, auf Höhe des Tankes aufgenommen, rechts das Rohr
vom Luftpresser zum Abblasventil

K640_2013-10-27 Lima.JPG (62.57 KiB) 958 mal betrachtet
Hallo Jürgen und Christian,

vielen Dank für die Tipps ! Werde es morgen mal probieren und wieder berichten !

P.S.: werde wohl eine größere Lima einbauen, da es die Originale (35A) nicht mit Klemme W gibt und ich einen DZM anschliessen will. Die einzige die ich gefunden habe ist eine mit 65A - hierzu gibt es ja verschieden Meinungen ... es steht die schnellere Ladezeit der Batterie der evtl. Überlastung dergleichen ggüber - was denkt Ihr ?

P.S.: @ Christoph: bin mal gespannt welche dienlichen Ratschläge Dir diesmal dazu einfallen ! ;-) :shock: :idea:
Hallo Rudi,

der größeren Lichtmaschine spricht nichts entgegen.
Es ist ja nicht so, dass diese Lichtmaschine immer zwingend 65 A Strom liefert.
Der angegebene Wert ist der maximale Strom. Der tatsächliche Strom stellt sich in Abhängigkeit von der Belastung und der Drehzahl ein. Deine Batterie und Dein Fahrzeug werden durch den Spannungsregler vor zu hohen Spannungen und damit einer möglichen Überladung geschützt.
Hallo Rudi,
P.S.: @ Christoph: bin mal gespannt welche dienlichen Ratschläge Dir diesmal dazu einfallen ! ;-) :shock: :idea:
... kein neuer Ratschlag, aber die Erläuterung des ersten.

Mein Sohn pflegte oft zu sagen "sieh' es als Herausforderung", wenn ich mich mal wieder wegen eines IT-Problems an ihn wandte. Erst hasste ich es. Aber dann habe ich mich doch oft bequemt, selbst zu probieren. Und es hat mich letzten Endes weit voran gebracht. Der bequemste und schnellste Weg ist nicht immer der beste. :wink:
Hallo Leute,

habe heute in ca. 4h die alte Lima aus- und die neue eingebaut (ich weiß, es geht schneller, aber für´s erste mal ...)
Hat prima geklappt, war zwar etwas Fummelei, ging aber wie von Euch bestätigt auch ohne das Fahrerhaus zu kippen ohne Probleme !

Danke nochmal an Alle und v.a. an MagMog für das Lima-PDF !

Rudi

P.S.: die alte steht in ebay, falls sie einer braucht !

Hallo zusammen, ich hab paar Fragen zum Splitgetr[…]

wenn du ja Zugriff auf Oszi hast, klemme es doch e[…]

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]