Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#279863
Hallo Freunde,

möchte mich als Neuer in der Community vorstellen! Einige kennen mich sicher schon aus dem Multiboardforum.
Name Tim, 35 Jahre, Wohnort Salzgitter-Ringelheim. Seit Mitte September diesen Jahres ein stolzer Unimog 404-Besitzer:

Bild

Ein wunderschönes Fahrzeug, top restauriert und mein zweites Militärfahrzeug neben einem 87er Iltis TD!
Der Unimog ist Baujahr 1964 und ist von der Substanz her wirklich super!

Bild

Doch meine Freude war leider nur von kurzer Dauer, denn es ist folgendes passiert:
Mein Iltis wartete auf ein Ersatzteil, so daß ich mit dem Mog zur Arbeit fahren musste. In 2 Wochen kamen dann mal 1400km zusammen, soviel wie er vorher in 2 Jahren lief...!
Mitten in der Fahrt gab es ein unschönes Geräusch, danach trennte die Kupplung nicht mehr sauber....am nächsten Morgen blockierte dann der Motor.
Mit dem ADAC gings dann zu Firma Ahlborn nach Braunschweig, und da sieht es nun SO aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Loch ist im Eimer.....bzw.in der Glocke....

Bild

Das ist der Beweis Beweis Beweis....

Bild

Ein Druckhebel brach weg und durchschlug die Glocke.Der Rest blockierte das Schwungrad...

Bild

Anscheinend wurde die Kupplung doch mal gemacht, denn anstatt der organischen Kupplung war eine fast neue Synthermetallkupplung verbaut! Der Vorbesitzer hatte die Kupplung jedoch nicht getauscht, muss demnach wiederum vor ihm passiert sein!

Bild

Bei der Gelegenheit soll gleich der Motor mit abgedichtet werden, denn danach will ich Ruhe haben!

Bild

Bild

Jedenfalls freue ich mich wahnsinnig drauf den Mog wieder zu bekommen, auch wenn es verdammt viel Geld kostet! Aber er fehlt mir ja doch...!

Würde mich überigens freuen Mogfahrer aus meiner Gegend kennen zu lernen so es sie gibt!Die Landkartenfunktion funzt leider nicht.

So, das wars in Kürze!

Gruß Tim!
#279884
Aua !!

erst mal willkommen, bei den beklopptesten, unter den Unimoglern !
Kenn den Mog, war ja bei mobile drin, ein schönes Auto.
Das mit dem getriebe, iss eben echt "PEch"!!!

Und, da Du ja nicht selber schraubst so wies ausschaut, kostet es auch ganz schön "Knete"!

Sowas kann passieren, muss aber nicht. meist gehen kupplungsschäden
glimpflicher ab.

Wünsch Dir trotzdem viel spass mit dem "Schmuckstück".


mfg Sven aus dem Saarland
#279887
Hallo Tim,

da hast Du ja großen Ärger, getreu dem Motto: "Kleine Ursache- große Wirkung". Ich habe mich schon gewundert, dass ich Dein neues Schmuckstück nur einmal kurz gesehen habe.

Mit meinem 401 hatte ich direkt nach dem Kauf vor zwei Jahren ähnlichen Ärger, der in der Folge eine komplette Motorinstandsetzung nach sich zog. Momentan streikt (wie an anderer Stelle berichtet) das Getriebe.

Weiter zum Thema Nachbarschaft - zwischen unseren Häusern liegen ca. 100 m Luftlinie?!? Wir kennen und fast so lange wie wir alt sind.

Wenn Du noch mal Hilfe brauchst, einen 404S hatte ich vor längerer Zeit ja auch mal, wie Du ja sicher weißt. Ein paar Grundkenntnisse habe ich aus dieser Zeit noch. Alles was hinter dem Motor kommt unterscheidet sich ja von meinem 401 auch nicht wesentlich.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung!

Gruß (auch) aus Salzgiiter

Uwe401
#279895
Moin Uwe!

Konkret krass würde ich sagen, hab ich ja nicht mit gerechnet daß du auch hier im Forum bist! Nun weisst du, warum mein Mog seit fast 2 Monaten nicht mehr in Ringelheim gesehen wurde....by the way, du hattest doch auch mal einen vor laaaaaaaaaanger Zeit?!?! Was ist mit dem passiert und warum hast du ihn abgestoßen?Wo war der her??? Sicher, ist teuer, aber der Sound ist jeden Liter Sprit Wert!

