Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#112629
hallo
habe hier ne frage zum holzspalter an die frontzapfwelle
ist es möglich demn holzspalter mittels frontkraftheber an die zapfwelle vorne anzubauen wie verhält sich das mit der gelenkwelle da auser mitte die hydr pumpe muß na klar sich anders rum drehen
vielleicht hat jemand bilder und erfahrungswerte
erstmal danke im vorraus
gruß torsten
#112630
Hallo Thorsten, ich habe die Lösung mit dem Spalter vorne an meinem 421 praktiziert. Zuerst wurde die Pumpe in der Drehrichtung umgebaut, was kein Problem darstellt. Anleitung gabs vom Hersteller (http://www.vielitz.de) Die Pumpe wurde nicht am Spalter befestigt, sondern direkt auf die Zapfwelle gesteckt und gegen herausrutschen mit einem Palettengummi gesichert. Bei den ersten Fahrten stellte sich allerdings heraus, das die Aufnahme für den Kraftheber nicht den Belastungen der Fahrt gewachsen war. Das wurde durch eine stärkere Traverse am Spalter gelöst. Es stellte sich raus, das der Unimog durch das zusätzliche Gewicht vorne auf der Aches wesentlich ruhiger lief, ausserdem konnte ich dadurch die Pritsche und einen zusätzlichen 2 Achser Müller Mitteltal voll Holz nach hause schafen, da hinten die Kupplung frei bleibt, ein weiterer Nebenefekt: durch das Gewicht vorne und auf der Pritsche ist eine klasse Traktion gegeben und man kann den Spalter, da die Pumpe aufgesteckt und nicht über eine Zapfwelle läuft, auch seitlich am Unimog aufstellen.. Den 421 habe ich verkauft, aber die Lösung werde ich auch bei meinem 1200er der derzeit in der Mache ist anwenden, allerddings werde ich mal probieren wie die Montage ohne Kraftheber, sondern mit der Anbauplatte klappt.
#115369
hallo ukhe
nochmal ne frage an dich hat das denn mit der aufsteckpumpe vom platz her gereicht????
bei mir geht das alles ziehmlich eng her oder hast du ne verlängerung aufgesteckt?? das geht doch auf die lager?
bilder würden mich interessieren
aber hier betreibt wohl keiner nen spalter vorne???
vielleicht geht ja doch noch was ??
gruß aus dem spessart
torsten
#115392
Hallo Thorsten, das ging bei meinem 421 genau auf. Ich habe eine kurze Zapwellenberlängerung aufgesteckt und der Rahmen der Pumpe hat genau gepasst, so das sich die Pumpe nicht mitdrehen konnte. Das ganze einfach mit einem breiten Pallettengummi gesichert und fertig war die Sache. Da die Pumpe ganz leicht lief habe ich keine Bedenken wegen der Lager. So eine lange Zapfwelle wie bei einer Kehrmaschine oder einem Mulcher läuft da nicht so ruhig wie der kleine Stummel. Leider habe ich keine Bilder mit Spalter. nur eins auf dem der Kratfheber und die Verlängerung zu sehen ist. Ich suche aber noch mal.
Beste Grüße Udo Kleindienst
#115455
Hallo Torsten,

ich betreibe meinen Spalter mit Aufsteckpumpe an meinem 411er. Wenn Du mir Deine E-mail gibst, schicke ich Dir ein paar Bilder.

Gruß
Markus

P.S. Muß vielleicht noch anmerken, daß ich eine Schmidt-Platte angebaut habe und deswegen keine Stoßstange im Weg ist (siehe Bild im nächsten Beitrag)!
Zuletzt geändert von bogge am 23.06.2006, 13:49, insgesamt 2-mal geändert.
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]