Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Community,

ich habe da noch eine alte Heckseilwinde, die mal an einem U421 war. Dazu ein paar Fragen an die Experten der Seilwinden:

Wer kann sagen, welcher Typ Winde es ist? Wie bekomme ich die am meinen U406? Gibt es da "Adapter"? OK, dass könnte ich mit suchen auch selber herausfinden.... Aber letzte Frage: Was erwartet mich, wenn ich die Winde zerlege? Worauf sollte man achten?

Für alle, die an Zauberei glauben: Ja das Kettenritzel hält ganz von alleine! Und nein, ich habe die Winde so erworben und nicht so vergammeln lassen.

Danke für alle Informationen!
Viele Grüße
Uwe
Dateianhänge:
07052011566 (Small).jpg
07052011566 (Small).jpg (94.66 KiB) 1984 mal betrachtet
07052011567 (Small).jpg
07052011567 (Small).jpg (82.42 KiB) 1984 mal betrachtet
Hallo Uwe,

auf Bild 2 sieht man den Unterschied recht deutlich: die 4000H hat links einen zusätzlichen Hebel am äußeren Gehäuse. Dieser entkoppelt die Trommel von der Getriebeeinheit und ermöglicht ein "leichteres" Abziehen des Seiles.
Bei der 3500 fehlt dieser Mechanismus und man muß beim Ausziehen des Seiles immer das ganze Getriebe mitbewegen. Das ist entsprechend schwergängig und lästig. Oft wird / wurde das Seil am Baum angehängt und dann durch wegfahren wieder ausgezogen.

Auseinanderbau nicht unproblematisch. Bei uns sind div. Schrauben abgerissen. Der Zustand Deiner Winde entspricht ungefähr der meinen.

Wichtige Frage: Bleibt das Öl drin, gibt die Winde Geräusche von sich, wenn sie angebaut und in Betrieb ist ?

Ich hatte meine nur in die Rahmenenden eingehängt ohne die Befestigungswinkel am Rahmen zu befestigen, so habe ich dann die Funktion mit einem haushaltsüblichen Seil geprüft.

Leg Dir die Betriebsanleitung zu und lies ältere Beiträge zu dem Auseinanderbauen durch.

Für weitere Detailfragen stehe ich auch über PN zur Verfügung.

Viel Spaß.

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]