Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#471205
Hallo,

Du schreibst:
Ich hätte durchaus Bilder fürs Heft`l die ich selber gemacht hab und somit Inhaber aller Rechte am Bild bin- der Knackpunkt für mich ist aber die Formulierung mit den Rechten am Bild aller Personen die evtl. mit auf dem Bild zu sehen sind.Da ich die nicht hab kann ich dem UCG auch keine Bilder zur Verfügung stellen. Sorry.
und auch
In mehreren Unimog-Büchern von Ralf Maile sind Bilder von mir abgedruckt, da gab es eine einmalige Einverständniserklärung für die betreffenden Bilder- und nicht für alle weiteren die ich jemals einschicke. Warum geht das beim UCG nicht?
Da du ja aufgrund des ersten Punktes schon keine Bilder zur Verfügung stellen kannst, müßte ja der zweite Punkt für dich völlig egal sein.
Warum der zweite Grund nicht praktikabel für den UCG ist, hab ich doch ein paar Beiträge vorher schon erklärt. Man müßte eine Datenbank aufbauen, in der alle Bilder mit Einverständniserklärung aufgeführt sind. Ich wüßte auch nicht, was das bringen soll. Wenn du nicht willst, dass ein bestimmtes Bild veröffentlicht wird, schick es eben nicht ein.
Bei einem einzelnen Buch ist das auch noch überschaubar. Der UCG gibt aber ja nicht nur das Heft'l raus, da werden dann auch mal noch Bilder oder Teile des Heft'l im Internet veröffentlicht, es gibt eine bzw. mehrere Internetauftritte, es werden Sonderhefte herausgegeben, es könnte auch mal ein Bild für eine Ausstellung oder ähnliches genutzt werden. Außer Riesen-Verwaltungsaufwand wäre mit einzelnen, vielleicht auch noch individuell anpassbaren Erklärungen wohl keinem geholfen.
Für mich ist der Hauptpunkt dabei eigentlich der, dass nicht plötzlich Bilder von mir, die dem Club überlassen wurden, plötzlich aufgrund völlig fehlender Vereinbarungen in irgendwelchen Veröffentlichungen von Privatpersonen mit der Quellenangabe "Sammlung xxxx" erscheinen. Genau das war nämlich in der Vergangenheit einigen Leuten passiert.

Gruß,
Michael
#471236
Hallo Thorsten,
soweit ich am Rande mitbekommen habe, hat unser Vorstand und ehemalige Vorstandsmitglieder ein Problem mit den Bildern die dem Verein von Mitgliedern zwecks Veröffentlichung im Heftl zu Verfügung gestellt werden. Mache dieser Personen halten dies für Ihren persönlichen Eigentum und vermarkten dies. Es soll hier schon aus zu Gerichtverhandlungen innerhalb diesen ehrenwerten Personenkreis gekommen sein.
Eigentlich müsste Dir der Verein bestätigen, dass er die Bilder nur fürs Heft´l verwendet und nicht heraus gibt ,nicht umgekehrt. Die Vorschriften macht der Geber nicht der Empfänger.
Gruß Lothar
#471245
Liebe Unimog-Freunde,

nachdem meine an jeweils eine bestimmte Stelle mit Auflagen (Veröffentlichung nur in ...!) gegebenen Fotos teilweise auch ganz woanders ungefragt und ungenehmigt erschienen sind, gebe ich inzwischen meine Fotos nicht mehr her.

Andererseits, wenn ich Fotos angeboten hatte, die z. B. hier im Forum schon einmal gezeigt worden waren, hieß es stets, sie seinen schon "verbraucht" und wurden deshalb nicht angenommen.

Zusammen mit der aktuellen Gesetzgebung wird der Sachverhalt so komplex, dass das praktische Management von Urheberrechten (hier bezüglich Fotos) nicht mehr funktioniert, wenn nicht jeder der Beteiligten sich ganz genau an die Regeln hält. Und Letzteres ist besonders schwierig, weil in der heutigen Kommunikationsgesellschaft die Urheberrechte eines Objektes nicht im Focus des Bewußtseins stehen.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 05.07.2015, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
#471246
Lothar Ziegler hat geschrieben: Hallo Thorsten,
Soweit ich am Rande mitbekommen habe, hat unser Vorstand und ehemalige Vorstandsmitglieder ein Problem mit den Bildern die dem Verein von Mitgliedern zwecks Veröffentlichung im Heftl zu Verfügung gestellt werden. Manche dieser Personen halten dies für Ihren persönlichen Eigentum und vermarkten dies. Es soll hier schon aus zu Gerichtverhandlungen innerhalb diesen ehrenwerten Personenkreis gekommen sein.
Eigentlich müsste Dir der Verein bestätigen, dass er die Bilder nur fürs Heft´l verwendet und nicht heraus gibt ,nicht umgekehrt. Die Vorschriften macht der Geber nicht der Empfänger.
Gruß Lothar
Verehrte Mitleser!!

