Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

An alle Elektriker,

nachdem uns die Batterie unter misteriösen Umständen kaputt gegangen ist kam mir ein Gdanke, wie man das in Zukunft verhindern könnte.
Vermutlich war es eine Tiefenentaldung bei Kälte, da die Lichtmaschine nicht genug Strom abgab.

Kurzum, viele Kraftfahrzeuge hatten in den Fünfziger Jahren noch Amperemeter installiert, welche den Vorteil hatten, daß der Fahrer sah, ob die Batterie geladen oder entladen wird. In Russland gab es sie noch bis in die Neunziger. Allerdings hat das Zwischenschalten des Amperemeters den Nachteil, daß bei Versagen die Leitung unterbrochen ist. Es hilft da einen genügend starken Überbrückungsschalter einzubauen.

Heute werden meistens Voltmeter eingebaut. Diese haben den Vorteil, daß sie nicht im Stromkreis sind. Gewöhnlich sollte es so sein, daß die Bordspannung bei laufendem Motor höher als 12 V, aber bis 13,8 V ist. Dann wird die Batterie in der Regel geladen, muß aber nicht sein. Letzlich kann man dies nicht feststellen, nur daß´die Lima Strom abgibt, ob genügend, sei dahin gestellt.

Um den Nachteil des Amperemeters zu vermeiden und den Vorteil des Voltmeters auszunutzen dachte ich an folgendes.

Eine Diode paralle zur Hauptleitung Batterie- Lima schalten. Fließt Strom in die Batterie, dann ist sie kurzgeschlossen. Entimmt das Netz der Batterie Strom, dann flackert sie auf.

Frage:

Gibt es solche Dioden? Lassen sich mit Spannungsabfällen im mV-Bereich bestimme Relais schalten?

Gruß! Karl
Hallo,

anders gesagt: du willst die leitung zw. lima und batterie gleich als "meßwiderstand" (shunt) "mißbrauchen" und den daran auftretenden spannungsabfall "messen" bzw. auswerten - habe ich das richtig verstanden ?

eigentlich keine schlechte idee, spart den einbau eines amperemeters in die leitung.

mach doch mal folgendes zum test: schließe ein normales voltmeter mit langen kabeln zwischen ladeklemme lima und batterieklemme an und messe nach, wie hoch die dabei auftretende spannung ist. wenn da sinnvolle werte zustandekommen, dann würde ich mir einfach ein kleines voltmeter (zeiger) mit mittelstellung so anschließen und die skala in "laden" und "entladen" umschreiben.

nachteil dabei: du hast keinen definierten meßwiderstand, und evtl. ist der spannungsabfall nicht hoch genug, um ihn sinnvoll messen zu können. außerdem solltest du bedenken, daß im falle eines kontaktproblems in der ladeleitung der ganze saft über deine meßschaltung fließt, d.h ein empfindliches voltmeter könnte dann durchbrennen. deshalb der versuch erst mal mit dem digitalmultimeter, das haut es nicht gleich durch bei zu hoher spannung.

was vielleicht besser wäre: im motorraum einen passenden meßwiderstand einbauen (welcher im notfall gut erreichbar ist und mit einem kabel gebrückt werden kann), und den dann mit normalen leitungen auf ein meßgerät (auf Ampere beschriftetes Milivoltmeter im armaturenbrett) verkabeln.

Ob du damit direkt ein Relais schalten kannst, wage ich zu bezweifeln.
eine optische anzeige sollte ja eigentlich ausreichen. eine anzeige per LED ist nicht ohne verstärker machbar, denn an dem meßwiderstand (oder der zuleitung zur batt) sollten ja hoffentlich keine so hohen spannungen abfallen, daß eine LED leuchtet ...

PS: ein amperemeter ist eigentlich immer ein voltmeter, welches einen spannungsabfall an einem definierten meßwiderstand mißt.

mfg,
Andreas
Hallo Karl aus der noch kälteren Gegend als Oberbayern

Die Ausführung von Tony mit dem messwiederstand ist heute im Kfz Bereich eigentlich die Norm. Der ist (fast ) unkaputtbar. Der Ampermeter arbeitet dann nur noch im Millivoltbereich und kann klein und kompakt gebaut werden.

Möglich ist die Ausführung! Aber wie oft fällt die Lima aus, ohne daß die Ladekontrolle leuchtet?

Ob es den Aufwand wert ist?

Grüße aus Nebelbayern
mazn
Hallo hier!

man kann durchaus mit einem voltmeter rückschlüsse ziehen, ob die lima korrekt arbeitet.

zeigt mein voltmeter z.b. 13,8V an, so ist schon davon auszugehen, dass die lima die batterie vollpumpt. den ladestrom kann man hier ja nicht beurteilen, heisst folglich auch, wenn ich eine defekte batterie habe, die
keinerlei ladung aufnimmt, liegen trotzdem 13,8V an..
Hallo ihr Batteriellader,
Bertl hat recht, das Amperemeter ist ein netter Gag, aber ein Voltmeter bringt mehr - optimal wäre beides!
Ich konnte die Vor- und Nachteile vergleichen. An meinem restaurierten Willys M38 war normalerweise ein Amperemeter mit Shunt eingebaut. Da die Driver nach seiner Militärzeit bei Neuverkabelungen mit diesem Shunt nix anfangen konnten, wurde das Ampereter direkt in den Stromkreis geschaltet....! :D Aus diesem Grunde sind originale Amperemeter mangelware. Es wurde ein Voltmeter 0-28V (M151) eingebaut. Grüner Bereich 24-28V, darunter rot. Ergebnis: astreine Information über das, was sich in er Elektrik abspielt. Arbeitet die Lima korrekt, hat man knappe 28V. Im Leerlauf kann man schön beobachten, wie die Anzeige gegen 24V geht. Mit Licht braucht man eine höhere Drehzahl um in Richtung 28V zu gelangen.
Vor einigen Monaten besorgte mir ein Bekannter in den USA das Originalamperemeter - wurde natürlich sofort eingebaut und getestet:
Es zeigt ohne Motor bei Licht an, dass Strom aus der Batterie fließt, wenn der Motor gestartet wird hängt der Zeiger zunächst in der rechten Ecke - es wird geladen. Ist die Batterie dann wieder voll, steht der Zeiger knapp über der Mitte. Das wars.
Was ich damit sagen möchte: Das Amperemeter sagt außer der Tatsache, dass irgendwelche Ströme fließen nix aus. Wenn die Lima soweit hinüber ist, dass tagsüber oder nachts der Verbraucherstrom irgendwie gedeckt wird, erkennt man über den Zustand der Elektrik überhaupt nichts.
Um den normalen Stromverbrauch zu während der Fahrt zu erkennen, ist das Meßgerät in der Mittellage viel zu ungenau.
Erst wenn Ströme fließen und die Bordspannung (14 oder 28V) wird erreicht (= Batterie einigermaßen voll), habe ich eine eindeutige Aussage. Daher ist ein Voltmeter die bessere Investition.

Gruß

Fred
Am Besten natürlich beides. Bei mir gibt es für die zwei Stromkreise je ein digitales Voltmeter 200mV, das über einen Spannungsteiler die Bordspannung mißt und über einen Shunt (Messwiderstant 0,05 Ohm) den Strom.
Ständige Anzeige ist die Spannung. die Strommessung ist nur Verifizierung einer Unregelmässigkeit, die das Voltmeter mir anzeigt.

Gruß

Franz

So sehen die zwei Shunt bei mir aus.
Bild

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]