Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
kann mir jemand helfen?
ein Freund von mir hat einen Fahr d 179 s oder 177 s weiß ich jetzt nicht so genau.
Er hat die Glühkerzen erneuert und die Leitungen ab. als er Sie dran gemacht hat ist der Traktor nicht Gelaufen.
Jetzt die Frage: müssen die Leitungen in einer Bestimmten Reihenfolge angebracht werden.
Die schrauben sind alle gleich groß nur die Leitungen sind unterschiedlich dick wenn ihr wisst was ich meine.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
Speedy0X
Hallo,

die Einspritzleitungen müssen alle gleich sein!
Normal kann man die nicht vertauschen die sind alle vorgebogen.
Die Reihenfolge muss auch stimmen, sonst spritzt die Pumpe zum falschen Zeitpunkt in den falschen Zylinder.
Habt ihr die Anlage richtig entlüftet?
Kommt aus den Einspritzleitungen schon Diesel wenn der Anlasser dreht?
Die Befüllung/Entlüftung der Einspritzleitungen nimmt schon einige Pumpenhübe in Anspruch!

Gruß
Patrick
Hallo ich melde mich aus dem Urlaub zurück,

hat jemand noch eine Idee ??

Die Glühkerzen wurden ausgetauscht und jetzt springt der Fahr ohne Startpilot nicht an.

Woran kann es liegen, das der Fahr nur mit Startpilot anspringt.

Dann läuft er ohne Probleme, auch wenn ich ihn aus mache und kurze Zeit daruf starte, springt er an.

Warte ich aber längere Zeit dann springt er nur mit Startpilot an.

Was kann das sein ???

Gruß
Speedy
speedy0x hat geschrieben:
Er hat die Glühkerzen erneuert und die Leitungen ab. als er Sie dran gemacht hat ist der Traktor nicht Gelaufen.
Jetzt die Frage: müssen die Leitungen in einer Bestimmten Reihenfolge angebracht werden.
Die schrauben sind alle gleich groß nur die Leitungen sind unterschiedlich dick wenn ihr wisst was ich meine.

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß
Speedy0X

Hallo,
es gibt eine Menge von Gründen warum ein Dieselmotor nicht anspringt.
Ebenso gibt es auch möglichkeiten der Fehlmontage oder/und der Fehlbedienung.

Ferndiagnosen sind immer von besonderer Schwierigkeit.

Funktioniert nach dem Austausch der Glühkerzen die Glühanlage überhaupt noch ?

Oben schreiben Sie von Leitungen!
Meinen Sie damit etwa elektische Leitungen, bzw. ob die Kabel richtig angeschlossen sind
und nicht, wie zunächst angenommenm die Rohrleitungen welche zu den Einspritzdüsen führen ?
Immerhin schreiben Sie in Ihrem Thementitel von Einspritzleitungen und dann im Text Ihres Beitrages im Grunde nur noch von den Glühkerzen.

Das dadurch Missverständnisse aufkommen können, sollte nicht verwunderlich sein.
Der Anschluss / die elektrisch Verdrahtung der Glühanlage ist in einem anderen Beitrag sehr gut beschrieben worden.

Siehe hier: http://www.unimog-community.de/modules/ ... lage_1.jpg
und hier: http://www.unimog-community.de/index.ph ... d&id=47035

Möglicherweise wurde beim Anschluss der Kabel nicht auf den richtigen Einsatz der Isolationsstücke geachtet, doch nach Studium der folgenden Linkinhalte dürften auch diese "elektrischen" Leitungen für Sie kein Problem mehr darstellen.

Eines noch: Betätigen Sie beim Startvorgang doch bitte auch einmal die manuelle Startmehrmengeneinrichtung der Einpritzpumpe.
Vermutlich ist dann der Einsatz von Startpilot überflüssig.

Übrigens, der Unsachgemäße bzw. der zu kräftige Einsatz, bzw. der zu häufige Einsatz von Startpilot "kann" Motorschäden verursachen.

mfg
Hallo Speedy,

Beiträge nach dem Muster "Mein xy springt nicht an, woran kann das liegen?" sind sehr undankbar. Für den Fragesteller, weil er erst mal kaum treffsichere Antworten bekommt. Für die bemühten "Onkel Doktors", weil ihnen wichtige Informationen fehlen und die erhaltenen Angaben unpräzise sind.

Am besten hilft es, wenn sich der Fragesteller erst mal selbst so weit wie möglich mit dem Problem befaßt.

Guck mal in die angehängte Datei zu Störungen am OM636 und deren Ursachen. Wenn Du dann nicht weiter kommst, kannst Du wenigstens genau beschreiben wo Du stecken geblieben bist. Dann kommen wir gemeinsam schneller ans Ziel! :wink:
Dateianhänge:
(12.29 KiB) 125-mal heruntergeladen
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]