Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Forum,
diese Frage habe ich auch schon im Allrad- LKW Forum gestellt. Vielleicht gibt es ja aber auch hier den "rettenden Tipp"?

Auf meinem U1300L habe ich Conti MPT81 Reifen. Diese konnte ich zu einem interessanten Preis in fast neuem Zustand kaufen.

Das einzige Problem ist, dass an einem Reifen ein Stollen relativ weit eingeschnitten ist (siehe Bilder). Der Schnitt ist etwa so tief, wie der Stollen hoch ist.
Da der Einschnitt schräg ist, könnte der Stollen evtl, irgendwann abreißen. Bisher bin ich ca 2000 KM gefahren ohne Probleme.

Nun würde ich den Stollen gerne kleben, um das Abreißen zu verhindern und die "Sohle" des Schnittes zu schützen...

Nun zu meinen 2 Fragen:

Welcher Kleber ist hierzu geeignet? Es sollte eine Dauer-elastische, Wasserdichte, hoch-feste Klebeverbindung werden...

Ansonsten denke ich, würde ich den Kleber "einfüllen" und dann das Rad mit der geklebten Stelle nach unten abstellen, oder?

Danke Euch und Grüße,
Frank

Bild

Bild

Bild
Hallo Frank,
ich verstehe zwar Dein Ansinnen, glaube aber nicht dass Du das
dauerhaft geklebt bekommst.

Am ehesten würde ich mal zu einem Reifen Monteur gehen.
Ich weiß wenn die z.B. ein Loch im Reifen flicken, benutzen sie
eine Art Gummi Dübel der von innen durch den Reifen gezogen
und dort verklebt wird. Ev. ist dieser Kleber das geeignete Mittel.

Sonst ev. ein Schuster, die verkleben ja auch Gummi bei den
Schuhsohlen dauerhaft und wasserfest.

Viel Glück und berichte mal.
Hallo Frank,

auch ich gehe in solchen Fällen zu meinem Reifenspezialisten. Der hat an einem Reifen bei mir sowas schon mal geklebt. Die Erklärung war, der Kleber würde unter Druck und Wärme, was er mit einem Gerät realisiert hat, vulkanisieren und dann ist die reparierte Stelle fast wie neu?
Meine Erfahrung war, das der Reifen an der reparierten Stelle tatsächlich gehalten hat. Das diese Reparatur aber einige Jahre zurückliegt kann ich zu den Kosten nichts mehr sagen.

Grüße

Ralf
Hallo zusammen,
VIELEN DANK für Eure Antworten.

Ich bin sehr gerne bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, wenn's danach gut gemacht ist - stimme Euch also zu!

Die 2 wichtigsten Fragen sind nun:
1. Kann ich mit dem Mog mit montiertem Rad hinfahren und dort "drauf warten" oder muss das Rad runter vom Mog und evtl. der Reifen sogar von der Felge??
2. Wie finde ich bei mir in der Nähe (Raum Kirchheimbolanden / Nordpfalz) einen fähigen Reifenhändler, der das kann...

Ich werde versuchen mich schlau zu machen.

Grüße,
Frank
Hallo Frank,
versuch es doch mal hier:
http://www.euromaster.de/filiale/euroma ... imbolanden
Die bieten einiges auch zum Thema LKW Reifen,
mit Nachschneiden, Runderneuern usw.
Am Besten mal telefonisch vorab informieren ob und wie die so eine
Reperatur durchführen.
Hallo

Mein Vater hat mir das so erklärt eigentlich muss der Reifen von der Felge. Dann wird der Schnitt saubergemacht, aufgeraut, mit Gummielösung eingestirchen, polstergumier kommt da in den Schnitt und alsnächstes wir der Reifen in eine art Wanne gestellt wo dann aufblasbare Polster sind die dor dann druck draufgeben von innen und außen. Diese Wanne ist dann beheizt und heizt den Reifen dann auf ca. 150°C auf dor muss er dann ein paar Studen Backen danach wird der Grad etfernt und der Reifen ist wieder in ordnung.

Ich hofe das ist einigermassen verständlich

Gruß Jens
Hallo Frank,
ich habe mal einen Tip bekommen, von einer Firma die Transportbänder reparieren.
Sekundenkleber ist ein Klebstoff der Gummi hervorragend zusammen hält und verklebt.
Hört sich unglaublich an, funktioniert aber tadellos.
Ich habe damit zwar noch keinen Reifenstollen verklebt, aber eine Menge anderer Gummiteile zusammengefügt, die bombenfest halten.
Ist nicht gleich zu setzten mit vulkanisieren.

Hallo Noah , ebenso die Lima neu polarisiert. Gl[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]