Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich bin neu hier. Möchte einen Unimog kaufen. Habe interesse an einem 427/10 U 1000 Baujahr 1991, mit Kran ; Ausladung 12m/0,6t.

Worauf sollte ich beim Kauf achten? Gibt es bekannte Probleme?
Laufleistung 95000km.

Wo gibt es Zurüstteile: Zapfwelle vorne/hinten; Seilwinde; Fontlader etc...

Für Rückantworten danke ich...

PS: Was darf der MOG noch kosten?

Gruß
strom
Hallo Strom,

bei Kranfahrzeugen wäre ich vorsichtig, die sind immer viel im Stand gelaufen!! (Kranbetrieb!)
Evtl. wird die Kranpumpe per hinterer Zapfwelle betrieben, also kann man da schon keine anderen Anbauten betreiben.

An deiner Stelle würde ich eher nach einem U1200 Agrar/Forst ausschau halten, die haben auf alle Fälle eine geeignetere Ausstattung, da du ja warsch. im Wald arbeiten willst.

Gruß
Max
Hallo Strom,

(wie ist denn dein richtiger Name?)

Die Preisfrage lässt sich nur schwer beantworten, denn sie hängt vom Zustand der Maschine ab.

- Wieviele Stunden hat der Motor gelaufen (gab es viele Stunden Kranarbeit im Standbetrieb)?
- Wurde das Fahrzeug regelmäßig gewartet?
- Wie sieht es aus mit Rost?
- Wurde das Fahrzeug längere Zeit nicht benutzt ( Standschäden )?
- Wurde viel Kurzstrecke gefahren?
- Abnutzung des Kranes ( UVV, Schläuche, Zylinder)?
- Betrieb mit schweren Anhängern?
- Lässt sich das Getriebe einwandfrei schalten?
- sind Achsen und Motor dicht?
- Welche größeren Verschleiß reparaturen wurden in letzter Zeit durchgeführt ( außer Ölwechsel, Bremsen und Inspektion) ?
- Ist ausreichend Öl in den Vorgelegen?
- Sind die Vorderachskugeln ausreichend gefettet?

mind. 32000 für durchschittl. Zustand
bis 42000 für Bestzustand

Frohe Ostern!

Gruß Martin
Hallo Max,

bedeutet das, daß wenn der Unimog im Stand läuft, es schlecht aussieht mit der Lebensdauer etc...?
Ich glaube der Kran hängt am Nebenantrieb...
Wäre dann ein Einbau der Zapfwellen möglich?
Habe gesehen das er vorne und hinten 4 Hydraulikanschlüsse hat.
Ich gehe davon aus das er mehr Betriebsstunden hat, als bei einer Umrechnung der 95000km / 40km/h (im Schnitt) herauskommen. Ich denke aber das er bei diesen Betriebsstunden ja nie an seine Leistung gekommen ist; Lediglich im Standgas.....
mfg
Strom
Hallo Stamm_kunde

Unimog hat keinen Rost.. TÜV 02/07 Kranabnahme 03/07. (jeweils neu gemacht)
Alle Schläuche am Kran sehen sehr gut aus. Alle Zylinder sind dicht. MOG ist immer noch angemeldet. Kabine ist ohne Rost; Innen super ; weder Sitz noch sonst etwas ist ramponiert. Auspuff hat an den Schweißnähten viel Rost; ist aber OK. Immer alle Inspektionen gemacht.
Reifen OK
Unimog steht auf Asphalt; kein einziger Ölfleck sichtbar!
Zu den Vorgelegen kann icht nicht sagen
Worauf sollte ich bei einer Probefahrt achten?
mfg
strom (Olaf)
strom hat geschrieben: ... Ich gehe davon aus das er mehr Betriebsstunden hat, als bei einer Umrechnung der 95000km / 40km/h (im Schnitt) herauskommen. Ich denke aber das er bei diesen Betriebsstunden ja nie an seine Leistung gekommen ist; Lediglich im Standgas.....
mfg
Strom
Hallo,

solche Annahmen beruhigen Dich vielleicht selbst, entbehren aber jeglicher Grundlage. Der Unimog ist Bj. 1991 und hat damals inkl. Kran mind. 200.000 DM gekostet. Damit sich der rechnet, muß der in den ersten 10 Jahren mind. 500 Std. im Jahr gemacht haben.

Ich kam bei meinen beiden Unimog auf Durchschnittsgeschwindigkeiten von 17 - 23 km/h je Arbeitsstunde und die haben relativ viel Straße gelaufen. 40 km/h je Arbeitsstunde halte ich für vollkommen unrealistisch, selbst für einen Wohmobil-Unimog, der nur Straße fährt.

Hat der Unimog denn keinen Std-Zähler oder rechnest Du mit einem Austauschmotor?

Grüße
Obelix
Moin!
Bei guten Zustand ist das eher ein günstiger Preis.
Für die 1300'er beim Bund werden ja auch ähnliche Summen aufgerufen, ohne das diese Fahrzeuge irgendwelche Ausstattung besitzen (keine Hydraulik, keine Zapfwellen). Beim Neukauf kostet der Kran in etwa so viel wie das Fahrzeug, nur mal so als Anhaltswert.
Wenn der Zustand wirklich so gut ist, wie Du beschrieben hast wäre das ein sehr günstiger Preis und Du könntets mit dem Mog noch viel Freude haben und ggf. Geld verdienen.
Gruß Inge
Hallo,
habe mich entschieden... Mein erster Unimog steht bei uns auf dem Hof.

427.100 U1000 mit Atlas Ladekran 80.1

Zustand echt super, saubere Schaltung, Bremsen neu, alles dicht.

Lediglich die Schaltgassenanzeige geht nicht in der Gasse 5/6 7/8.

Laufleistung 95000; Betriebsstunden 5250 Preis 20.000,-¤

Hydraulikanschlüsse 4 x vorne + 1 mal RÜcklauf in den Tank (leider mit einem Steuergerät für einen Schneepflug hätte mit lieber die original Schalter neben Sitz gewünscht)
2 Hydraulikanschlüsse hinten)
24V Anlage, Anhängerbremsanlage; keine Krafheber)

Was meint Ihr?

PS: Das mit dem richtigen Namen wusste ich leider nicht....

Mfg

Olaf Krämer
Hallo Olaf,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug. So wie Du es schreibst und es bei dem ersten Bild aussieht ein wirklich tolles Teil.
Was möchtest Du mit dem Fahrzeug alles machen, halte uns auf dem Laufenden mit möglichst vielen netten Bildern und Berichten Unimog im Einsatz. Mit dem Kran sollten sich ja vielfältige Einsatzmöglichkeiten ergeben.

Also nochmals viel Spass :thumbup:
Hallo,
ich habe einen kleinen Steuerungsbau. Dort müssen wir oft Freiluftschaltschränke aufstellen.... War bisher immer eine Qual...
Schränke bis 1t mit der Hand wuchten...
Habe soeben noch eine Kugekopfkupplung bestellt. Somit kann unser 3t Hänger mitlaufen...
Anbei noch ein paar Bilder..
Dateianhänge:
Unimog_2_groß.jpg
Unimog_2_groß.jpg (64.35 KiB) 1240 mal betrachtet
Unimog_3_groß.jpg
Unimog_3_groß.jpg (91.43 KiB) 1240 mal betrachtet
Unimog_4_groß.jpg
Unimog_4_groß.jpg (95.82 KiB) 1240 mal betrachtet

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]