Diese Ausführungen muss ich wohl zu den durch die momentane Hitze zu begründenden zählen.

Bei Normaltemperatur wäre hier eher der Passus "üble Nachrede" angepasst.

Man sollte sich gerade als Clubmitglied doch vorher bei den relevanten Funktionen erkundigt haben, bevor man solchen "erstunkenen und erlogenen Stuss" an die Öffentlichkeit -und das ist die Unimog-Community- bringt.

Was empfindet denn jemand, der sich einen Club-Beitritt überlegt und solches "Gesabbere" liest?

Schade, Schade!!

Gruß

Hans-Jürgen
#471248
Hallo Hans Jürgen,
vielleicht bleibt er dann weg.
Hast Du mich nicht auch verklagen wollen und wir haben uns dann mit dem restlichen Vorstand am 05. 03 13 in Karlsruhe getroffen um diese Sache zu beenden? ( War übriges mein 50. Geburtstag und vertane Zeit. Wird mir nie wieder für ein Hobby passieren.)
es gibt hierzu einen super Satz über getroffene Hunde.
Für mich ist die Sache erledigt.
Gruß Lothar
#471255
Hallo Hans-Jürgen, hallo Lothar,

an Euren Streitereien wollen wir bestimmt nicht teilnehmen.

Macht die doch bitte unter Euch aus.
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 05.07.2015, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
#471258
... dann sind wir uns ja einig.
#471265
Hallo Thorsten,

was ist denn Deiner Meinung nach das eigentliche Thema?
#471275
Hallo Thorsten,
Was mich absolut davon abhält ist eben diese Formulierung mit der Einverständnis aller auf dem Bild zu sehenden Personen. Ich hab keine Lust hinterher mit irgendwem den ich nicht kenne Ärger zu haben nur weil er/sie eben durchs Bild latscht.
Das Problem ist aber hier ganz einfach, dass auch der Club (und in dem Fall dann als Vertreter des Clubs der Vorsitzende) nicht dafür zuständig sein will, den Ärger auszubaden, weil irgendjemand da meint, er/sie sei da gerade durchs Bild gelatscht und möcht das nicht veröffentlicht haben. Oder würdest du das als Vorsitzender machen wollen, damit eben kein einzelnes Mitglied Ärger bekommt, erklärst du dich stellvertretend als verantwortlich. Wohl kaum, oder?
Da sind wir dann eben bei
Hauptproblem an der ganzen Sache ist doch die Verordnung/Gesetzgebung zum Urheberrecht die, deutschlandtypisch, maßlos übers Ziel hinausgeht und windigen Abmahnanwälten ein lukratives Leben ermöglicht
Allerdings brauchst du dir da nur wenig Gedanken drüber zu machen, bei Zeitungen funktioniert's ja auch ohne Riesen-Klagewelle. Einfach drauf achten, dass bei Bildern halt keine Einzelpersonen gezielt abgelichtet werden. Wenn komplette Gruppen da nebenbei auf dem Bild zu sehen sind, ist das unproblematisch. Im Zweifelsfall reiche halt keine Bilder ein, auf denen Einzelpersonen zu sehen sind und du hast kein Problem.

Hallo Hans-Jürgen,

unbestritten ist aber das, was ich in meinem obigen Beitrag schrieb. Es wurden, auch in Ermangelung einer Vereinbarung zum damaligen Zeitpunkt, Fotos an den Club bzw. damaligen Chefredakteur des Heft'ls zur Veröffentlichung im Heft'l geschickt, die dann später in Veröffentlichungen auftauchten, die nicht nur nichts mit dem Heft'l sondern auch nichts mit dem Club zu tun hatten. Das sehe ich neben dem Punkt, dass man natürlich als Vorstandschaft nicht für Urheberrechtsverletzungen sämtlicher Mitglieder geradestehen kann sondern diese Verantwortung dem lassen muss, der das Bild einschickt, mit als sehr wichtigen Punkt dieser Vereinbarung an.

Ich jedenfalls begrüße die Vereinbarung und kann damit, wie sie verfasst ist, problemlos leben. Wenn ich ein Bild nicht veröffentlicht haben will, schicke ich es eben nicht. Ansonsten kann der Club das veröffentlichen, wann und wo er will, aber nur der Club und nicht irgendjemand anderes, der dann vielleicht gar nichts mehr mit dem Club zu tun hat. Unbetroffen davon kann auch ich das Bild weiter selbst veröffentlichen, wenn ich das will.

Gruß,
Michael
Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Ventilspiel stellt man üblicherweise v[…]

Achsanschlaggummi U 411

Hallo Jochen, Vielen Dank für die Infos. F&[…]

Hallo Juergen, Hatte an dich bzw. deinen 404 mit M[…]

Hallo! Mit Adblocker passiert das natürlich[…]