Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Zusammen,

vielleicht erfüll ich mir einen Kindheitswunsch, und kauf mir einen Unimog 406, zuvor hätte ich jedoch ein paar Fragen an jemand der sich mit dieser Materie auskennt.

Und da bin ich ja bei euch an der richtigen Adresse.

Also:
Kann ich überhaupt mit dem Führerschein: L;T/S; einen Mog führen ?

Was bedeutet der Mog ist auf 3,5 T abgelastet ?

Was kann das große Getriebe im Vergleich zum Kleinen?

Welche Voraussetzungen muß der 406er mit sich bringen um ein Mähwerk zu betreiben?
Befestigung für Mähwerk!!?? Hydraulikanschlüsse vorne!!?? Zapfwelle vorne!!??

Gruß Frank
Hallo
und herzlich willkommen Frank

Du wirst hoffentlich nicht lange "Einsteiger" bleiben, scheinbar hast Du ja schon ein konkretes Fahrzeug ins Auge gefasst. :D

Die Führerscheine Klassen L & T beziehen sich auf Land und Forstwirtschaftliche Zugmaschinen
Ein Unimog kann mit diesen Führerscheinen gefahren werden wenn alle Bedingungen erfüllt sind.
Dies sind insbesondere:
- Der Unimog muss als Land oder Forstwirtschaftliche Zugmaschine (LOF Zugmaschine) in den Papieren zugelassen sein.
(Dies hat nichts mit schwarzer oder grüner Nummer zu tun, sondern nur mit der Fahrzeug Art)
- Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit muss begrenzt sein
-- beim Führerschein L auf maximal 40km/h
-- beim Führerschein T auf maximal 60km/h
Wie diese Begrenzung zu bewerkstelligen ist, ist mit dem zuständigen Sachverständigen zu klären. Oft erfolgt dies durch Begrenzung der oberen Gänge. Auch eine max Drehzahl Begrenzung wäre denkbar aber weniger zu empfehlen.
- Der Unimog darf ausschließlich nur für Land oder Forstwirtschaftliche Zwecke mit dem Führerschein gefahren werden. Gerade dieser letzte Punkt wird häufig übersehen. Eine Fahrt zu einem Treffen oder eine reine Ausflugsfahrt geht nicht.

Wenn ein Unimog auf 3,5T abgelastet ist, dann hat er zwar je nach Typ und Leergewicht weniger Zuladung aber, und das dürfte der große Vorteil sein, er darf ohne Einschränkungen mit dem normalen Führerschein B gefahren werden. Zusätzlich bedarf es dann auch nur alle 2 Jahre TÜV und weniger Steuer. Aber ich Deneke der 1. Punkt ist der wichtigste.
Allerdings ist natürlich auch die Nutzbarkeit je nach Verwendungszweck eingeschränkt. Ein schwerer 406 hat eben fast keine Zuladekapazität mehr.

Hinter dem "großen" und "kleine" Getriebe verbergen sich die Ausbaustufen mit Kriechgängen etc. Hierzu können aber besser die 406 Spezialisten etwas schreiben

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]