Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#520432
Liebe Unimog-Freunde,

mit dem gestrigen Festakt im Unimog Museum haben die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr begonnen. Maßgebliche Personen aus dem Daimler Management, der Lokalpolitik und dem Verein beleuchteten in ihren Vorträgen die Umstände und Entwicklungen, die zu der heute überaus glücklichen und einzigartigen Position des Unimog - und des Unimog Club Gaggenau - geführt haben.

Die Erfolgsgeschichte des Unimog, die unter größten Entbehrungen in der Nachkriegszeit begann, beruht auf den genialen Ideen und dem höchsten Einsatz zielstrebiger Querdenker und Macher. In unglaublich kurzer Zeit wurden Erprobungsmuster und Prototypen gebaut. Heute kann man sich kaum vorstellen wie das funktionieren konnte. Unermüdlich wurden dann neue Märkte und Einsatzmöglichkeiten erschlossen und erobert. Einen großen Anteil daran haben zum Beispiel das Militär und die fast unüberschaubare Anzahl von freigegebenen Anbaugeräten für den Unimog als Geräteträger. Hans-Jürgen Wischhof als ehemaliger Leiter des Bereichs Unimog im Werk Gaggenau, führte mitreißend durch die zeitliche Entwicklung des Unimog. Er war es auch, der maßgeblich den Transfer von Gaggenau nach Wörth beförderte, wo der Unimog innerhalb und trotz des Konzerns weiterhin mittelständisch gedacht und gemacht wird.

In den 1990er Jahren, den schwersten in der Geschichte des Unimog, wurde am 15. Mai 1993 unser Verein gegründet. Auch hier gab es eine rasante Entwicklung, welche die Erwartungen bei weitem übertraf. Wieder waren es Personen, die sich - diesmal ehrenamtlich und für ihr Hobby - strebsam und mit Begeisterung an die Arbeit machten. Michael Wessel ist hier an erster Stelle zu nennen und mit seinem bebilderten Bericht über die an schönen Erlebnissen reiche Zeit zog er die Zuhörerschaft in seinen Bann.

Heute stehen die Daimler AG, der Unimog Veteranen Club - die "Initialzündung" für den UCG, der Unimog Club Gaggenau und das Unimog Museum zusammen um die Geschichte, die Begeisterung und das Miteinander rund um den Unimog lebendig zu halten. Eine große Fan-Gemeinde wird sicher auch zum weiteren Erfolg des modernen Unimog ein wenig beitragen.
Dateianhänge:
20180518_190627_zu_klein.jpg
20180518_190627_zu_klein.jpg (76.68 KiB) 2926 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 20.05.2018, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
#520675
Hallo Thorsten,

es waren überwiegend wichtige UCG-Mitglieder da.
#520679
Thorsten, warum suchst Du denn immer Streit? Als gäbe es im UCG ein Oben und ein Unten. Funktionsträger sind doch heutzutage eher die Deppen in einem Verein, tragen die Verantwortung und müssen dann beim Jahrestreffen die meiste Zeit mithelfen.

Thorsten, was willst Du denn eigentlich durch dein ständiges Nörgeln erreichen? Dass die wenigen, die sich ehrenamtlich engagieren, auch noch hinschmeißen? Dann sparen die Mitglieder endlich Geld, da es dann kein Jahrestreffen mehr gibt.
#520684
Hallo Thorsten,

... und wer sich ernsthaft interessiert, selbst informiert, am Vereinsleben teilnimmt und sich mit eigenen Ideen und Aktivitäten einbringt, kommt erst gar nicht auf solche Fragen wie Du sie stellst.

Was wäre denn Dein Beitrag zum Festakt gewesen?
Zuletzt geändert von OPTI-MOG am 27.05.2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
#520694
Das bringt doch ein Festakt meist mit sich dass es nur die "oberen" genießen können...
Ich wäre sichrlich gerne dabei gewesen! Aber wer soll das bezahlen? Wenn es "einfach" ist und jeder selbst zahlen muss dann sind wir wieder beim Festzelt beim Jahres/Jübiläumstreffen....

Auf das freue ich mich jetzt auch wenn cih immernoch nicht weis wie das mit den Stellplätzen funktionieren soll...

Bis hoffentlich dann bald!

Grüßle Michael
#520698
Hallo
Waldmonster hat geschrieben:waren auch Mitglieder des UCG da oder nur "Wichtige"?
...
war klar, die bleiben lieber unter sich
Uli hat in einem ähnlichen Fall eine sehr schöne und treffende Anmerkung geschrieben
Hallo zusammen, warum gibt man einem (wie er auch immer heißen mag)der von dem Heftel enttäuscht ist so viel Raum??
Sehr gerne vergleiche ich Menschen mit Tieren.Wenn man ein Schaf beachtet und über den Zaun füttert wird es immer blöken. Ignoriert man es, ist es Still.
VG ULI
es gibt halt mehrere Schafe die nur blöken.
Der Festakt war an die Pressevertreter, Sponsoren, komunalen und behördlichen Entscheidungsträger und Unterstützer gerichtet. Es war keine Mitgliederveranstaltung, die Jubiläumsveranstaltung für die Mitglieder ist bekanntlich im Juni, an der auch alle Mitglieder teilnehmen können.
Das beim Festakt auch Helfer und Unterstützer, wie z.B. Christoph anwesend waren, ist docch selbstverständlich. Aus Proporzgründen hätte man aansonsten für den Festakt alle Mitglieder laden müssen und vor allem rechtzeitig und rechtssicher. Eine solche Veranstaltung hätte einen Haufen Geld gekostet, worauf die bekannten Schafe sicherlich noch lauter blöken würden. Das braucht wirklich keiner. Aber auch die Schafe können mitwirken, indem sie die Wiese vor der Türe flach halten, keiner ist vollkommen unnütz.
Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo liebe Community, Ich möchte mich erstm[…]

Hallo ihr glücklichen dornbesitzer :party , […]

U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Frank am wahrscheinlichsten ist eine undicht[…]

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Telefonnum[…]