Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin Moin
Ich stelle mich einmal kurz vor.
Mein Name ist Michael, ich arbeite in einer Firma die Baumaschinen vermietet und repariert.
Ich möchte einen Freund helfen der ein Problem mit seinem 427 hat. An seinem Mog dreht der Anlasser sobald der Batterietrennchalter ein geschaltet.
Wenn ihr ein paar Tips habt würde ich mich freuen.
Danke Micha
Guten Morgen Michael,

Von der Batterie geht bei Fahrzeugen normal ein Kabel direkt durch zum Anlasser. Das geht dann oben auf das Einrückrelais und unten mit einem Kontakt wieder rauf zum Starter. Das Relais hat U.a. die Aufgabe diese höhen Ströme mit einem kleinen Strom vom Zündschloss zu steuern.
Das Relais könnte natürlich kleben und nicht mehr öffnen.
Das ließe sich einfach checken, indem du ohne zugeschaltet Spannung mit dem Multimeter prüfst, ob zwischen den beiden Kontakten am Kontinuität herrscht.
Der sollte ja im Normalfall ohne Spannung offen sein. Wenn nicht, liegt da wohl dein Problem. Eventuell lässt das sich mit ein paar leichten Hammerschlägen wieder gangbar machen, oder öffnen und reinigen. Aber normal lässt sich das Einrückrelais auch einzeln wechseln.

Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre eine andere Möglichkeit, dass warum auch immer permanent 12V an dem kleinen Steuerkontakt des Relais Anliegen.
Da kann man eventuell den mal abschrauben und zurück verfolgen woran das da liegt.

Ist der Batterie Trennschalter denn schon länger verbaut, oder neu und mit dem Einbau das Problem aufgetreten?
Sonst könnte ja auch noch wer die Kontakte am Starter vertauscht haben.

Gruß
Sebastian
Hallo Micha
das Zündschloss besteht aus einem mechanischen Teil und einem elektrische Teil. Das Schaltteil verschleißt gerne, häufig wird der Kontakt zum Anschluss 50 nicht mehr richtig durchgeschaltet. Entweder der Anlasser läuft nicht mehr oder immer.
Moin miteinander
Erst einmal danke für die schnellen Antworten!
Ich hätte meine Anfrage etwas präziser formulieren sollen.
Das Zündschloss ist ok, je nach Schaltung habe ich an den passenden Ausgang 24V. Jetzt kommt es :
Zündung aus, keine Spannung auf 15/15a. Ich messe dann leider 24V auf der Leitung für das Anlasserrelais. Mein Gedanke, ist zwischen Zündschloss und Anlasserrelais noch ein Relais verbaut. Wenn es so sein sollte, könnte dieses ja kleben!?
Vielen Dank im voraus für eure Mühe.
Grüße aus der Norden Micha
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Chris, das bedeutet das die Kupplungsscheibe[…]

Hallo Noah, Wenn die rote Ladekontrollleuchte dau[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]