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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#191663
Hallo

Ich habe einen U421 mit Fronthydraulik, einen Staplermast und einen Hydraulischen Oberlenker, aber leider nur 2 doppelt wirkende Steuerkreise. Also fehlt mir mindestens ein einfach-wirkenden für den Staplermast. Habt Ihr eine gute Lösung, wie ich dieses Problem lösen kann (elektrisches Umschaltventil, 3 Wege-Hahn, o.Ä)?

Gruss

Rainer
#191821
Hallo Rainer!

Wir haben auch einen Staplermast am Mog.
Wir haben den Frontkraftheber in der obersten Pos. mit zwei Flacheisen gesichert und schalten dann mit einem normalen 3/2 Wegehahn um auf den Mast, die Fronthydraulik dient nur zum Aufnehmen des Staplermast.
Ist relativ einfach und fuzt gut. Auf den zwei Bildern siehst du die Flacheisen - sie gehen vom Auge Frontkraftheber zurück auf den Anbaubock vom Mog.
Vielleicht hilft es dir.

Mfg
Fred
Dateianhänge:
Staplermast1.jpg
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Staplermast2.jpg
Staplermast2.jpg (61.21 KiB) 6477 mal betrachtet
#192063
Hallo zusammen,
ich klink mich mal hier ein, ich habe auch vor einen Staplermast an einen vorderen Dreipunk anzubringen, ich könnte einen Mast mit 3,30m Hubhöhe für 350,00¤ bekommen. Ist der Preis i.O.?
Gruß
Michael
#192174
Guten Tag,

verfolge die Diskussion über den Staplermasten mit Spannung, zumal ich derzeit überlege, den Frontlader mit zusätzlich verdrehbarerHolzgabel nicht anzubauen, sondern ihn gegen einen Staplermast einzutauschen. Das ist nicht gerade optimal, da der FL in RUS verzollt ist und sogar bei einer Ausfuhr wieder Gebühren fällig würden. Den Staplermasten müsste ich eh wieder einführen.


Hydraulikanschlüsse vorne:

- 2 über linkes Steuergerät (mit 3-Wegehähnen zum Absprerren der Heckhydraulik);

- 2 über rechtes Steuergerät;

Für den FL mit der Holzgabel müssen insgesamt 6 Freiheitsgrade hydraulisch bedient werden:

a) FL Heben und Senken - 2 Anschlüsse linkes Steuergerät (Standart)
b) Holzgabel axial Verdrehen - 2 Anschlüsse rechtes Steuergerät
c) Holzgabel Öffnen und Schließen - doppeltes Steuerventil am rechten Steuergerät

Vorbereitet, aber noch nicht installiert:

Das Steuerventil wurde in einen gesonderten Kasten eingebaut und kann an der Frontanbauplatte per Steckbolzen befestigt werden.



Steuerkasten:

- 2 Schläuche von den "rechtsgesteuerten" Hydraulikanschlüssen

- 2 Kupplungen für axiales Verdrehen (Magentventil frei);
- 2 Kupplungen für die Zange öffnen und schließen (Magnetventil angezogen);

Da die angeschlossenen Schläuche schon ein gewisses Eigengewicht haben und auch noch Drehmomente auf die Kupplungen ausüben, empfiehlt sich hier mit keinem Provisorium vorlieb zu nehmen.


Elektrische Steuerung des doppelten Umschaltventils:

Die Steuerung erfolgt über einen Schaltknopf, der am rechten Steuerhebel anstelle des runden Griffknopfes eingebaut wird.

Leider ist mir dieser in ein Griffknopf mit integriertem Druckknopfschalter auf dem Weg zur mechanischen Werkstatt abhanden gekommen; er sollte mit einm M8-Schraubgewinde versehen werden, damit er in den Hydrauliksteuerhebel eingeschraubt werden kann.

SUCHE:
Ich suche also wieder einen solchen Druckschalter in eine "Hydrauliksteuerhebelkugel" integriert!


Befestigung and der Frontanbauplatte:

Also, eigentlich bin ich auch auf der Suche nach einem möglichst Staplergerüst, dies sollte aber bei unserem U421 an der Frontanbauplatte befestigt werden. Wer könnte mir da mal ein paar einschlügige Fotos zustellen.



Fragen:

- Gewicht eines "leichteren" Staplergerüsts" Hubkraft so 3 - 5000 N (also maximal halbe Tonne, weniger genügt auch);

- Standard-Höhe eines normalen Staplergerüsts;

- Verschiebungskulisse für die Gabeln: Sind die schwer zu bekommen?

Kurzum, ich suche ein Gerüst ggfs. von einem Stapelgerät aus einem Hochregallager. Ggfs. könnte ich auch den FL vertauschen, allerdings ohne die hydraulisch verschließbare Holzgabel.

Gruß! Karl
#192971
Hallo

Danke für Eure Antworten

-->Michael: Wenn der Mast noch gut ist, ist er mit 350,- EURO günstig. Allerdings must Du sehr darauf achten, dass er ein möglichst geringes Eigengewicht hat.

--> Bernd Thomes: Wieviel kostet ein solches elektrisches Umschaltventil. Und macht es wirklich Sinn? Oder währe es nicht besser doch gleich einen zusäzlichen Steuerkreis am Mog einzubauen um dieses auch für andere Funktionen nützen zu können?

--> Karl: Mein Staplermast wiegt ca. 200 kg (ich denke eher etwas weniger)
Hubhöhe habe ich noch nicht gemessen aber mit der Unimog Hydraulik ca. 3200mm

--> Fred: bei meinem Mast gehen die Gabeln knapp darunter, also macht es kaum Sinn den Mast bei angehobener Fronthydraulik zu fixieren.


Würde mich über noch ein paar gute Vorschläge freuen

Gruss Rainer
#193139
Kurze Frage noch,

ich steht auch vor der Entscheidung einen Staplermast anzubringen auch zum Brennholzkisten staplen.

Meine Frage, Du nimmst den Krafthebr nur zur Aufnahme des mastens, wenn man den dann mal oben hat, werden Querstreben zwischen Mast und Fahrzeug angebracht, danach ist der FKH außer funktion.
Ist das richtig so????

Das Problem liegt ja daran, dass die Hubmasten vom Stapler recht weit unten am Boden am Stapler angebracht sind, dies kann aber wegen der Bodenfreiheit ja am Mog nicht gemacht werden.

Schmidt hat damals an den Gabelträgern eine Änderung durchgeführt, so dass das Rückenteil der Gabeln viel länger sind, und somit auf den Boden reichen.

Hast Du noch mehr Boilder und auch eventuell genauer??? Sieht richtig gut aus.

Gruß

Klaus

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