Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
da ich nun schon seit langem hier in der Comunity bin und sehr aufmerksam lese was euch so bewegt möchte ich mich jetzt endlich vorstellen.
Ich weiß es ist fast unverzeihlich, dass ich das erst jetzt mache, da ich ja auch schon oft bei den Kleinanzeigen und einige Male bei den Technikfragen aktiv war, aber ich hoffe ihr seht mir das nach.
Die Community ist für mich auch oft ein sehr guter Ideenfundus, aus dem ich mir immer wieder Anregung hole.
Nun zu mir, ich heiße Andreas, komme aus dem Vogtland und besitze 3 U 1000. 2 Davon in sehr gutem arbeitsfähigem Zustand. Und der dritte war als Ersatzteilspender gedacht, aber da die Substanz technisch noch sehr gut ist, werd ich wohl das Haus und die Pritsche runterwerfen und mir den Traum einer Doka erfüllen. Auf Basis U 1000 keine Rennmaschine, aber die Einspritzpumpe wird schon etwas mehr hergeben. 8)
So und jetzt mal ein Bild meines ersten U 1000 (ca. 125 PS :D ) (Bilder von den Anderen folgen)
Der wird hauptsächlich bei uns als Transportfahrzeug mit verschiedenen Anhänger eingesetzt.

Naja, ich halt euch auf dem laufenden.

Dann noch ein gesundes neues Jahr und bleibt so.
Gruß
Andreas
Dateianhänge:
Mog 1.JPG
Mog 1.JPG (70.75 KiB) 2407 mal betrachtet
Hallo Andreas,

nett, dass Du uns nunmehr Deine Mogs nicht mehr vorenthälst, aber lieber spät als garnicht :D
Ich nehme an, dass Du die Mogs gewerblich nutzt. Baubranche?

Was sitzt bei Deinem Mog Nr.1 vor/auf der Stossstange?
Hoffentlich keine zu dumme Frage aber mit den großen Mogs und ihren Anbaugeräten habe ich mich noch nicht all zu sehr beschäftigt.
Ich vermute eine Art Pumpe, vielleicht Hydraulik für den Kran.
Ist das notwendig?

Bin schon gespannt auf Nr 2+3
Hallo Jürgen,
also mit dem Anbau liegst du garnicht so falsch.
Ich habe ja hinter dem Haus einen Hiab 031 drauf, da ich mit dem Kran einen Anbauhäcksler füttere brauchte ich die hintere Zapfwelle und hatte keine Platz für die orginale Pumpe. Also suchte ich mir eine Alternative.
Dies ist eine russische Hydraulikpumpe von einem Baggerlader, die mit zwischengebauter Gummikupplung (gegen Schläge) direkt auf der Frontzapfwelle sitzt. Also kann ich mit dem Kran und mit dem Häcksler gleichzeitig arbeiten. Drehzahl passt auch gerade.

Also ich nutze meine Mogs nur hobbymäßig.
Wir haben einen mittleren Hof im Nebenerwerb und da brauch man viel Technik :lol:
Mein Vater hat Mog 2 zum Ziehen einer Kron-Rundballenpresse und zum Mulchen (schwört aber eher auf MB-trac (800er) und Mog 1 wird genutzt wenn wir was bauen.

Hier mal ein Bild vom Mog 3. Ist noch etwas fertig, aber das wird schon, wenn die Doka dann drauf kommt.
Dateianhänge:
Mog 3.JPG
Mog 3.JPG (52.43 KiB) 2203 mal betrachtet
Hallo Andreas,

auf den Umbau zur Doka von Mog 3 bin ich gespannt, ich hoffe Du berichtest reich bebildert.

Auf dem Foto sieht Nr 3 doch recht gut aus, zumindest was ich erkennen kann. Einen Ersatzteilspender der Kategorie würde ich auch gern mein eigen nennen. :D
Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Meine Mogs 1 und 2 sind noch bei mir. Mog 3 musste sterben um.den ersten zu erhalten.
Das Fahrerhaus von Mog 1 war leider auch nicht zu retten und so hab ich zwar viel still mitgelesen, aber nicht mehr viel geschrieben.
Schöne Weihnachten wünsche ich euch allen.
Dateianhänge:
20250622_183403.jpg
20250622_183403.jpg (1.87 MiB) 557 mal betrachtet
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]