Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, bin neu hier und mit allem was mit Unimog zu tun hat

Hier meine Frage:
Passt ein Frontkraftheber vom 421 auf meinen U1000 424 und passt ein Heckkraftheber vom U2150 437 auf meinen U1000 424 ohne großen Aufwand?

Oder hat jemand einen Front, oder Heckkraftheber (Front wäre mir lieber wegen einem Holzspalter) für meinen U1000 424 den er mir verkaufen könnte?

Danke und Gruß

Thorsten
Hallo Thorsten,
wie ist dein U 1000 den vorne ausgerüstet. Anbaubeschläge, Kommunalplatte oder nur die Stoßstange und Hydraulikanschlüsse? Ich bin mir nicht ganz Sicher aber der Rahmen dürfte beim 1000er breiter sein als beim 421er. Wenn der FKH aber an einem Zwischrahmen befestigt ist brauchst du nur diesen anzupassen, aber ob das viel Aufwand ist hängt von der persönlichen Einstellung ab.
Ich habe seit ca 2 Jahren eine 406 und bin zu der Erkenntnis gekommen ohne Aufwand geht beim Unimog nicht viel, aber der Mog ist auch angeschafft worden um meinen Spiel- und Basteltrieb in eine sinnvolle Richtung zu lenken.
Mfg Winni
Hallo Thorsten,
ich nehm an du hast zwei Steuerventile mit drucklosem Rücklauf also 5 Anschlüsse. Das ist die Standartausstattung. Aber mit der Kommunalplatte stehen dir doch alle Möglichkeiten offen, bau dir doch die erforderliche Hebevorichtung selber. Das dürfte auch von den Kosten her die beste Lösung sein, und du hast genau das was du brauchst.
Mfg Winni
Hallo Odu
Also gut, dann für alle:
Bild 3 Anschweissplatte als Gegenstück zur Kommunalplatte Gr.3
Bild 2 Eingehängter FKH
Bild 1 Eingehängter FKH mit gehaltener Anschweissklaue
FKH mit Hubmast +Palettengabel (mit hydraulischem Oberlenker ist das eine feine Sache!) siehe nächste Post
Zu den Preisen im Voraus:
Anschweissplatte 150,00 ¤ (muß noch aufgebohrt werden)
Anschweissklaue Stk. 28,00 ¤
Knotenbleche für FKH 4Stk. 15,00 ¤
Habe auch noch einen kompletten Satz da.
Gruß
Arnim
Dateianhänge:
Anschweissklaue.jpg
Anschweissklaue.jpg (47.89 KiB) 1800 mal betrachtet
421 auf Schmidt ABP Gr.3.jpg
421 auf Schmidt ABP Gr.3.jpg (79.23 KiB) 1801 mal betrachtet
Anschweissplatte.jpg
Anschweissplatte.jpg (57.22 KiB) 1802 mal betrachtet
Hallo Armin, klasse gemacht. Mein Stapler (stammt von einem Obstbauern und war an einem Schmalspur montiert) sieht ähnlich aus. Hast Du den an einer eigenen Platte oder hängst Du Ihn in den FKH ein. Bei mir war nämlich das Problem, das man an dem 421er den Stapler in einer bestimmten Höhe fixieren musste wegen dem fest angebrachten Oberlenker. Allerdings habe ich auch einen anderen Kraftheber mit nur einem Zylinder in der Mitte. Beste Grüße Udo
Hallo zusammen, da ich mich wie viele andere wahrscheinlich auch mit diesem Thema beschäftige, würde mich interresieren ob es eine DIN oder eine andere Norm gibt aus der die Abmasse für Frontkraftheber / Heckkraftheber hervorgehen ? Klar nachlesen kann man ja die Durchmesser von Kat I, II, III etc. jedoch habe ich noch keine Infos gefunden im Bezug auf Breite der Unterlenker, Abstand Horizontal, vertikal von Unterlenker zu Oberlenker ....

Wenn jemand eine Downloadquelle hat wäre ich sehr dankbar !

Vielen Dank und schöne Ostern
Hallo Thomas,

in der ISO 8759-1 "Frontanbau Zapfwelle und Dreipunktanbau für Landwirtschaftliche Traktoren" und in ISO730-1 "Heck-Dreipunktanbau". solltest Du das finden, was Du suchst.
Bemüh doch auch mal die Suchmaschine, zu dem Thema HKH und FKH ist schon sehr viel geschrieben worden, u.a. auch, daß es z.B. keine Downloadquelle für diese Normen gibt und man sie ausschließlich über den Beuth-Verlag (Berlin) bekommt...
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]