Trotzdem bereue ich den Kauf nicht, denn ich wollte ein neues Spielzeug. Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen:Der braucht mal nen Iltis, mal nen Unimog....

Gruß Tim!
#279900
Hallo Tim,

in Punkto 404S im Allgemeinen und Speilzeug im Besonderen hast Du auf jeden Fall recht. Bei mir passten damals leider der studentische Finanzhaushalt nicht mehr mit den Fixkosten meines 404S überein. Die variablen Kosten hätte ich ja durch Nichtfahren positiv beeinflussen können. Aber damals gab es noch keine H-Zulassung, es stand "Lkw geschlossener Kasten" im Brief und er war überhaut erst 20 Jahre alt (ist ja nun schon wieder 10 Jahre her). Da haben mich Steuer und Versicherung förmlich aufgefressen. Außerdem musste er jedes Jahr zur AU (Zulassung nach 1970). Alles in allem für einen Studenten nicht mehr tragbar. Aus heutiger Sicht hätte ich ihn nicht mehr verkauft zumahl ich ja zwischenzeitlich eigene Unterstellmöglichkeiten habe.

Wenn Deiner wieder läuft, würde ich aber gern mal wieder eine "Benzinerrunde" drehen.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401
#279901
Ich noch mal,

eine Deiner Fragen habe ich eben übersehen und die Antwort interessiert die Anderen sicher auch.

Meinen Mog hatte ich damals von Ralf Bremförder (www.bremfoerder.de) Der hatte damals mindestens 50 Stück davon (direkt von der BW). Der handelt offenbat heute noch mit solchen Fahrzeugen. Einheitspreis war 2500 DM (!) ohne TÜV und 3500 DM (!) mit TÜV. Man durfte sich einen aussuchen. Ich hatte letztere Option gewählt. Ich vermute Deiner hat ein paar wenige Cent mehr gekostet - ist aber bei mir eben auch über 10 Jahre her.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401
#279903
Jawoll....und in welchem Zustand war er? Also meiner hat 5500 gekostet. Verbrauch liegt zwischen 22-25L und ich hab noch keine Roststelle entdeckt. Der TÜV-Prüfer hatte seine Freude bei der Vorführung!
Wo ist der Mog denn hingegangen? Eigentlich schade daß ich hier scheinbar weit und breit der Einzige bin der einen Benzinunimog hat...in Hildesheim sind mir vor Jahren mal 3 Funkkoffer begegnet, aber weiss nicht ob die in irgend einem Forum sind, wissentlich nicht.

Gruß Tim!
#279946
Moin Dani!

Mann, da hast du ja richtig Pech gehabt....das war ja eine Dauerbaustelle die du da erworben hast....also, nicht daß es jetzt falsch rüber kam, mein Unimog ist nicht von Bremförde, sondern wurde privat aus dem Raum Koblenz gekauft! Er wurde wirklich liebevoll restauriert!
Das mit der Kupplung, tja, das kann man von aussen nicht sehen. Andere Mogschrauber meinten, daß vielleicht das Spiel vorher falsch eingestellt wurde und ich den Schaden vielleicht hätte rauszögern können wenn ich es selber nachgemessen hätte. Gut, ist jetzt müßig sich darüber Gedanken zu machen. Jetzt muss ich schön das Portmonee aufmachen, aber eine andere Wahl hab ich nunmal nicht!

Nächstes Jahr mache ich einen Neuanfang, dann hab ich weder einen Unimogkauf noch eine Großreparatur auf dem Plan, keine neuen Reifen für den Iltis oder sonstige Spielereien! Dann möchte ich einfach nur fahren!
Darum hab ich ja auch bewusst diesen Mog gewählt, weil mein Iltis schon seit 5 Jahren Dauerbaustelle ist, der Mog sollte ein SPaßfahrzeug zum Fahren sein, dafür hab ich gern mehr Geld ausgegeben!

Gruß Tim!
#280018
Hallo Dani, hallo Tim,

aber....mein Mog war damals (1995/96) von Bremförder. Ca. 2000 habe ich ihn wieder verkauft. Über den Zustand konnte ich mich damals nicht beschweren. Es funktionierte alles und TüV hat er bei mir auch zweimal ohne Mängel bekommen. Er war vollkommen dicht und lief einwandfrei. Der Zustand war so wie er vom Erstbesitzer (BW) kam. Dass der durchaus sehr unterschiedlich sein kann, weiß ich aus eigener Erfahrung ( Genau in der Zeit war ich mal für 10 Monate Instandsetzungssoldat).

