Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

Mein 421er Bj. 74 raucht beim Fahren. Der Rauch ist grau/blau. Tagsüber sieht man es fast nicht, wenn jedoch nachts einer hinter mit fährt, sieht man im Rückspiegel, das er doch ganz schön raucht. Ich vermute, dass der Motor zuviel Diesel bekommt (Nach dem Geruch und der Farbe beurteilt). Bei Last raucht er mehr.
Kann man das selber an der Einspritzpumpe einstellen und wie? Ich habe nachgesehen, und es gibt zwei Einstellmöglichkeiten:
Obere: Stop/Leerlaufanschlag
Untere: Vollastanschlag/Fördermenge
Aber wie und was ich einstellen muss, das verstehe ich irgendwie nicht...
Für gute Tips/Anleitungen wäre ich sehr dankbar.

Grüsse
Toni
Hallo Toni,

Der blaue Rauch stammt vom Öl. Das hat nichts mit der EP zu tun.

Der graue (schwarze Rauch) sind Partikel aus der Dieselverbrennung. Im Laufe des Motorlebens veränderen sich eine ganze Reihe von Parametern, die auf die Verbrennung einen Einfluß haben:

Die wichtigsten sind
- Luftdurchsatz (Luftfilter)
- Öffnungsdruck der Einspritzdüsen zu niedrigeren Werten. Damit ändert sich auch der sogenannte Schließdruck. Und mit dessen Abnahme kann ein starker Anstieg des Verbrennungsrauches erfolgen, resultierend aus den immer miserabler werdenden Zerstäubungsbedingungen für die letzten eingespritzten Tröpfchen.
Und wenn die Düsenhalter schon ausgebaut sind, prüfe das Strahlbild.

Wenns dann noch nicht paßt, nimm die Pumpe auf einen EP Prüfstand (Bosch Dienst).

Prüfe zuerst diese Komponenten.
Einstellarbeiten an der EP sollten nur von einem Bosch Dienst vorgenommen werden. Man kann ohne Spezialwerkzeug und ohne Pumpenprüfstand die Pumpe nur verschlechtbessern. Mit Garantie.

Gruß
Walter
EP ist nichts zum Selber-Einstellen, ausser du hast dafuer einen Pruefstand zuhause :lol: .
Die 'Experten' die ihre EP nach Gehoer und Rauchbild einstellen, riskieren dabei ihren Motor.

Beim Boschdienst kostet ein Abgleich zwischen 200 und 400 Euro (je nach 4- oder 6 Zylinder).
Ein neuer gebrauchter Motor kostet das x10.

Willst du immer noch selber einstellen?

Was du selber machen kannst: (a) Kraftstoffwege frei machen. Leitungen, Filter, Duesen erneuern. (b) Luftwege freimachen. Filter saeubern, Rohrleitungen dichten.

Achtung: Wenn du nun zum Boschdienst losziehst, sind beim Abbau der EP **vorher** ein paar Spielregeln zu beachten. Siehe Werkstatthandbuch!

Gruss -Martin.Glaeser-
Hallo,
zum Thema Boschdienst 2 beispiele:
1: EP zu Bosch gebracht ,Pumpenelemente und Regler erneuern, Pumpe einstellen. nach dem einbau hatte der Motor noch ca. 50% der ursprünglichen leistung.
2:Fahrzeug zu Bosch gebracht zum einstellen.Kein messgerät oder ähnliches, nur nach gehör.

Heist nicht das jeder selber schrauben kann, abgleich der Pumpenelemente zb. muß auf dem Prüfstand erfolgen,aber die Fördermenge,Regeldrezahl und Rundlauf kann von jedem mit ein wenig Sachverstand eingestellt werden.
PS. Ich bin Mechaniker und wir stellen regelmäßig Pumpen ein

Gruß Daniel
Hallo Daniel,

zu deinen zwei Punkten habe ich folgende Erfahrung gemacht.
1. EP zum Bosch Dienst gebracht und überholen lassen. 411er geht "wie die Sau" ,raucht viel weniger selbst bei Vollast und springt besser an..., bedeutet für mich die Überholung war erfolgreich.
2. Auch beim Einstellen ist die Erfahrung des Spezialisten manchmal wichtiger als viele, oft teure Meßgeräte.

Aus deinen und meinen Erfahrungen würde ich schließen, das es wichtig ist, zum richtigen Bosch Dienst zu gehen, die sich mit unserer alten Technik wirklich auskennen.
Aber grundsätzlich rate ich auch zum selberschrauben, nur wo man sich wirklich auskennt.

Grüße
Ralf
hallo
ich wollt mir mein senf erst verkneifen,aber bosch dienste sind leider
nicht alle gleich gut!!(was pumpe einstellen angeht!)
nur sehr weniege machen es noch optimal!!
schade!
war aber auch schon früher so!!
wir hatten mal einen an der hand,der hatte es echt drauf,die pumpe
auf dem prüfstand einzustellen!!! echt top!!!!!
leider lebt der nicht mehr :(
danach lief auch ein kleiner mog wie die pest!
(bis zu einer gewissen grenze)

gruß arne
Hallo,
danke das ich nicht gleich eine abbekommen habe.
Ich möchte auch nicht jeden boschdienst niedermachen, sicher gibt es auch noch manch fähige, aber viele können nur noch mit Comp. arbeiten und das Interesse an dem"alten" Zeug fehlt.
Ich pers.stelle regelmäßig Pumpen ein, an Traktoren,Baumaschinen u. Mogs.Wir hatten noch nie einen Motorschaden und das ergebnis konnte sich bisher noch immer sehen lassen.
Der vorteil beim manuellen einstellen ist klar: Jeder Motor reagiert auf eine einstellung anders,und auf diese weise kann man aus jedem motor das beste holen. Habe zb.aus meinem Motor mit 16-17 bar kompression 37Ps geholt bei einem supper startverhalten.
Gruß Daniel
406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]