Wie schon geschrieben, standen damals zig 404 beim Bremförder rum. Man konnte sich einen aussuchen. Mangels Erfahrung habe ich damals den optisch besten genommen. Offenbar hatte ich Glück und das traf auch auf die Technik zu. Meinen habe ich privat nach Würzburg verkauft. Ob er da noch läuft weiß ich leider nicht.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401
#280084
Jetzt noch die berüchtigte Frage: Was hat dich dazu bewogen einen Benzinunimog zu kaufen? War es das Besondere?Der Sound? Der Kult?

Also die drei Gesichtspunkte waren es bei mir jedenfalls! Lange hab ich überhaupt nicht verstehen können, wie man in einen Unimog einen Benzinmotor einbauen konnte....dann kam noch folgende Erinnerung dazu, an die du dich vielleicht noch schwach erinnern kannst:
Es muss glaub ich 1989 gewesen sein, als in Sehlde unten am Festplatz eine Veranstaltung statt fand, wo unter Anderm auch die PzPi 20 mit einem Biber dabei war. (Die Sehlder Musikanten haben da übrigens auch aufgespietl!).
Jedenfalls war da unten auch ein Benzinunimog, kann nicht mehr sagen ob vom DRK oder einem anderen Rettunxdienst. Jedenfalls fuhr der dann einmal bis zur Einmündung Mühle Ringelheim und zurück. Und ich hinten dran mit dem Fahrrad, eingehüllt in eine blaue Abgaswolke und fast weggepustet von den vielen Fehlzündungen! Mir kam damals schon der Sound sehr brutal vor!
Im Vergleich zu den schönen Unimogs von Fromme dachte ich mir nur: Nee, geht garnicht!
Tja, und jetzt....jetzt lasse ich ihn selber gerne röhren, den 6Zylinder!

Was ist nun mit deinem Mog?Wo ist der überhaupt her?Ist ja wirklich ein Uraltgefährt!

Gruß Tim!
#281271
Hallo Tim,

meinen Mog habe ich von Mobile und mit etwas Abstand betrachtet war er etwas zu teuer. Aber so ist das mit dem Spielzeugen eben. Und recht selten ist er allemal.

An die Veranstaltung 1989 erinnere ich mich dunkel - ich habe bestimmt Musik gemacht?!?

Am Rande dieses Beitrages möchte ich dieses Forums (alle) und die Beiträge seiner Mitglieder einmal loben: Mir wurde hier bisher bei allen Fragen kurzfristig geholfen. Und auch ich habe mich bisher bemüht mein bescheidenes Wissen weiterzugeben.

Auch wenn Du nicht selber schraubst, kannst Du ja im 404- oder im Technikforum einiges von Deiner Reperatur weitergeben.

Gruß aus Salzgitter

Uwe401
#281339
Moin,

ja, die Reparatur werde ich hier lückenlos dokumentieren! So ein Forum ist Gold Wert! Ulli hat mir ja schon schnell und unbürokratisch zu einer neuen Kupplungsglocke verholfen und nach dem er mir dann von dem feldmäßigen Kupplungswechsel beim Veteranentreffen berichtete kann man ihn glaub ich " Mr.Unimog" nennen :lol: !
Aber ich denke ich werde in den nächsten Jahren noch eine Menge über das Fahrzeug lernen und hoffentlich auch mal irgendwo bei einem Schrauberevent dabei sein um mir Wissen anzueignen!

Das mit dem Benzinunimog fahren geht natürlich klar! Ich hoffe daß ich ihn vielleicht im Januar wieder habe, so es der Winterdienst zulässt! Kann es kaum erwarten ihn wieder zu haben und den 6Zylinder wieder röhren zu lassen! Ist schon echt ein geiles Fahren!

Ein Mann braucht nunmal ein Spielzeug! Ist nur leider ein sehr Teures, aber mein Gott....ich rauche nicht, trinke nicht, spiele nicht, habe keinen Sex.....von daher darf ich mir wenixtens einen Benzinunimog gönnen!

Gruß Tim!
Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]